Neuer Vorsitzender

Führungswechsel beim Kulinarischen Erbe Bayern

Neuer Vorsitzender Jürgen Lochbihler, Ehrenvorsitzender Prof. Franz-Theo Gottwald, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter
Führungswechsel beim Kulinarischen Erbe Bayern (v. r.): Neuer Vorsitzender Jürgen Lochbihler, Ehrenvorsitzender Prof. Franz-Theo Gottwald, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter (Foto: © KEB)
Die Mitglieder des Vereins „Kulinarisches Erbe Bayern“ (KEB) haben auf ihrer Jahresversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der neue Vorsitzende ist als Unternehmer nicht nur in verschiedenen Bereichen aktiv, sondern auch entschiedener Befürworter der Regionalität.
Mittwoch, 24.07.2024, 14:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Jürgen Lochbihler folgt als Vorsitzender auf Prof. Franz-Theo Gottwald, der als Gründungsmitglied nach 14 Jahren an der Spitze des Vereins „Kulinarisches Erbe Bayern“ nicht mehr für das Amt kandidierte. In Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste ernannte die Mitgliederversammlung Gottwald zum Ehrenvorsitzenden.

Befürworter der Regionalität

Jürgen Lochbihler ist als Unternehmer in verschiedenen Bereichen aktiv – u. a. als Geschäftsführer der Jürgen Lochbihler KG mit dem Wirtshaus Der Pschorr, Inhaber der Murnau-Werdenfelser Fleischhandels GmbH, Vorsitzender des Fördervereins zur Erhaltung des Murnau-Werdenfelser Rindes und Geschäftsführer der BayernOx Vertriebs GmbH. Als entschiedener Befürworter der Regionalität, die er in überzeugender Weise in all seinen Geschäftsfeldern zur Anwendung bringt, liegt ihm insbesondere der Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten – eines der Hauptziele des Vereins – sehr am Herzen.

„Unsere Produzenten aus dem Umland sind Landwirte, Käser und Fischer, die mit Herzblut ihrer Arbeit nachgehen“, sagt Lochbihler. „Der Verein Kulinarisches Erbe Bayern ist prädestiniert dafür, regionale Erzeugung und das traditionell arbeitende Ernährungshandwerk zu unterstützen und kulinarisches Brauchtum wiederzubeleben und somit Tradition und Moderne zu vereinen“.

Über den Verein Kulinarisches Erbe Bayern

Im gemeinnützigen Verein Kulinarisches Erbe Bayern verbindet sich das Ernährungshandwerk sowie die Gastronomie und Hotellerie Bayerns. Dies spiegelt sich auch im Vorstand wider, dem neben dem neu gewählten Vorsitzenden Jürgen Lochbihler auch sein Stellvertreter Lars Bubnick, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das bayerische Fleischerhandwerk, sowie Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern, Dr. Michael Lüdke, Referent Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, und Stephan Kopp, Geschäftsführer des Landes-Innungsverbands für das bayerische Bäckerhandwerk, angehören.

Im Mittelpunkt der Tätigkeiten des Vereins stehen Bildungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit. Diese richten sich inhaltlich auf die gesamte Kette der Erzeugnisse des kulinarischen Erbes aus – von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die regionale, handwerkliche und gastronomische Verarbeitung bis hin zur Auslobung und Kennzeichnung.

Die Produktgeschichte, die Rezepturen, die Wertschöpfungsmöglichkeiten und die Präsentation der Erzeugnisse des kulinarischen Erbes Bayern sind Eckpfeiler der vom Verein betriebenen Ernährungsbildung.

(Dehoga Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann bedient drei junge Frauen an einem Tisch in einem Cafe
Gastronomie
Gastronomie

Dehoga Bayern begrüßt Wahlprogramm der CDU/CSU

Der Verband zeigt sich erfreut über die Agenda der beiden Schwesternparteien. In vielen Bereichen gibt es gemeinsame Schnittpunkte, lautet das Fazit von Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. 
Susanne Droux, Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung DEHOGA Bayern
Recruiting-Chance
Recruiting-Chance

Karrieremesse HOGA-Connect 2025 – Noch wenige Wochen bis zum Traumjob!

Möchten Sie den „Gastroflüsterer“ Kemal Üres, oder den Spitzenkoch Heiko Antoniewicz live auf der Bühne erleben? Dann besuchen Sie am 14. Januar 2025 die HOGA-Connect in Nürnberg!
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker übergibt die Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Musikantenfreundliches Wirtshaus“: 25 bayerische Gaststätten ausgezeichnet

Seit 28 Jahren werden Wirtshäuser mit dem Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ geehrt. Mehr als 500 Betriebe haben ihn bereits erhalten. In einem Festakt in Wolnzach am 19. November erhielten nun 25 weitere bayerische Gastronomiebetriebe die Auszeichnung.
Der Große Vorstand des Dehoga Bayern mit Klaus Holetschek und Thomas Holz
Umfrage
Umfrage

Politischer Austausch beim Dehoga Bayern – Umfrage unterstreicht Handlungsbedarf

Am 27. November 2024 traf sich der Große Vorstand des Dehoga Bayern mit dem Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek und dem Tourismuspolitischen Sprecher Thomas Holz, um die drängenden Anliegen der Branche zu diskutieren. Beide befürworten die Forderungen des Dehoga Bayern, die durch die Ergebnisse der aktuellen Dehoga-Umfrage untermauert werden.  
Die Führungsmannschaft des Forums Junge Gastgeber des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern (v. l.):, Corinne Cichacki, Assistentin Forum Junge Gastgeber, Christian Buchner, Regionalsprecher Oberbayern, Dennis Imhof, Sprecher, Muk Röhrl ehemaliger Sprecher und stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie
Neuwahlen
Neuwahlen

Dehoga Bayern: Forum Junge Gastgeber wählt neue Sprecher

Am 18. November fand die sechste Jahrestagung des Forums Junge Gastgeber des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern im Augsburger Westhouse statt. Turnusgemäß wurden dabei die neuen Sprecher für die nächsten drei Jahre gewählt.
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
Angela Inselkammer
Wahlen
Wahlen

Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Dehoga Bundesverbandes

Am 11. November 2024 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbandes statt. Dabei wurde die Präsidentin des Dehoga Bayern zur neuen stellvertretenden Präsidentin gewählt. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Landesdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Amberg
Landesdelegiertenversammlung
Landesdelegiertenversammlung

Dehoga Bayern verabschiedet „Gastro-Agenda“ für eine zukunftssichere Branche

Mehrwertsteuererhöhung, Wochenarbeitszeit und Entbürokratisierung – diese Themen standen im Fokus der Landesdelegierten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern. Dabei haben die Delegierten eine „Gastro-Agenda“ verabschiedet. Mit dieser fordert der Verband Sofortmaßnahmen zur Rettung der Gastronomie und Hotellerie.