Ehrung

GastroSuisse verleiht „Flamme de l’accueil“ bei 132. Delegiertenversammlung

Rudi Bindella
Rudi Bindella wird mit der „Flamme de l’accueil“ geehrt. (Foto: © GastroSuisse/Reto Schlatter)
Das Gastgewerbe traf sich am 20. Juni 2023 in Arosa zur 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse. Die über 200 Delegierten ernannten dabei ein neues Ehrenmitglied. Beim anschließenden Galaabend verlieh der Branchenverband zudem zum dritten Mal die „Flamme de l’accueil“.
Mittwoch, 21.06.2023, 11:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, führte durch das dicht befrachtete Programm der 132. Delegiertenversammlung des Branchenverbandes. Mehr als 200 Delegierte aus allen Landesteilen fanden sich am 20. Juni 2023 hierzu im Sport- und Kongresszentrum in Arosa ein.

Unter den Gästen war auch Nationalratspräsident Martin Candinas. Der höchste Schweizer, der auch Vizepräsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete ist, versicherte in seiner Ansprache zum Galaabend: „Ich werde mich auch in Zukunft für das Schweizer Gastgewerbe einsetzen.“

Anwesend war außerdem der neue Direktor von GastroSuisse, Pascal Scherrer, der seine neue Aufgabe am 1. Juli 2023 starten wird. 

„Ich freue mich darauf, unsere gemeinsamen Ideen strahlen zu lassen und mit Ihnen allen die Kraft unseres Verbands zu stärken“, sagte der designierte Direktor und fügte an: „Wir haben die besten Voraussetzungen dafür, denn wir sind eine Branche der Menschen und der Herzen und wir alle sind Überzeugungstäter voller Leidenschaft.“

Mehr als 200 Delegierte bei der 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse
Mehr als 200 Delegierte stimmen in Arosa den Geschäften der 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse zu. (Foto: © GastroSuisse/Reto Wild)

Ernennung zum Ehrenmitglied

Präsentiert wurde danach die Verbandsstrategie 2023 bis 2026, die mehrere Ziele verfolgt. So will sich der Branchenverband etwa für zeitgemäße Bildungsangebote in der Grundbildung engagieren und seinen Mitgliedern marktfähige und markttaugliche Dienstleistungen anbieten.

Nebst den statuarischen Geschäften ernannte die Delegiertenversammlung Mitte-Nationalrat Alois Gmür zum Ehrenmitglied von GastroSuisse. „Alois Gmür vertritt mit viel politischem Einsatz die Interessen unseres Verbandes und der gesamten Branche und er setzt sich beherzt für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft des Gastgewerbes ein“, begründete Platzer die Ernennung des 68-jährigen Braumeisters aus Einsiedeln, der seit einigen Jahren auch die parlamentarische Gruppe Gastgewerbe präsidiert.

Alois Gmür wurde als Ehrenmitglied in den Verband aufgenommen.
Alois Gmür wurde als Ehrenmitglied in den Verband aufgenommen. (Foto: © GastroSuisse/Reto Wild)

Verleihung der „Flamme de l’accueil“

Eine weitere Ehrung gab es am Galaabend, zu dem die Delegierten, Partner und Gäste gleichentags eingeladen waren. Denn zum dritten Mal wurde die „Flamme de l’accueil“ verliehen. GastroSuisse zeichnet damit jeweils eine herausragende Persönlichkeit aus dem Gastgewerbe aus.

Die Ehrung ging diesmal an Rudi Bindella für seine Verdienste im Schweizer Gastgewerbe. Der 75-jährige Unternehmer setzte während seiner Karriere ganz auf die Karte Italien und unterhält unterdessen knapp 50 erfolgreiche Restaurants in der ganzen Schweiz. An seinem 75. Geburtstag, am 24. April 2023, übergab er sein Lebenswerk seinem Sohn Rudi jr.

„Es ist schön zu sehen, dass meine Arbeit für das Schweizerische Gastgewerbe wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Doch die Ehrung ist auch das Verdienst unserer Mitarbeiter“, sagte Bindella sichtlich gerührt zu den rund 600 Delegierten, Partnern und Gästen des Galaabends.

(GastroSuisse/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisverleihung „Hospitality Upgrade Award“
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hospitality Upgrade Award 2023“: Die Finalisten stehen fest

Das 196+ forum München vergibt auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Hospitality Pioneers und Gnerator powered by Gira den „Hospitality Upgrade Award“ für innovative Start-ups. Die Finalisten stehen nun fest. 
Die Zukunftsträger 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Gewinner des „Zukunftsträgers 2022 – Berufsbildner des Jahres“

Bereits zum elften Mal haben GastroSuisse und Swiss Gastro Solutions den Titel „Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres“ verliehen – und dies gleich in mehreren Kategorien.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Die Gewinner des Innovation Awards
GastroSuisse
GastroSuisse

Bretterhotel gewinnt Hotel Innovations-Award

Bereits zum 5. Mal wurde heute im Rahmen des Hotel Innovations-Tags von GastroSuisse der Hotel Innovations-Award an ein visionäres Hotelkonzept verliehen. Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt „Bretterhotel“ in Hofstetten bei Brienz. 
Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Dieter Hallervorden und Jürgen Giosch
Legendäres Branchenfestival
Legendäres Branchenfestival

Busche Gala zeichnet Gastgeber des Jahres aus

In der 22. Ausgabe des mittlerweile legendären Promi-Festivals wurden dieser Tage die besten Gastgeber 2019 gekürt. Fernsehkomiker Dieter Hallervorden wurde indes als „Genießer des Jahres“ ausgezeichnet. 
Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.
(v. l.): Lukas Hohenberger, Ayla De Jong und Andreas Schwemberger
„juniorSkills 2019“
„juniorSkills 2019“

Auszeichnung für die besten Nachwuchs-Kräfte

Die Staatsmeistertitel in den Kategorien „Küche“, „Service“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistent“ gehen an die Hotels Imlauer The Pitter (Sbg.), Alpenresort Schwarz (T) und Vital Hotel Styria (St.).