Luxushotellerie

Fünf Sterne als Erfolgsmodell

Lobby im The Chedi Andermatt
Das „The Chedi Andermatt“ gehört aktuell sicherlich zu den beeindruckendsten Luxushotels der Schweiz. (© The Chedi Andermatt)
Binnen zehn Jahren ist die Anzahl der 5-Sterne-Hotels in der Schweiz um über 25 Prozent gestiegen, deren Anteil am Gesamtmarkt beträgt nun 2,2 Prozent.
Mittwoch, 04.03.2020, 09:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der Schweiz gibt es aktuell 103 Luxushotels im 5-Sterne Segment. Spitzenreiter unter den Tourismusregionen ist Graubünden mit 18 Hotels, gefolgt vom Wallis (16), Genf (15) und dem Berner Oberland (12). Den höchsten Anteil an Luxushotels an der Gesamtzahl der Betriebe hat die Region Genferseegebiet mit 3,3 Prozent. Am wenigsten Hotels dieser Kategorie gibt es in der Region Aargau und Fribourg (jeweils 0) sowie in der Region Basel und Ostschweiz (jeweils 1). Die Anzahl der offiziell klassifizierten 5-Sterne Hotels in der Schweiz steigt dabei kontinuierlich. Im Jahr 2010 waren es 82 Betriebe, 2015 bereits 92 und nun 103. Binnen 10 Jahren ist die Anzahl der Betriebe in diesem Segment somit um 25,6 Prozent angewachsen. Das sind die Kernaussagen einer Studie, die die neue Plattform www.superiorhotels.info dieser Tage veröffentlicht hat.

Nur rund 34 Prozent der Hotels in der Schweiz sind offiziell klassifiziert. Die tatsächliche Anzahl an Luxushotels ist daher noch höher. Roland Bamberger, Redaktionsleiter von superiorhotels.info dazu: „Vor allem Luxushotels mit starken bekannten Marken verzichten oft auf eine offizielle Klassifizierung. Ein ähnliches Bild sehen wir auch in anderen Ländern und Städten wie beispielsweise in Wien. Daher listen wir auch handverlesene Spitzenhotels, die über keine 5-Sterne-Auszeichnung verfügen.“

Gesamtzahl der Hotels in der Schweiz nimmt ab

Die Gesamtzahl der Hotels in der Schweiz sinkt hingegen seit vielen Jahren. Waren es im Jahr 2010 noch 5.477 Betriebe, sank die Zahl bis 2015 auf 5.055 und aktuell auf 4.646 Betriebe. Der Anteil der 5-Sterne Hotels an der Gesamtzahl der Betriebe stieg von 1,5 Prozent in 2010, auf 1,8 Prozent in 2015 und auf 2,2 Prozent aktuell. Die Anzahl der Betten in der Schweizer Hotellerie verändert sich hingegen nur minimal, seit 2017 steigen die Nächtigungszahlen und dementsprechend auch die Auslastung.

Die Redaktion des Internetportals www.superiorhotels.info, das mehr als 1.000 Spitzenhotels aus ganz Europa listet, analysierte dazu die Zahlen des Bundesamtes für Statistik sowie von HotellerieSuisse, dem Schweizer Hotelier-Verein. Das neue Portal möchte das Marktsegment der gehobenen Hotellerie möglichst umfangreich präsentieren. Dazu zählen besonders detaillierte Suchmöglichkeiten, wie zum Beispiel Suchfilter nach Hotels mit extra großen Suiten, nach Hotels mit zugehörigem Gourmetrestaurant, nach Personaltrainern, Butler- oder Concierge-Services oder auch nach ausgefallenen Wünschen wie einem Whirlpool samt Kamin im Zimmer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen. 
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.