Final-Wochenende gibt Berliner Hotels nochmal Schub
Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.
Berlin hat auf ganze Linie überzeugt
„Berlin und seine Visitor Economy haben sich während der EURO 2024 als weltoffene und gastfreundliche Metropole präsentiert. Die Berliner waren fantastische Gastgeber“, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin.
„Wir versprechen uns für den Berlin-Tourismus auch in der Nachspielzeit positive Effekte, die wir noch in den nächsten Monaten und Jahren spüren werden. Letztlich war die Fußball-Europameisterschaft eine unbezahlbare Werbekampagne für unsere Stadt und ihre Gastfreundschaft.“
Hotellerie verzeichnete volle Häuser
Von der UEFA EURO 2024 in Berlin profitiert die ganze Stadt: die Hotellerie, die Restaurants, die Taxi- und Uberfahrer, die Spätis und die Kultureinrichtungen. Laut einer Studie von Mastercard gab es an den Spieltagen der Gruppenspiele, die im Juni in Berlin stattfanden, in der Gastronomie im Vorjahresvergleich Umsatzsteigerungen von 16 bis 32 Prozent. Insbesondere die Hostels, Pensionen und die 2- bis 3-Sterne-Häuser waren in den vergangenen vier Wochen sehr gut gebucht.
Am Finalwochenende wird mit einer Auslastung von geschätzten 90 Prozent letztendlich die erhoffte hohe Belegung in der gesamten Bandbreite der Hotellerie, so auch in den Luxushotels der Stadt, erreicht.
Die 5-Sterne-Hotels sind am Finalwochenende sensationell gebucht, insbesondere die Suiten. Genaue Übernachtungszahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg werden für Juni im August und für den Monat Juli im September vorliegen.
Internationale Gästeschar
Die Nationalteams aus den Niederlanden, aus Spanien, Österreich, Kroatien, Polen, Italien, aus der Türkei und der Schweiz spielten in Berlin. Aus all diesen Ländern erlebte die Stadt einen besonderen Zuwachs der Flug- und Zugbuchungen und Gästezahlen – sie sind ohnehin die Reise-Champions für den Berlin-Tourismus.
Zum Finalwochenende kommen viele Gäste aus Spanien und Großbritannien. Die Fluggesellschaften Ryanair und Eurowings teilten beispielsweise mit, dass sie rechtzeitig zum Finale zusätzliche Flüge nach Berlin anbieten.
Basierend auf Flugsuchen im Juni 2024 waren die Top 10 der europäischen Länder mit Flugbuchungen für Reisen nach Berlin Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich, Portugal und Dänemark.
Briten kommen gern nach Berlin
Seit Jahren zählen diese Gästegruppen zu den wichtigsten europäischen Märkten für den Berlin-Tourismus: Großbritannien belegte im Ranking der Übernachtungen aus dem europäischen Ausland im vergangenen Jahr Platz eins (1,3 Mio. Übernachtungen).
Es folgten die Niederlande (843.000 Übernachtungen), Spanien (643.000 Übernachtungen) und Italien (637.000 Übernachtungen). Mit einem Anteil von 76 Prozent bei den Auslandsübernachtungen in den ersten fünf Monaten des Jahres ist Europa insgesamt der wichtigste Auslandsmarkt für Berlin.
Die Fußballspiele lockten auch viele Geschäftsreisende nach Berlin: Der Anteil der Businessreisen am Flughafen BER stieg im Juni um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Quelle: Forward Keys).
(Berlin Tourismus & Kongress/CHHI)