Erfolgreiches Food Innovation Camp in Hamburg
Zum bereits sechsten Mal traf sich die Start-up-Szene zum Food Innovation Camp und beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Ernährung.
„Wir freuen uns darauf, in Kontakt mit vielen Start-ups und ihren innovativen Ideen zu treten. Das Food Innovation Camp ist eine einzigartige Gelegenheit, um frische Perspektiven kennenzulernen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft der Lebensmittelbranche zu arbeiten“, sagte Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Nord.
Reichhaltiges Programm
Das vielfältige Programm startete mit einem Grußwort und Kurz-Impuls der Veranstalterin Sina Gritzuhn und dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, Dr. Malte Heyne.
Auf der Tagesordnung standen die beliebte Pitch-Bühne, auf der Konzepte vorgestellt und schlagfertig bewertet wurden, die Speed-Datings für das perfekte Food-Business-Match und als besonderes Highlight die dritte Auflage des „Dein Newcomer-Award“ zusammen mit Rewe Nord.
Glücklicher Sieger
Tränen der Freude flossen bei Newcomer-Award-Gewinner Luigi Stella von Mio Olio. Erstmals gab es eine Food & Fitness Lounge, in der die frisch angesammelten Kalorien direkt abtrainiert werden konnten. Bei Musik und guten Drinks fand der Tag bei der After Show Party einen entspannten Ausklang und gebührenden Abschluss.
Fitness stand im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Food Innovation Camps lag auf dem Thema Food und Fitness. Sportliche Höchstleistungen und gesunde Ernährung gehören untrennbar zusammen, das gilt für den Hobbysport und erst recht für den Profibereich.
Und so berichteten Profisportler wie die Boxweltmeisterin Natalie Zimmermann und die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Timo Hildebrand sowie Marcell Jansen von ihren persönlichen Strategien und Erfahrungen mit dem Food-Thema.
Erstmalig gab es dieses Jahr die Food & Fitness Lounge, die zum Mitmachen und Ausprobieren motivierte. Hier konnten Sport-Content-Creatoren mit Food Start-ups matchen und die frisch angesammelten Kalorien direkt an Sportgeräten abtrainiert werden.
Spannende Bühnenthemen
Auf der FIC-Bühne wurden Themen diskutiert wie etwa „Wie werde ich ein Fitness-Influencer“ und „Warum Ernährung für Sportler so wichtig ist und auch vollkommen vegan sein kann“.
Erstmals bot das FIC nicht nur eine Plattform für Foodies, Sportbegeisterte und Influencer, um mit spannenden Food-Brands in Kontakt zu gehen, sondern auch für die Sichtbarkeit von Agenturen. Sie präsentierten potenziellen Kunden ihre Konzepte für Brandbuilding, SEO und Online-Marketing.
Hohe Prominenzdichte
Viele prominente Persönlichkeiten und Experten begeisterten sich für die Start-ups, Food- und Sport-Themen. So Renate Künast von Die Grünen, TV-Löwe Ralf Dümmel, Jochen Vogel als Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Nord.
Auch dabei waren der ehemalige Profi-Fußballer und Gastronomieexperten Timo Hildebrand, Ernährungsdoc Dr. Matthias Riedl, sowie TV Star und Autor Christian Rach. Nicht zuletzt waren auch der Experte für alternative Proteine Fabio Ziemssen und Dr. Sebastian Rakers von Bluu Seafood vor Ort.
Aber auch Prominente selbst stellten ihre Start-ups vor, wie Marvin Plattenhardt, ehemaliger Fußballprofi, der mit seiner Frau Sara das Pistazienmilch-Startup Pinù gegründet hat.
Kulinarik auf der Dachterrasse
Kulinarische Highlights lockten die FIC-Besucher auf die Dachterrasse der Handelskammer. Dort zeigten die Spitzenköche Estella Schweizer, Antje de Vries, Rohat Dogan, Jens Rittmeyer, Christian Ruß, Manuel Simon und Ralf Oerding, was sich aus den spannenden Produkten der Food-Startups zaubern lässt.
Christoph Langness, Leitung Key-Account-Management Hotellerie & Gastronomie Chefs Culinar, zog ein positives Fazit: „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder eine großartige Innovationskraft der Startup-Szene im Foodbereich beobachten und freuen uns sehr, im Gegenzug jungen Unternehmen wertvolle Impulse mitgeben zu können, um eine nachhaltige Entwicklung im Großhandel zu unterstützen.“
(Food Innovation Camp/CHHI)