Zertifizierung

Flemings Hotels in Wien erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Das Flemings Selection Hotel Wien-City
Das Flemings Selection Hotel Wien-City wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet. (Foto: © Flemings Hotels)
Die Flemings Hotels setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Zwei Hotels der Gruppe in Wien wurden nun als Anerkennung dafür mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.
Dienstag, 31.10.2023, 13:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als Unternehmen ist es uns wichtig, mit unseren Ressourcen bewusst und nachhaltig umzugehen“, sagt Flemings CEO Rob Hornman. „In Österreich kann man dieses Engagement mit dem unabhängigen Zertifikat des Österreichischen Umweltzeichens und seinem Kriterienkatalog sehr gut sichtbar machen. Zu unserem nachhaltigen Konzept gehören sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Maßnahmen. Wir freuen uns sehr, dass mit dem Flemings Selection Hotel Wien-City sowie dem Flemings Hotel Wien-Stadthalle nun beide Wiener Standorte mit diesem renommierten Siegel zertifiziert sind.“

Nur knapp zehn Prozent der Wiener Hotels mit Umweltzeichen

Flemings Hotel Wien-Stadthalle Direktor Martin Sperl freut sich darüber, ab jetzt auch zu den zehn Prozent von knapp 400 Wiener Beherbergungsbetrieben zu gehören, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurden: „Es ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Ressourcenschonung, dass nun beide unserer Hotels die 59 Muss-Kriterien des Umweltzeichens mit Bravour erfüllt haben. Wir verpflichten uns damit offiziell zur Einhaltung der Kriterien.“

Mit gezielten Maßnahmen ist es dem Team des Flemings Hotel Wien-Stadthalle gelungen, die Müllproduktion um 35 Prozent zu senken. Mit dem neu konzipierten Reinigungsplan konnten der Verbrauch von Materialien und Energie um 33 Prozent verringert werden.

Zertifizierung als Teil des Markenversprechens

Rob Hornman sieht das Umweltzeichen als Teil des Flemings Markenversprechens: „Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig zu den Themen Müllvermeidung und -trennung und Energiesparen geschult. Auch haben wir mit einfachen und durchdachten Maßnahmen Müll reduziert und Nachhaltigkeit forciert. Dazu gehören unter anderem weniger Kleinstverpackungen im F&B-Bereich, E-Ladestationen in beiden Häusern, zertifizierte Reinigungsmittel und die Verwendung von recyceltem Papier.“
 
Auch auf die Qualität der Lebensmittel wird großen Wert gelegt. „Bei unserem Heavenly Breakfast in allen Flemings Hotels gibt es saisonales Obst und Gemüse, vegane und vegetarische Produkte, Milchalternativen, selbstgemachte Speisen wie Granola, Aufstriche und Smoothies. In Wien beziehen wir Eier und Milchprodukte in Bioqualität sowie regionale Käse- und Wurstsorten von regionalen Lieferanten. Auch die Backwaren kommen von einem Wiener Betrieb,“ erklärt Nicole Ross, stellvertretende Cluster Hoteldirektorin des Flemings Hotel Wien-Stadthalle und des Flemings Selection Hotel Wien-City, das schon seit 2019 das Umweltzeichen trägt.

Sie ergänzt: „Zudem beziehen wir fair gehandelten, hochwertigen Biokaffee von der Frankfurter Rösterei Hoppenworth & Ploch, deren Sorten bis zur Farm rückverfolgbar sind. Gemeinsam haben wir zum Beispiel auch nachhaltige Kaffee-Kapseln für die Nespresso-Maschinen auf den Zimmern entwickelt.“

Das Österreichische Umweltzeichen im Überblick

Das Umweltzeichen für Tourismusbetriebe wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus vergeben und zeichnet jene Betriebe aus, die freiwillig die vorgegebenen Richtlinien einhalten. Diese Richtlinien bzw. Kriterien beziehen sich auf alle Bereiche des Betriebes – Lebensmittel, Küche, Service, Waschen und Reinigen, Ausstattung und Einrichtung, Energieversorgung und Energiesparen, Wasser und Abfall, um einige davon zu nennen – und wirken sich positiv auf die Umweltsituation aus.

(Flemings Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Zertifiziert
Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein bei der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung
Tourismusschule Bad-Hofgastein
Tourismusschule Bad-Hofgastein

Sieben Nachwuchstalente beweisen sich

Sieben Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein haben sich der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung gestellt und dabei ausgewiesene Weinexperten überzeugt.
Patscherkofelbahn
Patscherkofel
Patscherkofel

Erstes gesamtzertifiziertes „Safe Service“-Gebiet Tirols

Die „Safe Service“-Initiative ist Baustein des Sicherheitskonzeptes des Landes Tirol. Bereits 500 Betriebe sind mit dabei. Mit dem Patscherkofel hat sich nun das erste Gebiet gesamtzertifizieren lassen.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Stefan Herbek und Dr. Marcus Maximilian Wöhrl
Kooperation
Kooperation

Dormero ist neuer Hauptsponsor des SCR Altach

Ab der Saison 2025/26 wird das Logo von Dormero auf der Brust des österreichischen Männerfußball-Bundesligateams des SCR Altach prangen. Denn die Hotelgruppe ist neuer Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Bundesligisten.
Mike P. Pansi
Weltkongress der Kochverbände
Weltkongress der Kochverbände

Erster Österreicher ist europäischer Kochverbandschef

Noch bis zum 25. Oktober findet in Singapur der Weltkongress der Kochverbände statt. Erstmals wurde dabei nun ein österreichischer Küchenmeister zum „Continental Director Zentraleuropa“ gewählt. 
Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.