Adagio

Erstes Coliving-Apartment eröffnet

Gruppe im Adagio-Coliving-Apartment
Mit seinem ersten Coliving-Apartment bietet Adagio eine Kombination aus Hotel und Wohnung für Gruppen. (Foto: © Adagio)
Adagio hat das erste Coliving-Apartment im Adagio Paris Bercy eröffnet. Damit bietet das im Bereich der Aparthotellerie tätige Unternehmen eine Kombination aus Hotel und Wohnung für Gruppen.
Dienstag, 10.05.2022, 16:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vor einem Jahr wurde „Coliving by Adagio“ vorgestellt: Ein neues Konzept, das auf dem Prinzip der Wohngemeinschaft basiert. Nun wurde das erste Coliving-Apartment eröffnet: im Adagio Paris Bercy. Es ist das erste seiner Art und weist den Weg für die internationale Expansion. Coliving by Adagio ist ein neues, hybrides Unterkunftsmodell, das an die veränderten Nutzungs- und Lebenssituationen angepasst ist. Eine Kombination aus Hotel und Wohnung für Gruppen. Damit erweitert das im Bereich der Aparthotellerie tätige Unternehmen seine Angebotspalette.

Optimierung von Nutzungsfläche und Rentabilität pro Quadratmeter

Das Coliving-Apartment besteht aus vier bis sechs Schlafzimmern und bietet Platz für bis zu 12 Personen. Es richtet sich einerseits an das Business-Segment, da es Unterbringung und Zusammenarbeit der Mitarbeiter verbinden lässt. Andererseits ist es auch für Freizeitreisende geeignet.

Mit diesem innovativen Gruppen-Konzept hebt sich Adagio wieder vom Markt ab und geht mit dem aktuellen Zeitgeist. Außerdem werden durch die durchdachte Architektur Flächen, die sonst schwierig nutzbar sind, einbezogen – damit erhöht sich die Rentabilität pro Quadratmeter.

Beim klassischen Grundriss eines Adagio-Aparthotels können Coliving-Apartments sowohl auf einer als auch auf beiden Seiten des Flurs eingerichtet werden. Gewonnen werden neun Quadratmeter Fläche bei Wohnungen, die für fünf Personen ausgelegt sind, und 14 Quadratmeter bei Apartments für sieben Personen. Außerdem können für Coliving-Apartments Flächen genutzt werden, die für ein klassisches Apartment nicht in Frage kommen.

Markterfahrung aus unterschiedlichen Wohnbereichen ist die Basis für das Coliving-Wohnkonzept

Im Gegensatz zu anderen Coliving-Angeboten unterscheiden sich die von Adagio dadurch, dass die Apartments exakt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Geboten werden schlüsselfertige Lösungen, die genau die Bedürfnisse der gebuchten Gruppe erfüllen.

Hier spielt Markterfahrung eine wichtige Rolle. Coliving by Adagio wurde zusammen mit studio Numéro 111 entwickelt. studio Numéro 111 ist für seine inspirierenden Konzepte für das private Wohneigentum ebenso wie für Mietwohnungen und Hotellerie bekannt. Bereiche, deren Grenzen heute zunehmend verschwimmen und Coliving zu einer guten Alternative zu einer Mietwohnung machen. Das Coliving-Konzept passt sich den jeweiligen Bedürfnissen an und verbindet architektonisch Gemeinschaft und Privatsphäre. Außerdem werden Stilrichtungen, Epochen und kulturelle Einflüsse berücksichtigt.

Das neue architektonische Modell für Gruppen

The Hub – der Gemeinschaftsbereich 

Um das Zusammenleben angenehm zu gestalten, sind die Gemeinschaftsbereiche der Coliving-Wohnung hybrid und nicht auf eine bestimmte Funktion beschränkt. Der Raum ist offen und freundlich. Zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für das tägliche Leben koexistieren perfekt, ohne sich zu behindern. Das Prinzip beruht auf „The Circle“, dem Adagio-Konzept der Public Areas. Hier gibt es die „Bibliothek der Dinge“ oder der Co-Working Platz, Ideen, die übernommen wurden.

Die privaten Zimmer verteilen sich rund um „The Hub“, das neuralgische Zentrum der Coliving-Wohnung. Hier spielt sich das gemeinschaftliche Leben ab. Die Gruppe tauscht sich aus und teilt. „The Hub“ wurde so konzipiert, dass er auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe – also Freizeit oder Business – vorbereitet werden kann.

Für die Konfiguration „Freizeit“ ist die große, gemütliche Einbauküche der eine Bereich. Der andere ist das Wohnzimmer mit abwechslungsreichem Freizeitbereich. Es gibt einen großen Fernseher, eine Spiel-Konsole, Videospiele, einen Bluetooth-Lautsprecher, Bücher und Gesellschaftsspiele.

