Tourismus

Final-Wochenende gibt Berliner Hotels nochmal Schub

Public Viewing am Brandenburger Tor
Hervorragende Stimmung am Brandenburger Tor bei den Fußball-Fans. (Foto: © City-Press GmbH Bildagentur)
Am Sonntag fand das letzte Spiel der Europameisterschaft 2024 statt. Bei dem Turnier England gegen Spanien fieberten wieder Tausende am Brandenburger Tor beim Public Viewing mit. Auch die Hotellerie hat Grund zum Feiern in der Landeshauptstadt.
Montag, 15.07.2024, 07:54 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.

Berlin hat auf ganze Linie überzeugt

„Berlin und seine Visitor Economy haben sich während der EURO 2024 als weltoffene und gastfreundliche Metropole präsentiert. Die Berliner waren fantastische Gastgeber“, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin.

„Wir versprechen uns für den Berlin-Tourismus auch in der Nachspielzeit positive Effekte, die wir noch in den nächsten Monaten und Jahren spüren werden. Letztlich war die Fußball-Europameisterschaft eine unbezahlbare Werbekampagne für unsere Stadt und ihre Gastfreundschaft.“

Hotellerie verzeichnete volle Häuser

Von der UEFA EURO 2024 in Berlin profitiert die ganze Stadt: die Hotellerie, die Restaurants, die Taxi- und Uberfahrer, die Spätis und die Kultureinrichtungen. Laut einer Studie von Mastercard gab es an den Spieltagen der Gruppenspiele, die im Juni in Berlin stattfanden, in der Gastronomie im Vorjahresvergleich Umsatzsteigerungen von 16 bis 32 Prozent. Insbesondere die Hostels, Pensionen und die 2- bis 3-Sterne-Häuser waren in den vergangenen vier Wochen sehr gut gebucht.

Am Finalwochenende wird mit einer Auslastung von geschätzten 90 Prozent letztendlich die erhoffte hohe Belegung in der gesamten Bandbreite der Hotellerie, so auch in den Luxushotels der Stadt, erreicht.

Die 5-Sterne-Hotels sind am Finalwochenende sensationell gebucht, insbesondere die Suiten. Genaue Übernachtungszahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg werden für Juni im August und für den Monat Juli im September vorliegen.

Internationale Gästeschar

Die Nationalteams aus den Niederlanden, aus Spanien, Österreich, Kroatien, Polen, Italien, aus der Türkei und der Schweiz spielten in Berlin. Aus all diesen Ländern erlebte die Stadt einen besonderen Zuwachs der Flug- und Zugbuchungen und Gästezahlen – sie sind ohnehin die Reise-Champions für den Berlin-Tourismus.

Zum Finalwochenende kommen viele Gäste aus Spanien und Großbritannien. Die Fluggesellschaften Ryanair und Eurowings teilten beispielsweise mit, dass sie rechtzeitig zum Finale zusätzliche Flüge nach Berlin anbieten.

Basierend auf Flugsuchen im Juni 2024 waren die Top 10 der europäischen Länder mit Flugbuchungen für Reisen nach Berlin Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich, Portugal und Dänemark.

Briten kommen gern nach Berlin

Seit Jahren zählen diese Gästegruppen zu den wichtigsten europäischen Märkten für den Berlin-Tourismus: Großbritannien belegte im Ranking der Übernachtungen aus dem europäischen Ausland im vergangenen Jahr Platz eins (1,3 Mio. Übernachtungen). 

Es folgten die Niederlande (843.000 Übernachtungen), Spanien (643.000 Übernachtungen) und Italien (637.000 Übernachtungen). Mit einem Anteil von 76 Prozent bei den Auslandsübernachtungen in den ersten fünf Monaten des Jahres ist Europa insgesamt der wichtigste Auslandsmarkt für Berlin.

Die Fußballspiele lockten auch viele Geschäftsreisende nach Berlin: Der Anteil der Businessreisen am Flughafen BER stieg im Juni um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Quelle: Forward Keys).

(Berlin Tourismus & Kongress/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Peter Gebhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Das Parkhotel Velbert wird zum EM-Quartier der georgischen Fußballnationalmannschaft

Georgien hat sich zum ersten Mal für die Europameisterschaft qualifiziert. In der Gruppenphase wird die georgische Nationalmannschaft gegen Tschechien, Portugal und die Türkei antreten. Wohnen und trainieren wird das georgische Team während der Fußball-EM 2024 im Parkhotel Velbert in Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer Peter Gebhardt verrät im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE u. a., wie es dem Hotel gelingen soll, auch 250 Kilogramm Eis pro Tag zur Verfügung zu stellen.
Felix Sommerrock, Hoteldirektor (Foto: © Schlosshotel Monrepos)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Belgische Fußballnationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Schloss Monrepos

In der Gruppenphase der Fußball-EM 2024 wird Belgien in drei Bundesländern spielen. Ihr Quartier schlägt die belgische Nationalmannschaft in Baden-Württemberg auf, genauer im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg. Hoteldirektor Felix Sommerrock stellt das Haus im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE vor und gibt einen Einblick, was die Fußballspieler erwarten dürfen.
Daniel Stenzel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Englische Nationalmannschaft zieht während der Fußball-EM 2024 ins Spa & Golfresort Weimarer Land

England wird während der Fußball-EM 2024 sein Basecamp in Thüringen haben. Denn hier wird die englische Nationalmannschaft ihr EM-Quartier im Spa & Golfresort Weimarer Land in Blankenhain aufschlagen. Wie die englischen Spieler dort wohnen werden, verrät General Manager Daniel Stenzel in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE.