Eröffnungen

„Frauenhotel“ löst Männer-Shitstorm aus

Eine Frau in einem Hotel
Ein Hotel von Frauen für Frauen – für die einen ein lukrativer Nischenmarkt, für andere schlichtweg Diskriminierung. (Symbolbild © nagaets/stock.adobe.com/outchill/stock.adobe.com)
Auf Mallorca hat erstmals ein Hotel eröffnet, in welchem ausschließlich das weibliche Geschlecht Zutritt hat. Das hat in den Sozialen Medien nun für einen Bewertungs-Shitstorm gesorgt – hauptsächlich seitens der Männer!
Montag, 25.11.2019, 14:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Hotel diskriminierend! Ich konnte nicht bei meiner Frau bleiben, weil ich ein Mann war!“, heißt es seitens eines Urlaubers bei den Bewertungen auf der Plattform Google. „Das Konzept des Hotels wirkt sexistisch und weiblich“, schreibt ein anderer. Ganze 36 Prozent der Hotelbewerter geben dem neu eröffneten „Som Dona“-Hotel auf Mallorca nur einen Stern von fünf Sternen, und die allermeisten davon wurden von Männern gepostet. Der Grund für diesen Shitstorm: Auf der Baleareninsel hat erstmals ein Hotel eröffnet, in welchem ausschließlich das weibliche Geschlecht Zutritt hat. Urlauberinnen auf Mallorca sollen einfach unter ihresgleichen bleiben können, wenn sie dies wünschen, so die eigentliche Mission der Betreiber. Doch die Internet-Gemeinde sieht das anders…

„Steigende Nachfrage befriedigen“

Von weiblichem Charakter ist das „Som Dona“ im mallorquinischen Küstenort Porto Cristo durchaus: Das komplette Hotelpersonal ist weiblich, an den Fluren hängen Frauenporträts und es haben auch nur Frauen ab 16 Jahren Zutritt zu diesem Gästehaus. Bei dem sogenannten Women-Only-Hotel gehe es Som-Chef Joan Enric Capellá zufolge nicht darum, sich in irgendeiner Form für Frauenrechte oder den Feminismus einzusetzen, sondern darum, eine steigende Nachfrage zu befriedigen.

„Wir werden die Behörden verklagen!“

Für zahllose Social-Media-Nutzer stellt sich die Sachlage ganz anders dar. „Es ist beschämend, dass es im 21. Jahrhundert in Europa eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts gibt. Sie sollten davon absehen, in faschistischen Einrichtungen zu buchen, die aufgrund von Rasse, Geschlecht oder Alter diskriminieren. Ich hoffe, dass niemand in dieses Hotel gehen wird, und wir werden die Behörden verklagen“, schreibt in spanischer Sprache ein Bewerter auf TripAdvisor.

Wegen „besonderem Service“ vom Diskriminierungsgesetz befreit

Rein rechtlich betrachtet kann den Hotelbetreibern jedoch nicht viel passieren. Der Kronenzeitung zufolge würden auf Mallorca diejenigen Unternehmen, die einen „besonderen Service“ anbieten, vom Diskriminierungsgesetz befreit sein… (krone.at/dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Ein klassisches Gästezimmer in einem der Tin Inn Hotel
Wachstum
Wachstum

Tin Inn plant Groß-Expansion

Das deutsche Unternehmen will in den nächsten Monaten bundesweit 18 neue Hotels eröffnen. Möglich soll dies unter anderem aufgrund der eigens entwickelten seriellen Bauweise der Häuser sein. Um das Tempo zu halten, wurde Ressourcen aufgestockt. 
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Die Lobby des neuen Tribe Hotels in Düsseldorf
Neueröffnung
Neueröffnung

Tribe startet zweites Hotel in Deutschland

Der zweite Standort der australischen Marke wird in Düsseldorf sein. In Anspielungen an die einstige Bhagwan-Disco im Hotel zieht sich das Party-Thema durchs ganze Haus – inklusive Disco-Kugeln und Dancing-Queen-Kunstwerken auf den Zimmern.
Andreas Erben und Dimitris Manikis
Neustart
Neustart

Aspire Gruppe: Hotel in Oldenburg übernommen

Das bisherige Acara Penthouse Hotel hat einen neuen Eigentümer. Künftig wird das zentral gelegene Haus als Trademark Collection by Wyndham betrieben. Derzeit finden noch Modernisierungen im Gebäude statt. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Das neu Tin Inn in der Außenansicht
Wachstum
Wachstum

Tin Inn eröffnet fünftes Hotel

Die innovative Hotelkette kann einen weiteren Meilenstein verbuchen. Ab dem kommenden Freitag wird das nunmehr fünfte Haus seine Türen im nordrhein-westfälischen Heinsberg öffnen. Dieses Mal finden nicht nur menschliche Gäste bequeme Zimmer. 
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant. 
Vertragsunterzeichnung zwischen Robert Egerle (Hotel Le Willmann) und Martin R. Smura (Grand Metropolitan Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Luxushotel im Elsass geplant

Das SPA- und Wellness-Resort „Le Willmann“ wird erwartungsgemäß 2027 seine Türen öffnen. Bis dahin werden in dem traditionsreichen Haus 69 Hotelzimmer und Suiten sowie 17 Luxusapartments entstehen. Ein Gourmetrestaurant soll das noble Angebot abrunden.