In der Business-Konfiguration ist der große Stehtisch in der Küche der ideale gemeinsame Arbeitsplatz. Denn dort sind auch Anschlüsse für Computer vorhanden. Im Wohnzimmer können Präsentationen auf dem großen Bildschirm gezeigt werden. Das große, offene Bücherregal ist Raumteiler und Sichtschutz und grenzt beide Bereiche voneinander ab, ohne sie tatsächlich zu trennen. So ist es möglich, sich frei zu bewegen und sich auszutauschen. „Le Hub“ ist großzügig und strukturiert ohne jegliches Gefühl der Enge.

Loungebereich im Zusammenspiel von multifunktionalen Möbeln, Deko-Elementen und Geräten im „Melting-Pot-Stil“ 

Alles rund um Tischkultur sowie Wohnaccessoires stammen von „Monoprix Maison“ und verleihen dem Apartment Leben. Das Design wurde extra für Colving auch unter Mitwirkung von Adagio entworfen. Herzstück des Raumes ist das ikonische Sofa Togo von Ligne Roset. Mit seiner ergonomischen Form ist es ideal zum Entspannen, flankiert von Sesseln und Fußstützen. Dieses zeitlose, mit cognacfarbenem Leder bezogene Sofa verstärkt das Gefühl, „zu Hause“ zu sein.

Die Zimmer – Rückzug und Ort der Privatsphäre

Während die Coliving-Apartments es den Bewohnern ermöglichen, sich im „The Hub“ zu treffen, spielt die Privatsphäre eine entscheidende Rolle. Jeder Bewohner hat seinen eigenen Rückzugsort mit Schlafzimmer, Büro-Ecke, genügend Stauraum, einem eigenen Bad und WC. Materialien und Farben wurden behutsam von studio Numéro 111 ausgewählt und geben das behagliche Gefühl eines eigenen Zuhauses. Eichenholzmöbel, Vorhänge und Kopfkissen in Merbau-Tönen geben dem Schlafzimmer eine warme Note, während im Badezimmer die Farben grau-grün und Terrakotta dominieren.

Die Architektur ist so ausgelegt, dass sie Menschen zusammenbringt und gleichzeitig jedem die Möglichkeit gibt, sich zu gegebener Zeit in sein privates Zimmer zurückzuziehen.

Auch im Badezimmer, zwei Quadratmeter groß, sind WC und Wasch-/Duschbereich getrennt. Eine Tür mit Milchglasscheibe lässt natürliches Licht hinein und gibt auch diesem Raum ein Gefühl von Komfort und Geräumigkeit.

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Coliving Konzept von Adagio
Aparthotellerie
Aparthotellerie

Beschleunigte Entwicklung bei Adagio

Nach zwei ereignisreichen Jahren sind die Ambitionen bei Adagio weiter ungebrochen. Das Unternehmen aus dem Bereich der Aparthotellerie arbeitet auch weiterhin mit anderen Unternehmen zusammen und ist ständig auf der Suche nach Innovationen.
Karim Malak
Interview
Interview

„Gäste suchen nach Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit“

Im Interview spricht Karim Malak, CEO Adagio Aparthotels, über die aktuelle Situation der Apartment-Hotels, alternative Nutzungsmöglichkeiten und seine Erwartungen an die Zukunft.
Arthur Jaeger
Personalie
Personalie

Adagio mit Neuzugang im Management

Adagio hat Arthur Jaeger zum Chief Development & Real Estate Officer und Mitglied im Management Komitee ernannt. Er bringt fundierte Erfahrungen in der Hospitality- und Immobilienbranche und ein ausgeprägtes Interesse an strategischer Entwicklung mit. 
Rendering des neuen Hotels von Adagio in Heidelberg
Wachstum
Wachstum

Adagio in Heidelberg öffnet seine Türen

Das nunmehr 11. Haus der Gruppe wurde am Montag für seine ersten Gäste geöffnet. Insgesamt 162 Studios und Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Im Mittelpunkt des Aparthotel-Konzepts steht immer der Begegnungsraum „The Circle“ – so auch hier. 
Zwei junge Menschen bei einem Picknick in der Natur
Gut gepackt
Gut gepackt

25hours Hotels bietet Picknickrucksäcke an

Mit neuen, frischen Ideen Gäste anziehen, das ist es, was die Hospitality in unserer Zeit braucht. Die Hotelmarke hat sich nun etwas ganz Eigenes zum Sommer überlegt. Ein Angebot, nicht nur für Hotelgäste.
Die Lobby mit modernen, sportlichen Akzenten
Aufwertung
Aufwertung

25hours Hotel Zürich West wird sportlich

„The World of Sports“ – unter dieses Motto stellt das Hotel sein neues Konzept. Alles soll sich in Zukunft um Bewegung und Fitness drehen. Dafür stehen den Gästen ein modernes Gym sowie wechselnde Sportkurse und viele weitere schweißtreibende Angebote offen.
Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.