Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Zur Frühjahrstagung 2025 trafen sich Vertreter der Flair Hotels aus ganz Deutschland im Mitgliedshotel Stadt Höxter. (Foto: © Flair Hotels e.V. | Ute Sievers Fotografie)
Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Freitag, 11.04.2025, 09:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 2023 engagiert sich die Flair-Hotelkooperation für den Flair Wald im Revier Wesertal, das zum Forstamt Reinhardshagen (Hessen) gehört. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Flair Hotels e.V. waren 2023 insgesamt 1.600 Jungbäume (jeweils etwa 50 Zentimeter groß) gepflanzt worden. Als sichtbares Zeichen dafür, „dass unsere Kooperation Nachhaltigkeit und Umweltschutz lebt“, hatte der 1. Vorsitzende des Flair Hotels e.V., Daniel Reuner, bei der Pflanzaktion die Motivation des Vereins zusammengefasst. Der Flair Hotels e.V. war die erste Organisation überhaupt, die sich im Revier Wesertal an der Wiederaufforstung beteiligt hat.

Davon, wie sich das Projekt seither entwickelt hat und ob die Bäume schon ordentlich gewachsen sind, haben sich Vertreter der Flair Hotels bei ihrer Frühjahrstagung 2025 persönlich überzeugt. Gastgeber für das Treffen waren Ute und Rainer Sievers, Inhaber des Flair Hotels Stadt Höxter. 

Der zweite Veranstaltungstag stand dabei ganz im Zeichen des Waldprojektes. Bei einem Rundgang mit dem zuständigen Förster gab es viele Informationen über die Aufforstungskampagne „Unser Wald“ im Forstamt Reinhardshagen im Norden des Hessischen Staatswaldes. Mit einem Picknick zum Gedankenaustausch klang der Waldbesuch aus.

Hoteliers im Flair Wald
Ein Tag der Frühjahrstagung stand ganz im Zeichen des Flair Waldes. Im Jahr 2023 hatte der Flair Hotels e.V. 1.600 Bäume im Forstrevier Wesertal in Hessen gepflanzt. Bei einer Wanderung mit Picknick schauten sich die Hoteliers an, wie die Bäume schon gewachsen sind. (Foto: © Flair Hotels e.V. | Ute Sievers Fotografie)

Zwischen Gewürzkunde und Kloßkurs: Flair-Azubitag im Thüringer Wald

Die nächsten Generationen im Blick – das haben die Flair Hotels auch bei der Aus- und Weiterbildung in Hotel- und Gastronomieberufen. Die Frühjahrstagung in Höxter bot einen passenden Rahmen, um über den Azubitag 2025 zu berichten. Dieser fand unter dem Motto „Gemeinsam wachsen, lernen & genießen!“ im Flair Hotel Waldfrieden im Thüringer Wald statt.

Sascha Schwarze (Hotelleitung Flair Hotel Waldfrieden in Meuselbach-Schwarzmühle) und sein gesamtes Team, Christian Becker (Flair-Vorstand) und Marcus Kreische (Küchenchef des Flair Hotels Villa Ilske in Bad Kösen) hatten für den Berufsnachwuchs ein lehrreiches Wochenende vorbereitet und sorgten routiniert für ein erfolgreiches Gelingen.

Dafür gab es bei der Frühjahrstagung vom Vorstand ein großes Dankeschön und für die motivierten Auszubildenden die Versicherung: „Ich seid die Zukunft der Flair Hotels!“

Zu den drei Tagen voller Inspiration, wertvollem Austausch und echtem Teamspirit waren Auszubildende aus verschiedenen Flair Hotels in den Thüringer Wald gereist, um neue Skills zu lernen, sich zu vernetzen und die Flair-Gemeinschaft zu stärken. Auf dem Programm standen ein Gewürzkunde-Workshop „Aromen neu entdecken“ mit Marcus Kreische, eine Exkursion mit Wanderung, um Natur zu erleben und den Kopf freizubekommen, und eine Lehrstunde in Sachen Thüringer Gastlichkeit vom perfekten Service bis zur stilvollen Tischkultur.

