Personalie

Führungswechsel bei HotelPartner

Rainer M. Willa, Verwaltungsratspräsident, Oliver Meyer, CEO HotelPartner Revenue Management.
Rainer M. Willa, Verwaltungsratspräsident und Oliver Meyer, CEO HotelPartner Revenue Management (Foto: © HotelPartner Revenue Management)
Der europaweit agierender Revenue Management Dienstleister für die Hotellerie gibt Veränderungen an seiner Unternehmensspitze bekannt. Rainer M. Willa wird Verwaltungsratspräsident, Gründer Oliver Meyer übernimmt die Position des CEO.
Dienstag, 11.03.2025, 12:51 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

HotelPartner, stellt sich an der Führungsspitze neu auf. Rainer M. Willa, Shareholder und CEO des Unternehmens, wird neuer Verwaltungsratspräsident der HotelPartner Management AG. Unternehmensgründer Oliver Meyer, der bisher Verwaltungsratspräsident war, übernimmt als CEO die operative Leitung.

Stuhlwechsel in der Leitungsebene

Nach sieben erfolgreichen Jahren an der operativen Spitze des Schweizer Unternehmens, gekennzeichnet von einem starken Wachstum, übernimmt Rainer M. Willa nun die Position des Verwaltungsratspräsidenten. In dieser Funktion ist er für die Aufsicht über das Unternehmen zuständig. Seine Aufgaben sind im Obligationenrecht festgeschrieben – der Verwaltungsrat ist oberstes Aufsichts- und Gestaltungsorgan der Aktiengesellschaft. 

Oliver Meyer, der bereits von 2006 bis 2018 CEO gewesen ist und in der Zwischenzeit andere Projekte begleitete sowie weitere Mandate verantwortet hat, freut sich auf die erneute CEO-Rolle.

„Ich danke Rainer M. Willa für seine besonnene und erfolgreiche Geschäftsführung in den letzten herausfordernden Jahren. Er ist mit seinen Teams wesentlich für das herausragende Wachstum in dem dynamischen Marktumfeld verantwortlich. Heute kann ich Erfahrungen, die ich in den letzten sieben Jahren auch außerhalb HotelPartner sammeln durfte, voll in die Operative einbringen.“

Kontinuität im Blick

Rainer M. Willa, der bereits seit zwölf Jahren für HotelPartner tätig ist, erklärt: „Wir haben in den vergangenen Jahren, die auch von der Corona-Pandemie stark bewegt waren, gemeinsam viel erreicht. Mit mehr als 75 Mitarbeitenden in sieben Ländern und über 500 Partnerhotels verfolgen wir seit jeher weitsichtige Erfolgsstrategien für unsere Partnerhotels genauso wie für unser engagiertes Team.“

Willa weiter: „Unsere Partnerhotels zählen auf Kontinuität und planen fest damit, dass ihre Performance stets hervorragend bleibt. Mit dieser Rochade zum ersten März 2025 gewährleisten wir diese Kontinuität. Die Expertise unserer Teams, die Innovationskraft, Detailkenntnisse der unterschiedlichen Märkte und Verlässlichkeit sind zentrale Träger des Erfolgs.“

(HotelPartner/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Celine Vercollier, Ceo B&B Hotels
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei B&B HOTELS

Große Veränderungen bei der Gruppe. Künftig sollen die Rollen des Präsidenten und des Geschäftsführers getrennt werden. Bisher besetzte Fabrice Collet diese beiden Posten. Jetzt übernimmt Céline Vercollier die Position der Vorstandsvorsitzenden. 
Renate Monika Dorosinski
Personalie
Personalie

Parkhotel Quellenhof Aachen gibt neue Führungskraft bekannt

Renate Monika Dorosinski darf sich in Zukunft in der Position der Director of Sales beweisen. Nicht nur die nordrhein-westfälische Stadt ist ihr dabei bestens vertraut, sondern auch ihr neuer Einsatzort. 
Holger Bodendorf und Florian Leisentritt
Personalie
Personalie

Erstmals doppelte Führungsspitze im Landhaus Stricker

Premiere im Relais & Châteaux Landhaus Stricker auf Sylt: Seit 24 Jahren führt Holger Bodendorf das Luxushotel in Tinnum. Nun setzt der Inhaber des Boutiquehotels erstmals auf Verstärkung in der Führungsspitze. 
David Simon und Malte Budde
Personalie
Personalie

Starkes Führungsduo für die TT Hospitality

Die TT Hospitality ist auf Wachstumskurs und will ihre Hotelsparte weiterentwickeln. Dafür setzt die dahinterstehende Unternehmerfamilie Gemünden/Badrot nun auf ein starkes Führungsduo. 
Franz Margraf
Personalie
Personalie

Franz Margraf wird neuer General Manager

Die Arabella Hospitality hat eine neue Führungskraft für ihr Alpenhotel am Spitzingsee ernannt. Zum 1. Februar 2025 wird Margraf die Leitung des Hauses in den bayerischen Alpen übernehmen. 
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
Alexander Franke
Personalie
Personalie

SlowDown Hotels bennent neuen Cluster Manager

Alexander Franke wird künftig sowohl für den Standort Travemünde als auch Bottsand die Leitung tragen. Der gebürtige Lübecker startet seine neue Position mit vielen neuen Ideen und reichlich Erfahrung in der Hotellerie. 
Ralph Alsdorf
Personalie
Personalie

Neue Führung für Titanic Hotels Deutschland

Ralph Alsdorf heißt der neue Leiter bei der Hotelgruppe. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er die neu geschaffene Position des Director of Operations inne. Zusätzlich wird er als General Manager des Titanic Gendarmenmarkt Berlin tätig.