Neue Kategorie

Fünf Sterne für das Hotel Schweizerhof in Zürich

Das Hotel Schweizerhof in Zürich von außen
Der neue Status des Hotels im herzen Zürichs ist das Ergebnis einer kontinuierlichen und vorausschauenden Weiterentwicklung. (Foto: © Hotel Schweizerhof)
Das Haus in der größten Stadt der Schweiz hat sich nach einer umfassenden Modernisierung für die neue Top-Klassifizierung entschieden – auch als Hommage an vergangene Zeiten als Grand Hôtel. 
Dienstag, 13.08.2024, 08:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Seit fast 150 Jahren empfängt das Hotel Schweizerhof Zürich Gäste aus aller Welt mit einer Kombination aus historischem Charme und zeitgemäßem Luxus. Nun wurde im August 2024 dem Traditionshaus, das zur WorldHotels Collection gehört, offiziell der Fünf-Sterne-Status verliehen.

Jahrelange Modernisierung und Verbesserung

Die neue Klassifizierung mit fünf Sternen ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und stetigen Modernisierungsmaßnahmen innerhalb der vergangenen zehn Jahre. 

So wurden insgesamt rund CHF 15 Millionen Schweizer Franken in das Hotel mit 95 Zimmern und Suiten investiert. Das Hotel Schweizerhof Zürich wird damit zum zentralsten Fünf-Sterne-Hotel direkt beim Hauptbahnhof Zürich:

„Wir sind stolz und erfreut über diese neue Klassifizierung. Sie ist das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und der kontinuierlichen Bemühungen, unseren Gästen das Beste zu bieten“, sagt Andreas Stöckli, General Manager des Hotels am Bahnhofplatz. „Unser Ziel war es immer, die Tradition des Hauses zu ehren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Zukunft vorausschauend zu antizipieren.“
 

Stetige Weiterentwicklung als Schlüssel zum Erfolg

Das Hotel Schweizerhof Zürich blickt auf eine lange und stolze Geschichte zurück: 1876 als Hotel National erbaut und ein Jahr später eröffnet, hat sich das traditionsreiche Haus durch mehrere Erweiterungen, Umbauten und Namensänderungen kontinuierlich weiterentwickelt. 

In den vergangenen zehn Jahren wurden wegweisende Modernisierungen und Verbesserungen im Gesamtwert von rund 15 Millionen Schweizer Franken durchgeführt. Dazu gehörten die Zusammenlegung von Zimmern, wodurch die Anzahl der Zimmer von ursprünglich 115 auf 95 reduziert wurde, die Schaffung eines funktionalen Boutique Gyms, die Renovierung moderner Sitzungszimmer und die Auffrischung der Eventräumlichkeiten.
 
Bereits seit dem Jahr 2020 sammelte das Hotel Schweizerhof Zürich erste Fünf-Sterne-Erfahrungen durch die Lancierung der exklusiven Suiten „The Dufour by Hotel Schweizerhof Zürich“. Dieser erfolgreiche Feldtest trug maßgeblich zur Entscheidung bei, den gesamten Hotelbetrieb auf Fünf-Sterne-Niveau anzuheben. 

Fünf-Sterne zu Ehren der Ursprünge

Der Entschluss, dem Hotel den fünften Stern zu verleihen, ist auch eine Rückbesinnung auf die glanzvolle Vergangenheit des Hauses. Vor fast 150 Jahren als Grand Hôtel eröffnet, erlebte das Traditionshaus verschiedene Klassifizierungen, einschließlich Phasen als Drei-Sterne-Hotel und zuletzt als Vier-Sterne-Superior-Hotel. 

Der Wechsel zur Fünf-Sterne-Kategorie spiegelt den Anspruch wider, die Tradition des Hauses zu ehren und gleichzeitig die zukünftigen Bedürfnisse vorausschauend zu antizipieren. 