Und wer in Thüringen ist, kommt um sie nicht herum: die Thüringer Klöße. In einem Kloßkurs haben die Azubis gelernt, wie man diese Spezialität perfekt zubereitet.  

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter
Bei ihrer Frühjahrstagung in Höxter haben Vertreter der Flair Hotels Projekte und Vorhaben für die kommenden Monate abgestimmt und thematisch über KI im Hotel- und Gastrogewerbe gesprochen. (Foto: © Flair Hotels e.V. | Ute Sievers Fotografie)

Fit für die Zukunft: KI und Gästemanagement

Ein Schwerpunktthema der Frühjahrstagung des Flair Hotels e.V. war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitstag. Bei den Digital Days sprach Olga Heuser von Dialog Shift über KI-gestützte Telefonie. Zudem wurden bei der Zusammenkunft Förderprogramme und Maßnahmen vorgestellt, in einer Podiumsdiskussion ging es um KI und Gästemanagement. 

Neben dieser Botschaft, dass sich die Flair Hotels fit für die Zukunft machen, ging von der Frühjahrstagung in Höxter auch eine Einladung hinaus ins Land an alle Hotels, die sich der Flair-Familie anschließen möchten. 

(Flair Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Reuner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Daniel Reuner über die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Flair Hotels

In diesem Jahr feiert die Flair-Hotelkooperation ihr 40-jähriges Bestehen. Im Interview mit HOGAPAGE erzählt Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels, von den Herausforderungen und Erfolgen sowie den zukünftigen Zielen der Kooperation.
Akzent Hotel Alte Direktionsvilla
Neue Mitglieder
Neue Mitglieder

Akzent Hotels bekommen südliche und nördliche Verstärkung

Die Akzent Hotels begrüßen zum Jahresbeginn gleich zwei neue Mitglieder. Die beiden Neuzugänge repräsentieren den südlichsten und nördlichsten Standort innerhalb der Akzent-Hotels-Kooperation.
Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Austausch der Flair Mitglieder
Interview
Interview

„Der Austausch untereinander ist ein großer Vorteil“

Die Flair Hotelkooperation feiert im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen – und sucht immer wieder neue Mitglieder. Welche Vorteile eine Kooperation mit der Hotelgruppe bietet, erklärt Sascha Bannier vom Deutschen Haus in Arendsee/Altmark im Interview mit HOGAPAGE.
57. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in Wörlitz
Austausch
Austausch

Inspirierende Impulse und starke Auszeichnung bei der 57. Ringhotels-Jahreshauptversammlung

Am 6. und 7. April 2025 kamen die Mitglieder der Ringhotels-Kooperation zur 57. Jahreshauptversammlung in Wörlitz zusammen. Die zweitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, zukunftsweisender Impulse und gemeinsamer Perspektiven.
Merle Scheithauer nimmt gespannt den symbolischen Schlüssel von ihrem Chef Rüdiger Magowsky entgegen.
Azubitag
Azubitag

Azubis übernehmen Verantwortung beim zweiten Bremerhavener Azubitag in der Hotellerie

Am 1. April 2025 übernahmen 26 Auszubildende eigenverantwortlich den Betrieb des im-jaich Boardinghouse in Bremerhaven. Dabei konnten die Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen sammeln, mussten aber auch einige Herausforderungen meistern. 
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Katharina Darisse zusammen mit wichtige Stakeholder des philippinischen Arbeitsmarktes
International aufgestellt
International aufgestellt

Fair Job Hotels baut Recruiting-Kooperationen aus

Fair Job Hotels e.V. verstärkt sein Engagement für die Fachkräftegewinnung in der deutschen Hotelbranche: Ab sofort kooperiert der Verein mit der GP Care Solutions GmbH, die Fachkräfte aus den Philippinen und Indien an deutsche Arbeitgeber vermittelt.