Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter
Seit 2023 engagiert sich die Flair-Hotelkooperation für den Flair Wald im Revier Wesertal, das zum Forstamt Reinhardshagen (Hessen) gehört. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Flair Hotels e.V. waren 2023 insgesamt 1.600 Jungbäume (jeweils etwa 50 Zentimeter groß) gepflanzt worden. Als sichtbares Zeichen dafür, „dass unsere Kooperation Nachhaltigkeit und Umweltschutz lebt“, hatte der 1. Vorsitzende des Flair Hotels e.V., Daniel Reuner, bei der Pflanzaktion die Motivation des Vereins zusammengefasst. Der Flair Hotels e.V. war die erste Organisation überhaupt, die sich im Revier Wesertal an der Wiederaufforstung beteiligt hat.
Davon, wie sich das Projekt seither entwickelt hat und ob die Bäume schon ordentlich gewachsen sind, haben sich Vertreter der Flair Hotels bei ihrer Frühjahrstagung 2025 persönlich überzeugt. Gastgeber für das Treffen waren Ute und Rainer Sievers, Inhaber des Flair Hotels Stadt Höxter.
Der zweite Veranstaltungstag stand dabei ganz im Zeichen des Waldprojektes. Bei einem Rundgang mit dem zuständigen Förster gab es viele Informationen über die Aufforstungskampagne „Unser Wald“ im Forstamt Reinhardshagen im Norden des Hessischen Staatswaldes. Mit einem Picknick zum Gedankenaustausch klang der Waldbesuch aus.
Zwischen Gewürzkunde und Kloßkurs: Flair-Azubitag im Thüringer Wald
Die nächsten Generationen im Blick – das haben die Flair Hotels auch bei der Aus- und Weiterbildung in Hotel- und Gastronomieberufen. Die Frühjahrstagung in Höxter bot einen passenden Rahmen, um über den Azubitag 2025 zu berichten. Dieser fand unter dem Motto „Gemeinsam wachsen, lernen & genießen!“ im Flair Hotel Waldfrieden im Thüringer Wald statt.
Sascha Schwarze (Hotelleitung Flair Hotel Waldfrieden in Meuselbach-Schwarzmühle) und sein gesamtes Team, Christian Becker (Flair-Vorstand) und Marcus Kreische (Küchenchef des Flair Hotels Villa Ilske in Bad Kösen) hatten für den Berufsnachwuchs ein lehrreiches Wochenende vorbereitet und sorgten routiniert für ein erfolgreiches Gelingen.
Dafür gab es bei der Frühjahrstagung vom Vorstand ein großes Dankeschön und für die motivierten Auszubildenden die Versicherung: „Ich seid die Zukunft der Flair Hotels!“
Zu den drei Tagen voller Inspiration, wertvollem Austausch und echtem Teamspirit waren Auszubildende aus verschiedenen Flair Hotels in den Thüringer Wald gereist, um neue Skills zu lernen, sich zu vernetzen und die Flair-Gemeinschaft zu stärken. Auf dem Programm standen ein Gewürzkunde-Workshop „Aromen neu entdecken“ mit Marcus Kreische, eine Exkursion mit Wanderung, um Natur zu erleben und den Kopf freizubekommen, und eine Lehrstunde in Sachen Thüringer Gastlichkeit vom perfekten Service bis zur stilvollen Tischkultur.
Und wer in Thüringen ist, kommt um sie nicht herum: die Thüringer Klöße. In einem Kloßkurs haben die Azubis gelernt, wie man diese Spezialität perfekt zubereitet.
Fit für die Zukunft: KI und Gästemanagement
Ein Schwerpunktthema der Frühjahrstagung des Flair Hotels e.V. war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitstag. Bei den Digital Days sprach Olga Heuser von Dialog Shift über KI-gestützte Telefonie. Zudem wurden bei der Zusammenkunft Förderprogramme und Maßnahmen vorgestellt, in einer Podiumsdiskussion ging es um KI und Gästemanagement.
Neben dieser Botschaft, dass sich die Flair Hotels fit für die Zukunft machen, ging von der Frühjahrstagung in Höxter auch eine Einladung hinaus ins Land an alle Hotels, die sich der Flair-Familie anschließen möchten.
(Flair Hotels/SAKL)