Auszeichnung

Fünf Sterne für das schlossgut gross schwansee

Lars Schwarz, Janet Schroeder und Matthias Dettmann
V. l.: Lars Schwarz, Janet Schroeder und Matthias Dettmann (Foto: © schlossgut gross schwansee)
Bereits im Juli konnte sich das schlossgut gross schwansee über eine Auszeichnung freuen. Jetzt funkeln auch noch Sterne über dem Resort – und das nicht gerade wenige. 
Dienstag, 03.12.2024, 12:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits seit fünf Jahren leitet Janet Schroeder das schlossgut gross schwansee in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit ihrem Team gelingt es ihr stets, mit ihrer liebevollen, persönlichen Art, das Hotel zu führen und einen magischen Ort zu erschaffen. 

Dafür wurde sie bereits im Juli mit der Auszeichnung zur Unternehmerin des Jahres in MV geehrt. Prämiert wurde sie in der Kategorie „Fachkräftesicherung und Integration“. 

Jetzt hat sie mit ihrem „Schlösschen“, wie sie das schlossgut gross schwansee liebevoll nennt, in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eine herausragende Auszeichnung erhalten. Zum ersten Mal wurde Resort unweit von Lübeck mit fünf Sternen ausgezeichnet. 

„Die Anerkennung als Fünf-Sterne-Hotel bestätigt das hohe Niveau des schlossgut gross schwansee“

Am 27. November 2024 fand die feierliche Übergabe zur Sterneklassifizierung des Dehoga statt. Direktorin Janet Schroeder begrüßte die anwesenden Personen und bedankte sich für die besondere Auszeichnung des schlossgut gross schwansee. 

Die Urkundenverleihung wurde durch Lars Schwarz, Präsident des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern und Matthias Dettmann, Geschäftsführer des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern vollzogen. 

Die weitere Auszeichnung/Zertifizierung basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog, der verschiedene Aspekte des Hotelbetriebs bewertet. Hierzu zählen unter anderem die Ausstattung, der Service, das gastronomische Angebot und die allgemeine Gästebetreuung. 
 
„Wir haben unser Schlösschen stets mit dem Ziel geführt, unseren Gästen höchsten Komfort zu bieten und ein außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen“, sagt Janet Schroeder. „Die Anerkennung als Fünf-Sterne-Hotel bestätigt das hohe Niveau des schlossgut gross schwansee in Bereichen wie erstklassigem Service, stilvollem Ambiente und unserer exklusiven Kulinarik. Mit viel Liebe zum Detail und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Gäste haben wir unser Serviceangebot kontinuierlich erweitert. Wir kombinieren historischen Charme mit modernem Luxus und schaffen so eine einladende lifestylige Atmosphäre, in der sich unsere Gäste rundum wohlfühlen können.“

Das bietet das Hotel

Insgesamt verfügt das Hotel schlossgut gross schwansee über 63 Hotelzimmer und Suiten. Zehn luxuriös und individuell eingerichtete Zimmer befinden sich im Schloss und 53 lifestylige Zimmer und Suiten im modernen Parkgebäude. Im letzten Jahr wurden die Suiten neu ausgestattet.

Neben warmen Farbnuancen gab es auch neue Möbel, Gardinen und Teppiche – so wurde ein außergewöhnliches Ambiente geschaffen, das zum Erholen und Genießen in naturbelassener Umgebung an der Ostsee einlädt. Auch neue Bio-zertifizierte Bettwäsche ergänzt die nachhaltige Ausrichtung und „bietet einen erholsamen naturverbundenen Schlafkomfort“, so Janet Schroeder.

Hotelkomfort im Einklang mit der Natur ist der General Managerin sehr wichtig, ein eigenes Bienenvolk ermöglicht hoteleigenen erlesenen Honig. Der Kräutergarten der Sinne wurde erweitert, schön anzuschauen und mit heimischen Kräutern zum Verfeinern regionaler Gerichte des Küchenchefs.

Das Herzstück des Schlossguts bildet das klassizistische Gutsgebäude aus dem Jahr 1745. Ergänzt wird dieses durch das lichtdurchflutete Parkgebäude des Hotels und den zu einer modernen Brasserie und einer Wellnessoase umgebauten ehemaligen Pferdestall des Gutshofes. 

(schlossgut gross schwansee/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker übergibt die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Musikantenfreundliches Wirtshaus“: 25 bayerische Gaststätten ausgezeichnet

Seit 28 Jahren werden Wirtshäuser mit dem Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ geehrt. Mehr als 500 Betriebe haben ihn bereits erhalten. In einem Festakt in Wolnzach am 19. November erhielten nun 25 weitere bayerische Gastronomiebetriebe die Auszeichnung.
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
Festakt in der Münchner Residenz (v. l.): Dehoga-Bayern-Ehrenamtsträger Christian Schottenhamel wird von Dr. Markus Söder für sein Engagement geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayerischer Verdienstorden für Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden

Christian Schottenhamel wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Dr. Markus Söder ehrte den Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden höchstpersönlich. 
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Angela Inselkammer mit den in der Kategorie „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ belobigten Gastronomen.
Ehrungen
Ehrungen

„Ausgezeichnete Bayerische Küche“: Qualitätssiegel für bayerische Gastronomiebetriebe verliehen

Mit dem Klassifizierungssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ werden Betriebe ausgezeichnet, die bei ihren Gerichten besonderen Wert auf kulinarische Traditionen und regionale Produkte legen. 38 bayerische Gastronomiebetriebe haben nun das Qualitätssiegel mit den Rauten erhalten.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Das Hotel Rebsock engagiert sich erfolgreich für Umwelt- und Klimaschutz.
Dehoga-Umweltcheck
Dehoga-Umweltcheck

Best Western Premier Hotel Rebstock holt Bronze

Für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet: Das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg hat den Dehoga Umweltcheck erfolgreich bestanden. Doch Inhaber Christoph Unckell sieht noch Verbesserungspotenzial. 
Die drei Gewinner des Gastro Innovation Awards 2023.
HOGA Nürnberg
HOGA Nürnberg

HOGA: Gastro Innovation Awards 2023 vergeben

Gestern ist die HOGA Nürnberg gestartet. Für drei Tage verwandelt sich die Messe Nürnberg zum Branchentreff für die Hospitality Branche und das Gastgewerbe. Zum Auftakt der Messe wurden am 15. Januar auch gleich die Gewinner des Innovation Awards 2023 gekürt.
Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter nimmt die Auszeichnung von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt entgegen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter glänzt bei Umweltcheck

Im Sommer stellte sich das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen dem „Dehoga Umweltcheck“. Den hat es mit Bravour bestanden. Am 5. Dezember 2022 überreichte die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz das entsprechende Zertifikat.