Überprüfung

ESG-Audit für Familux Resorts

Beatrice Sommer, Senior Consultant und Head of ESG bei MRP Hotels
Beatrice Sommer, Senior Consultant und Head of ESG bei MRP Hotels gibt Einblicke in das Audit. Hotels (Foto: © MRP Hotels)
Um auch in Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Unternehmensführung gut aufgestellt zu sein, hat die Luxusfamilienhotel-Kette eine Überprüfung ihrer Häuser bei MRP Hotels beauftragt.  
Freitag, 16.08.2024, 09:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

MRP Hotels führt im Auftrag von Familux Resorts („Familux“) einen umfassenden ESG-Audit durch. Die Leistungen beinhalten das Screening der ökologischen Nachhaltigkeit der von Familux betriebenen Resorts sowie die Prüfung der Bereiche Social und Governance der Hotelgruppe. 

Familux Resorts betreibt vier Familienresorts im Premiumbereich in den deutschen und österreichischen Alpen, dem Allgäu sowie im Thüringer Wald.

Optimierung dank Audit

Der Audit umfasst im Bereich der ökologischen Parameter unter anderem die Prüfung des laufenden Betriebs auf den CO2-Fußabdruck, die Effizienz der Energie- und Ressourcennutzung sowie die Mobilität für Mitarbeiter und Gäste. 

Die sozialen Parameter fokussieren sich auf Mitarbeitende und dabei auf Punkte wie zum Beispiel transparente Entlohnung, Mitarbeiterzufriedenheit oder Bildungsprogramme. Im Bereich der Governance prüft MRP Hotels auf Unternehmenskultur, Auswahl der Lieferanten, Nachhaltigkeitszertifikate und Transparenz sowie Berichterstattung des Unternehmens.

Beatrice Sommer, Senior Consultant und Head of ESG bei MRP Hotels: „Großflächige Resorts wie die von Familux bieten ihren Gästen eine breite Auswahl an Aktivitäten und Anlagen für Freizeitgestaltung und Erholung. Bei der Optimierung des ökologischen Fußabdrucks sind sie genau deswegen hoch spannend und gleichzeitig herausfordernd.“

Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Sommer sagt weiter: „Es gibt eine Vielzahl an Faktoren zu bedenken, wenn man zum Beispiel Energieverbräuche optimieren will. Wir freuen uns sehr, dass wir der Familux-Gruppe das Fundament für weitere Entscheidungen hin zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie gelegt haben.“ 

Julian Mayer, Geschäftsführer von Familux: „MRP Hotels hat uns ein maßgeschneidertes Konzept präsentiert, das uns nun ermöglicht, unsere Arbeit in diesem Bereich strukturierter und effizienter zu gestalten. Darüber hinaus wird diese Analyse helfen, unsere führende Marktposition beim ‚S‘ weiter auszubauen und so noch besser auf die Bedürfnisse unseres Teams und unserer Gäste einzugehen.“ 

Würden auch Sie gerne für ein Familux Resort arbeiten? Dann schauen Sie auf unserer HOGAPAGE Jobbörse nach der optimalen Stelle für Ihre Bedürfnisse.

(MRP Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anders Hotel Walsrode Mitarbeiter
Management
Management

Anders Hotel Walsrode fördert Mitarbeiterloyalität

Wie man sein Team motiviert, im Unternehmen zu bleiben und sich darüber hinaus einzubringen, das zeigt das Tagungshotel in der Lüneburger Heide. Gemessen wurde dieser Erfolg mithilfe des Hotel-Loyalitätsindex – dessen Auswertung gab jetzt Grund zum Feiern.
Jana Hasenberg
Webinar
Webinar

Jana Hasenberg gibt Tipps zur Mitarbeitermotivation

Wie schaffe ich es als Arbeitgeber, mein Team richtig zu motivieren? Das ist eine der Fragen, die sich Unternehmer immer wieder stellen. In einem online Seminar will das IST-Studieninstitut dieser Frage mit der Expertin Hasenberg auf den Grund gehen.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Werkstattleiterin Liane Pitzschel, Arbeitsbegleiter Stephan Nanz, Mitarbeiter Florian Reis, Arbeitsbegleiterin Kaia Stein, Mitarbeiter Marcel Kuske, Bereichsleiterin Bettina Fidus-Hansen und Direktorin Sarah Bartel freuen sich über die Teamerweiterung
Inklusion
Inklusion

Buntes Team in der Bretterbude

Das zu den Heimathafen Hotels gehörende Haus legt viel Wert darauf, international, vielfältig und offen für alle Menschen zu sein. Getreu diesem Motto verstärkt jetzt ein Team von Die Ostholsteiner – eine Werkstatt für Menschen mit Handicap – die Crew. Ein überzeugendes Best-Practice-Beispiel für gelungene Inklusion in der Hotellerie. 
Stefan und Gaby Danzer vom Hotel Achterdiek freuen sich über die Auszeichnung zum Top Arbeitgeber auf dem Branchentreff der Hoteliers beim Busche Verlag
Management
Management

Hotel Achterdiek als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Stefan und Gaby Danzer, Betreiber des Hotels auf Juist, haben allen Grund zum Strahlen. Sie wurden kürzlich für ihr Engagement in der Mitarbeiterführung ausgezeichnet. Mit zum Teil ungewöhnlichen Ideen begegnen sie dem Personalmangel.
Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo
Zukunft
Zukunft

Gen Z ist eine Bereicherung für die Hotel-Branche!

Einen neuen und durchaus erfrischenden Blick wirft Personalexperte Bernhard Patter auf die oft kritisch betrachtete Generation Z. Er zeigt auf, welche Fähigkeiten diese Menschen für die Hotellerie geradezu prädestinieren. Und wie Betreiber diese Young Talents ins Boot holen können. 
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe.