Flair Hotel Vier Jahreszeiten schafft das Auszeichnungs-Triple
„Wir sind stolz, dieses Jahr gleich drei Auszeichnungen erhalten zu haben", sagt Tanja Frank vom Flair Hotel Vier Jahreszeiten. So wurde das Flair Hotel Vier Jahreszeiten nicht nur in die Top 250 Tagungshotels in Deutschland aufgenommen, sondern wurde auch von GreenSign in ein sehr gutes Level 4 eingestuft und erhielt zudem die Rezertifizierung von Wanderbares Deutschland.
Unter den Top 250 Tagungshotels in Deutschland
„Top 250 Tagungshotels Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ ist ein Projekt der repecon in Würzburg. Die Fachagentur hat sich seit 2002 darauf spezialisiert, Tagungs- und Eventlocations in ganz Deutschland zu prüfen. Aufgenommen in Buch und Internetportal werden ausschließlich Häuser, welche im Vorfeld von einem kompetenten Mitglied der Organisation begutachtet wurden.
Der jährliche Wettbewerb wird zwischen Mai und August durchgeführt und endet in einer festlichen Gala mit den ausgezeichneten Betrieben. Die Bewerbungen auf einen Platz unter den 250 besten Tagungshotels in Deutschland ist sehr begehrt, daher wurde die Anzahl früh begrenzt.
Die Herausgeber prüfen im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens sämtliche Teilnehmer in verschiedenen Kategorien und machen sich vor Ort selbst ein Bild, ob das Haus zu den Besten gehört. Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten wurde im Mai 2023 in diesen Kreis aufgenommen und gehört seitdem zu den Besten seiner Klasse.
GreenSign-Zertifizierung: Level 4 zum zweiten Mal in Folge bestätigt
GreenSign ist ein anerkanntes Zertifikat für die Bestimmung des Levels der Nachhaltigkeit eines Hotels. Die Level reichen dabei von 1 bis zum höchsten Grad 5, welcher zeigt, wie viele Punkte des Nachhaltigkeitslabels erfüllt werden.
GreenSign hat mittlerweile über 600 Unternehmen in 18 Ländern klassifiziert. Das Label konzentriert sich dabei auf die Kernbereiche Management & Kommunikation, Umwelt, Einkauf, Regionalität, Qualitätsmanagement &
nachhaltige Entwicklung, Soziale Verantwortung sowie Biodiversität & kulturelles Erbe. Die Bewerber können sich kontinuierlich verbessern und bis ins höchste Level 5 aufsteigen.
Durch ressourcenschonende Wirtschaft, nachhaltige Arbeitsabläufe im Hotel- und Restaurantalltag sowie regionale Lieferanten konnte das Flair Hotel Vier Jahreszeiten sein Level 4 zum zweiten Mal in Folge bestätigen und erhielt den Zusatz „sehr gut“, da lediglich aufgrund behördlicher Bauvorschriften knapp das Level 5 nicht erreicht werden kann. Familie Frank kämpft hier weiterhin für eine Lösung und den Aufstieg in den höchsten Rang.
Dritte Rezertifizierung vom Deutschen Wanderverband
Der Deutsche Wanderverband ist die Dachorganisation für gut 70 regionale und überregionale Wander- und Gebirgsvereine. Bereits seit 140 Jahren ist der Dachverband wichtiger Partner von Naturfreunden in Deutschland.
Im Jahr 2005 führte der Verband die Auszeichnung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ein, um den Wandernden einzigartige und geprüfte Unterkünfte zu empfehlen. Das Gütesiegel bestätigt außerdem, dass die Wandergäste von fachkundigen Gastgebern begrüßt und kompetent für ihre weitere Reise beraten werden.
Familie Frank hat dieses Jahr die dritte Rezertifizierung vom Bad Uracher Tourismuschef Thorsten Clement stolz überreicht bekommen.
„Wir werden uns nicht auf diesen Erfolgen ausruhen"
„Die drei Auszeichnungen zeigen, dass die leidenschaftliche Arbeit für unseren Familienbetrieb regional sowie überregional anerkannt wird. Dadurch sind wir für unsere Gäste sofort sichtbar, wenn es um Tagungen oder Wanderungen in unserer Region geht. Das Thema Nachhaltigkeit ist zudem eine Herzensangelegenheit von uns“, erzählt Tanja Frank vom Flair Hotel Vier Jahreszeiten.
„Wir werden uns aber nicht auf diesen Erfolgen ausruhen, sondern weiterhin jeden Tag unser Bestes geben, um den Gästen hier auf der Schwäbischen Alb einen unbeschwerten Aufenthalt zu bieten“, fügt sie abschließend hinzu.
(Flair Hotel Vier Jahreszeiten/SAKL)