Geschäftsreport 2017

Fattal Hotel Group mit Börsengang und Umsatzwachstum

Die Lobby des Leonardo Royal Hotels in Düsseldorf
Die Lobby des Leonardo Royal Hotels in der Düsseldorfer Königsallee. (Foto: Leonardo Hotels)
Die Fattal Hotel Group freut sich über das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Mit mehr als 170 Standorten in Europa und Israel ist sie einer der führenden Hotelbetreiber.
Dienstag, 24.04.2018, 13:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach Unternehmensangaben konnte die Fattal Group 2017 ihren Umsatz um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern – auf insgesamt 622 Millionen Euro. Nach dem Gang an die Tel Aviv Stock Exchange (TASE) wird die Gruppe dort mit einem Börsenwert von 1,2 Milliarden Euro gelistet. In Europa wuchs der Umsatz ebenfalls. Die Leonardo Hotels erzielten mit 365 Mio. Euro ein Plus von 20 Prozent. Die erst im Dezember 2017 neu gewonnene Hotelkette Jurys Inn nahm im vergangenen Jahr 295 Millionen Euro ein. Insgesamt wurden 50 neue Häuser ins europäische Portfolio aufgenommen.

Im Jahr 2017 übernachteten mehr als 4,8 Millionen Gäste in den europäischen Leonardo Hotels. Das ist eine Steigerung um 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 2.500 auf 3.000. Einschließlich der Jurys Inn Hotels waren es zum Jahresende 2017 rund 5.500 Beschäftigte. „Unser Wachstumstempo ist seit dem europäischen Markteintritt vor zwölf Jahren ungebrochen. Das Jahr 2018 sehen wir in der Entwicklung bereits jetzt schon als sehr positiv an. Unsere intensive Expansionspolitik und Portfolioerweiterung stehen weiter im Fokus“, so David Fattal, CEO Fattal Hotel Group.

Deutschland und Europa mit Wachstum
Leonardo Hotels Europe wuchs nicht nur durch Übernahmen und Neueröffnungen, sondern auch organisch: Der so genannte Logis-Erlös pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) konnte um 2,3 Prozent auf 71 Euro gesteigert werden. In die Renovierung bestehender Häuser investierte die Gruppe im letzten Jahr mehr als 20 Millionen Euro, das ist eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. (MJ)

In Deutschland stieg der Umsatz um 7 Prozent auf 275 Millionen Euro. Mit 75 Prozent Anteil am Gesamtumsatz bleibt Deutschland mit Abstand der größte Markt in Europa. Rund 3,4 Mio. Gäste (+6,3 Prozent) wurden beherbergt. Im Jahr 2018 sind folgende Eröffnungen geplant: Düsseldorf (2x), Bad Kreuznach und München. Erst kürzlich wurden das NYX Hotel Madrid und ein Leonardo Royal Hotel in Ulm eröffnet. Mit Ulm und Bad Kreuznach erschließt die Gruppe zwei neue Standorte. Das Haus in Wolfsburg wird um 130 Zimmer erweitert. Für 2019 bis 2021 stehen derzeit acht Neueröffnungen auf dem Plan. (MJ)

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