Buchungsplattformen

Experten sehen Marktmacht von OTAs schrumpfen

Ein Handy
Sind OTAs Fluch oder Segen für die Hoteliers? Jetzt sind neue Diskussionen über Buchungsplattformen entbrannt. (©boumenjapet/stock.adobe.com)
Neue Diskussion um Buchungsplattformen: Während manche Beobachter die Marktmacht von OTAs schrumpfen sehen, ruft der Hotelverband HOTREC zu „Direkt-Buchen“-Kampagnen auf.
Freitag, 04.09.2020, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zahllose potenzielle Gäste nutzen die großen Buchungsplattformen wie Booking, um ein passendes Hotel zu finden und dieses zu buchen. Und auch die Gästehäuser selbst sind bestrebt, auf diesen Portalen gelistet zu werden, um überhaupt sichtbar zu sein. Die andere Seite der Medaille: Die Hotelliers müssen im Falle einer Buchung bis zu 20 Prozent Provision an die Buchungsplattform abgeben. Laut einem Bericht auf der Plattform meiko.de scheint Beobachtern zufolge die Marktmacht von OTAs jedoch ganz allmählich zu schwinden. Doch nicht jeder Fachexperte ist dieser Meinung…

Aufruf zu „Direkt-Buchen“-Kampagnen

So etwa habe Marketing Consultant Tim Peter erklärt, dass OTAs zukünftig keine ausschlaggebenden Marktanteile dazugewinnen würden. Sloan Dean, CEO der Remington Hotels, hingegen ließ verlauten, dass man „OTAs als Türöffner nicht ignorieren könne“. Gleichermaßen sehe HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl die Kooperation mit Booking & Co. als wichtig an. Der Hotelverband HOTREC wiederum findet, dass OTAS einen viel zu großen Einfluss auf die Branche haben und ermuntert Hoteliers in ganz Europa, „Direkt-Buchen“-Kampagnen ins Leben zu rufen. Buchen die Gäste direkt, würden sich Hoteliers bis zu 20 Prozent Vermittlungsgebühren sparen. (meiko.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Frau bucht ein Hotelzimmer an ihrem Laptop und trinkt dabei einen Kaffee
Marktbeobachtung
Marktbeobachtung

Online-Buchungsportale dominieren Hotelvertrieb

In Deutschland und Europa werden Übernachtungen zunehmend im Internet über gängige Plattformen gebucht. Die persönliche bzw. direkte Reservierung wird hingegen deutlich weniger gewählt. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.
Pärchen betritt Händchen haltend ein Hotelzimmer
KMW-Buchungsanalyse
KMW-Buchungsanalyse

So wird der Winter für die Hotellerie

Kurzfristig, länger und gerne in der Stadt – laut einer Buchungsanalyse eines Online-Reiseportals profitiert die Stadthotellerie im Winter vom Nachholbedarf der Menschen. Die Gäste greifen dabei auch weiterhin tiefer in die Taschen.
Zwei junge Reisende kommen im Hotelzimmer an
Buchungsanalyse
Buchungsanalyse

Prognosen zum Reisejahr 2021

Das Portal kurz-mal-weg.de hat seine kompletten Buchungsdaten einer ausführlichen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse geben Aufschluss zum Buchungsverhalten sowie der Nachfrageentwicklung von Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ein Konferenzraum mit vertical garden, ein Koch richtet eine Speise an, Ausschnitt eines Hotelbettes
Green Tourism
Green Tourism

Buchungsplattform für grüne Hotels

Um Urlauber und Businessgäste für einen umweltbewussten Hotelaufenthalt zu inspirieren, gibt es jetzt ein Buchungsportal ausschließlich für Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikat.
Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Die Logos von Booking und Airbnb
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Massiver Einbruch bei Booking und Airbnb

Die Corona-Krise hat die großen Buchungsplattformen in die Knie gezwungen. Jetzt werden bei Booking.com, Airbnb und Tripadvisor rund ein Viertel der Mitarbeiterstellen gestrichen.
Ein Rezeptionsschild in einem Hotel
ÖHV-Kongress
ÖHV-Kongress

Viele Hotels haben Defizite bei Direktbuchungen

Laut ÖHV nutzen manche OTAs ihre Marktmacht hart am Rande der Legalität aus. Die Mehrzahl der Hoteliers kritisiert deren Provisionen als zu hoch.
Person bewertet seine Erfahrung mit Sternen auf seinem Smartphone
Münchner Landesgericht
Münchner Landesgericht

HolidayCheck klagt gegen gekaufte Top-Bewertungen

Verbraucher im Internet verlassen sich auf Hotelbewertungen. Oft sind sie sogar ausschlaggebend für eine Buchung. Ein Glaubwürdigkeitsproblem für Urlaubsportale, wenn diese gefälscht sind.