(Hotel Schweizerhof Zürich/CHHI) 
 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer im Hotel Rathauspark Wien
Umbau
Umbau

Hotel Rathauspark Wien erstrahlt nach Renovierung

Das geschichtsträchtige Palais im Herzen der österreichischen Hauptstadt feiert nach einer kurzen, aber intensiven Phase der Modernisierung seinen Neustart. Das Haus erwartet seine Gäste jetzt nicht nur in ansprechendem Design und mit hohem Komfort, sondern bietet auch außerhalb der eigenen Wände Spannendes.
Seehotel Zarrentin
Klassifizierung
Klassifizierung

Vier-Sterne-Superior-Zertifizierung für das Seehotel Zarrentin

Das von Unternehmer Eugen Block im vergangenen Jahr neu eröffnete Seehotel Zarrentin wurde vor Kurzem vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) als Vier-Sterne-Superior-Hotel klassifiziert. Das Hotel setzt u. a. auf innovative und nachhaltige Technologien, die es zu einem Vorreiter in der Region machen.
Schlossanger Alp
Renovierung
Renovierung

Schlossanger Alp startet bald große Modernisierungsphase

Die Schlossanger Alp geht in die Renovierung: Ab Mitte September schließt die Hoteliersfamilie Schlachter-Ebert ihr Berghotel für umfassende Umbauarbeiten. Bis Mitte November 2024 sollen die Außenfassade sowie zwölf Zimmer und Suiten renoviert und das Bergquell Spa komplett saniert und erweitert werden. 
Das neue Erdgeschoss-Konzept des GHotel Hotel & Living
Fertigstellung
Fertigstellung

GHotel Hotel & Living in Würzburg schließt Modernisierung ab

Die Umbauarbeiten sind nach einer 12-monatigen Bauphase zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Alle Zimmer und Suiten des Hauses wurden renoviert. Dank einer Neugestaltung des Erdgeschosses hat das Hotel jetzt mehr Raum für Veranstaltungen.  
Die Terrasse des 25hour Hotels in Zürich
Außenbereich
Außenbereich

25hours Hotels in Zürich stellt neues Terrassenkonzept vor

Der Sommer hat auch in dem Alpenland Einzug gehalten. Passend zur warmen Jahreszeit hat das Haus am Lala-Platz seinen Außenbereich zu einem grünen Rückzugsort im Trubel der Großstadt gestaltet. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
Anita Drommer
Modernisierung
Modernisierung

Platzl Hotels verjüngen ihre Markenwelt

Die Platzl Hotels haben sich für das Jahr 2024 umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Neben Suiten, Bädern und Spa zählt dazu auch die Einführung eines verjüngten Corporate Designs.
V. l. n. r.: Stephan Wachsmuth (Hoteldirektor centrovital), Romy Wassermann (Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission des Dehoga), Christine Vitt (Klassifizierungsbeauftragte, Hoga Berlin Service GmbH, Jürgen Goerißen (Geschäftsführer centrovital) (Foto: © centrovital Hotel Berlin)
Klassifizierung
Klassifizierung

Das Centrovital Hotel Berlin erreicht Vier-Sterne-Superior-Status

Das Centrovital Hotel wurde kürzlich vom Dehoga Berlin neu klassifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens wurde es als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet. 
V. l. n. r.: Maria Schreiner (Österreich), Christin Neumann (Deutschland), Thomas Allemann (Schweiz), Markus Luthe (Deutschland), Iryna Sidletska (Urkaine), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark), Mikayel Mayrapetyan (Armenien), Maria Dinböck (Österreich)
Generalversammlung
Generalversammlung

Hotelstars Union stellt Weichen für die Zukunft

Am 25. Oktober trafen sich die Mitglieder der Hotelstars Union in Brüssel zu ihrer 6. Generalversammlung. Dabei haben sie wichtige Entscheidungen zum Ausbau der gemeinsamen Hotelklassifizierung in Europa getroffen.