Umbau

Familotel Landhaus Averbeck erfindet sich neu

Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel.
Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel. (Foto: © Landhaus Averbeck)
Das Familotel Landhaus Averbeck in der Lüneburger Heide hat in die Zukunft investiert. Das Haus legt nach dem Umbau nun verstärkt den Fokus auf Familien. Was hat sich verändert?
Dienstag, 05.09.2023, 14:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Umbau im Familotel ging einher mit der Reduzierung der Zimmer. Dafür wurde auf die Wünsche und Befindlichkeiten der Gäste Rücksicht genommen und um einige Bereiche erweitert. Das Hotel hat es sich zum Ziel gesetzt, sich auf Familienurlaube zu spezialisieren. 

„Die Spezialisierung auf die Familie ist der richtige Weg, den wir bewusst fortführen“, sagen Frauke und Ross Averbeck-Pennington, die Eigentümer des Landhaus Averbeck.

Vor 30 Jahren haben sie das heutige Hotel aus einem Bauernhof heraus entwickelt. Nun folgt mit den Baumaßnahmen und der Erweiterung der Angebotspalette das nächste Level. 

Der Umbau war das größte Bauvorhaben in der Hotelgeschichte 

Die große historische Scheune des mehr als 600 Jahre alten Anwesens, ist jetzt zu einem Erlebnisort für die Gäste geworden. Neu geschaffen wurden eine Bar mit Dachterrasse, ein modern gestalteter Eingangsbereich.

Dort befindet sich jetzt die Rezeption sowie mehrere Gemeinschaftsräume, die allen Gästen zugutekommen. Seit Neuestem gibt es zum Beispiel einen Veranstaltungsraum mit Bühne, der als Kino sowie für Lesungen und andere Aktionen gleichermaßen genutzt werden kann.

Hinzu kommen eine zusätzliche Küche und ein Fitnessbereich mit hochwertigen Geräten, nebst Kursraum. Auch die Kinderbetreuung wird künftig in der Scheune vorzufinden sein.

Die neu geschaffenen Räumlichkeiten auf 640 Quadratmeter Fläche ermöglichen Angebote, die komplett unabhängig vom Wetter sind und so auch saisonale Anreize setzen.

Nachhaltiger Bau für Gäste und Mitarbeiter

Geplant wurde der aufwändige Neubau seit Anfang 2021, gebaut wurde mehr als ein Jahr. Die Scheune, deren Grundmauern seit 1870 stehen, wurde komplett entkernt und neu aufgebaut.

Das Holz der historischen Dachkonstruktion wurde einer neuen Bestimmung zugeführt – es wurde in der Region zum Bau von 17 neuen Einfamilienhäusern verwendet

Der Scheunenumbau ermöglicht auch eine andere Logistik und Anlieferung fernab des Gästeverkehrs. Neue Büro- und Technikräume bieten auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mehrwert.

Was waren die Hauptargumente für den Umbau?

Der Ausbau passt in die Zeit. Denn Familienurlaub in Deutschland liegt im Trend. Zunehmend gefragt sind Rund-Um-Angebote in der Betreuung sowie die Annehmlichkeiten einer Hotellerie, die sich an Service und am Wohl der Gäste orientiert.

Frauke und Ross Averbeck-Pennington und ihre 70 Mitarbeiter fühlen sich diesem Gastgebergedanken verpflichtet. „Wir haben unsere Gäste befragt, was sie sich für einen Aufenthalt im Averbeck wünschen. Daran haben wir uns beim Umbau orientiert,“ so Frauke und Ross Averbeck-Pennington.

Was hat das Familotel zu bieten?

So fügt sich die umgebaute Scheune perfekt ein in das bestehende Hotelkonzept mit hochwertigen, stilvollen Appartements, Schwimmbad mit Babybecken und beheiztem Außenpool am Bauerngarten, Outdoor-Spielplatz, eigenem Gemüsegarten, zahlreichen Hoftieren, 250 Quadratmeter Spielscheune und professioneller und altersgerechter Kinderbetreuung von 0 bis 11 Jahren. 

Das Landhaus Averbeck mit seinen 30 Appartements und 120 Betten im Gebäude-Ensemble eines früheren historischen Bauernhofs hat sich vor 12 Jahren Familotel angeschlossen, der führenden Hotelkooperation für Familienhotellerie in Europa.

Mit seiner Ganzjahresbelegung von annähernd 95 Prozent rangiert es in der Spitzengruppe der Branche.

Familien sind nicht nur die Zielgruppe, sondern Familie ist gelebter Bestandteil des Unternehmens. Eingeläutet wird mit der Neueröffnung auch ein Generationswechsel.

Die ältere Tochter der Familie, Charlotte Pennington, und ihr Partner Sören Weidenhöfer, werden neu in das Familienunternehmen einsteigen. Auch sie sehen sich in der Tradition des Miteinanders:

Das Familotel Landhaus Averbeck engagiert sich im Interessensverband Fair Job Hotels für gerechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung in der Hotellerie und steht als einziges Familienhotel in Deutschland mit dem Hotel-Qualitäts-Gütesiegel Q3 für hochwertigen Service und ehrliche Gastfreundschaft. 

(Familotel Landhaus Averbeck/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Rezeption im Landhaus Stricker auf Sylt
Renovierung
Renovierung

Nachhaltigkeit im Fokus: Umbau des Landhaus Stricker auf Sylt

Gastgeber und Spitzenkoch Holger Bodendorf startet mit großen Plänen ins neue Jahr: Im Januar ist eine umfassende Renovierung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels gestartet. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 – rechtzeitig vor Ostern – geplant.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
York-Gebäude
Baugenehmigung
Baugenehmigung

„York“-Hochhaus in Mannheim darf ein Hotel werden

Seit Jahren steht das als „York“-Hochhaus bekannte Gebäude in Mannheim leer. Jetzt soll daraus ein Hotel werden. Die Wege dafür wurden nun freigegeben. 
Zimmer in der Seevilla Wolfgangsee
Renovierung
Renovierung

Seevilla Wolfgangsee startet in eine neue Ära

Acht Wochen dauerten die Renovierungsarbeiten in der Seevilla Wolfgangsee. Nun feiert das Boutiquehotel völlig neu und doch weiterhin mit feinem, familiärem Charme seine Wiedereröffnung.
Rendering Hotel in Lenggries
Transformation
Transformation

Umbauarbeiten am Hotel in Lenggries schreiten mit großen Schritten voran

Aus dem ehemaligen Arabella Brauneck Hotel in Lenggries wird ein Hotel des Tribute-Portfolios von Marriott. Bereits seit Ende April laufen dafür die Arbeiten auf der Baustelle auf Hochtouren. 
Gartenhotel Moser in Südtirol
Naturverbunden
Naturverbunden

Großer Umbau im Gartenhotel Moser

Mit der Kraft der Elemente: Im April 2024 erwacht das traditionelle Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol nach einem umfassenden Umbau zu neuem Leben. Architektonisch tonangebend sind im gesamten Gebäude die drei Säulen Wasser, Wald und Garten.
Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Hotel Kloster Hornbach erstrahlt in neuem Glanz

Zweieinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Nun hat das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz einen neuen Look. Nicht nur die 48 Zimmer und Suiten wurden aufgefrischt.