Neuausrichtung

Erfolgreiches Rebranding des Muze Hotels Düsseldorf – Handwritten Collection

Muze Hotels
Kunden, Partner und Hotelgäste waren eingeladen, um die Neuausrichtung zu würdigen und die innovative Vision von Muze Hotels zu erleben. (Foto: © MUZE Hotels)
Das Muze Hotel Düsseldorf – Handwritten Collection hat erfolgreich sein Rebranding als erstes Hotel der neuen Accor-Marke gefeiert. Mit einer digitalen Transformation und der Einführung innovativer Gästeerlebnisse setzt das Hotel neue Maßstäbe in der Branche.
Freitag, 20.12.2024, 07:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Kooperation, die mit dem Mercure Hotel Frankfurt Airport Langen ihren Anfang nahm. Diese Zusammenarbeit hebt jetzt auch unseren Standort in Düsseldorf hervor, sowie unser Engagement für eine innovative und nachhaltige Hotelkultur“, betont Oded Zizovy, CEO von Muze Hotels, die Bedeutung der Partnerschaft mit Accor.

Das Muze Hotel Düsseldorf – Handwritten Collection feierte am 5. Dezember 2024 erfolgreich sein Rebranding als erstes Hotel der neuen Accor-Marke. Zu diesem bedeutenden Meilenstein waren Kunden, Partner und Hotelgäste eingeladen, um die Neuausrichtung zu würdigen und die innovative Vision von Muze Hotels zu erleben.

Erfolgreiche digitale Transformation

In den letzten 1,5 Jahren hat das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection seine digitale Transformation erfolgreich vorangetrieben. Der Relaunch der firmeneigenen Webseite und die Einführung des Muze Hotels Brand Portals in Kooperation mit GuestCentric haben die digitale Gästeerfahrung signifikant verbessert.

„Jedes Hotel hat seit dem Relaunch zweistellige Zuwächse bei den Direktbuchungen verzeichnet, was eine hervorragende Entwicklung zur Optimierung des Vertriebsmix darstellt“, hebt Tobias Hartz, Head of Marketing & Communication bei Muze Hotels, hervor. Zudem wurde die Meetingsolution im Brand Portal implementiert, die den Anfrageprozess für Meetings und Veranstaltungen erheblich vereinfacht und maßgeschneiderte Angebote innerhalb von 24 Stunden erstellt.

Optimierung der digitalen Gästeerfahrung

Im Einklang mit den Werten der neuen Accor-Marke setzt das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection auf eine stetige Verbesserung der digitalen Gästeerfahrung und arbeitet hier mit Dgstay zusammen.

Alle gedruckten Materialien in den Hotelzimmern wurden durch QR-Codes ersetzt, die es den Gästen ermöglichen, Informationen digital abzurufen. Die Einführung einer „Green Option“ zur Abbestellung der Zimmerreinigung trägt zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei und wird im nächsten Jahr auf weitere Hotels ausgeweitet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Weingut Emil Bauer, die Verwendung recycelter Key Cards und die Reduzierung des Papierverbrauchs durch digitale Zeitschriften sind nur einige der Initiativen, die die Muze Hotels angehen. Im Rahmen des „Zero Plastic“-Plans werden Plastikprodukte durch Glaslösungen ersetzt. Zudem unterstützt die Kooperation mit Dripdrop weltweite Hilfsprojekte durch den Verleih und Verkauf von Charity-Regenschirmen.

Ein neues Food-Waste-Konzept fördert die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, während die Green Key-Zertifizierung für 2025 in Planung ist – ein weiterer Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen Hotelkultur.

Individuelle Ansätze für kleine Meetings

Mit dem Anstieg der Nachfrage nach kleineren, individuell gestalteten Team-Meetings reagiert das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection durch maßgeschneiderte Kaffeepausen-Konzepte und eine Kooperation mit der Deutschen Bahn. Diese Partnerschaft bietet ein Event-Ticket zum Fixpreis, das nicht nur nachhaltige Anreise ermöglicht, sondern auch Flexibilität für moderne Business Meetings fördert.

„Wir sind stolz auf die positive Entwicklung der digitalen Guest Experience. Auch in Zukunft werden wir in Nachhaltigkeit und Innovation investieren, um unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten“, sagt Oded Zizovy abschließend.

(Muze Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Das greet Wien City Nord soll im Februar 2023 eröffnen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Öko-Hotelmarke kommt 2023 nach Österreich

Mit der Einführung der Hotelmarke „greet“ hat der französische Hospitality-Konzern Accor 2019 einen Coup gelandet. Im kommenden Jahr kommt die Marke nach Wien.
Lobby des Ibis Styles München Perlach
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Perlach im Disco-Fieber

Am 22. September 2022 eröffnet das französische Hospitality-Unternehmen Accor das neue Ibis Styles München Perlach. Das außergewöhnliche Designkonzept des Hotels wurde von der Disco-Ära inspiriert.
Zimmer im Novotel Münster City
Hoteleröffnungen
Hoteleröffnungen

Novotel und ibis budget Münster City gehen an den Start

Mit gleich zwei Eröffnungen am 1. September 2022 erweitert das Hospitality-Unternehmen Accor sein Portfolio in Münster. Das Novotel Münster City und das Ibis Budget Münster City sind beide familien- und fahrradfreundlich ausgerichtet.
The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen. 
Maritim Resort Calabria
Luxusresort
Luxusresort

Maritim eröffnet Hotel in Süditalien

An der Küste Kalabriens eröffnet die deutsche Hotelgruppe am 1. April 2025 das Maritim Resort Calabria. Das Fünf-Sterne-Resort wurde zuvor als Club Aldiana geführt.
Lounge im Motel One Antwerpen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Antwerpen eröffnet mit Fokus auf Mode

Das neue Haus ist nach dem Motel One Brüssel das zweite der Budget-Design-Hotelgruppe in Belgien. Direkt am Eingang zum Fashion District gelegen, spiegelt das Hotel mit seinem kreativen Interior Design die Modegeschichte der Stadt wider.
Klassisches Bandzerschneiden bei der feierlichen Eröffnung des H2 Hotel Saarbrücken
Eröffnung
Eröffnung

H2 Hotel Saarbrücken eröffnet mit innovativem Street-Food-Konzept

Die H-Hotels Gruppe hat ihr zehntes Haus der Marke H2 Hotels an den Start gebracht. Dieses kommt nicht nur mit einem modernen Designkonzept, sondern bringt auch ein innovatives Street-Food-Angebor nach Saarbrücken. 
Sechs neue Geschäftsführer bei Accor
Personalie
Personalie

Accor mit neuem Führungsteam für die DACH-Region

Accor stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem neuen Führungsteam. Sechs Geschäftsführer, die langjährige Erfahrung und strategische Expertise mitbringen, sollen künftig die Weiterentwicklung der Marke in der DACH-Region vorantreiben.