Feierliche Eröffnung des Rosewood Schloss Fuschl
Die feierliche Eröffnung des Rosewood Schloss Fuschl am 1. Juli 2024 war ein historischer Moment, der mit einer festlichen Zeremonie und einem symbolischen Ribbon Cutting zelebriert wurde.
Der offizielle Moment wurde von Florian Schörghuber, Co-CEO der Schörghuber Gruppe, Alexandra Schörghuber, Vorsitzende des Stiftungsrates der Schörghuber Gruppe, Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann von Salzburg, Radha Arora, Präsident der Rosewood Hotels & Resorts, Nico Nusmeier, CEO der Schörghuber Gruppe, Karl Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality, Pfarrer Thomas Bergner als auch Sascha Hemmann, Managing Director Rosewood Schloss Fuschl zelebriert.
Der Einladung zur Wiedereröffnung folgten namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur aus der Region, wie Stephan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter, Leo Bauernberger, SalzburgerLand Tourismus, Mag. Lukas Crepaz, Salzburger Festspiele, Mag. Marcus Wild, Spar Österreich, sowie die Bürgermeister Thomas Ließ und Christian Braunstein.
Die Veranstaltung markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der glanzvollen Geschichte des Schlosses, das nun unter der Leitung von Rosewood Hotels & Resorts steht. Rosewood Schloss Fuschl verkörpert die Rosewood Philosophie von A Sense of Place und bietet eine einzigartige Interpretation eines legendären Schlosses.
Eine lange Historie
Das sorgfältig restaurierte Schloss aus dem 15. Jahrhundert im Herzen der österreichischen Alpen vereint traditionelle Eleganz, zeitlosen Luxus und natürliche Schönheit.
Das Resort verfügt über insgesamt 98 Gästezimmern, darunter 42 exklusive Suiten und sechs Chalets. Konzipiert wurde es als authentischer alpenländischer Rückzugsort, das gehobenen Komfort bieten soll.
Bereits im Jahr 1461 wurde das Schloss Fuschl als Jagdschloss für die Salzburger Fürsterzbischöfe erbaut. Als solches diente es über Jahrhunderte hinweg als Schauplatz legendärer Jagden und königlicher Zusammenkünfte. Im Laufe der Zeit beherbergte das Anwesen eine erlesene Gesellschaft, darunter berühmte Filmstars, wie Romy Schneider, die hier einige Szenen der legendären Sissi-Filmtrilogie drehte, sowie viele weitere international angesehene Persönlichkeiten.
Schloss Fuschl erstrahlt im neuen Glanz
Seit seiner Umgestaltung in ein Luxushotel im Jahr 1947 hat das Anwesen durch seine Schönheit weltweit Aufmerksamkeit erregt. Als Rosewood Schloss Fuschl erstrahlt das Schloss nun in neuem Glanz, wobei jedes Designelement eine Hommage an die reiche Geschichte und die majestätische Natur der umliegenden Bergregion darstellt.
Die öffentlichen Bereiche, einschließlich des Asaya-Spa und der Gästezimmer, wurden von der internationalen Designfirma G.A Group gestaltet. Inspiration für die Gestaltung war vor allem die Vielfalt der Farben, die jede Jahreszeit prägt und sich in jedem Detail der Räume widerspiegelt.
Dazu passend finden sich in den Gästezimmern und Suiten handbemalte Minibars, gestaltet von der österreichischen Künstlerin Marie Hartig, die sich in ihrer Arbeit von der Natur der Umgebung inspirieren ließ. Die Heritage Suiten und die Heritage Zimmer im historischen Turm sowie die Chalets wurden vom österreichischen Architekturbüro Bauer Stahl ZT entworfen.
(Rosewood Schloss Fuschl/SAKL)