Studie

Entscheider im Travel Management priorisieren „grüne“ Hotels

Geschäftsreisender im Hotelzimmer
Nachhaltigkeit spielt bei Geschäftsreisenden eine immer wichtigere Rolle – so auch bei der Wahl des Hotels. (Foto: © baranq/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit wird immer häufiger ein wesentlicher Entscheidungsfaktor, wenn es darum geht, wo Millionen Geschäftsreisende in Zukunft übernachten werden. Das ergab eine Umfrage der HRS und GBTA unter Führungskräften aus dem Travel Management und dem Procurement in Europa und Nordamerika.
Donnerstag, 10.11.2022, 15:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Studie zufolge geben fast zwei Drittel (65  Prozent) der befragten Entscheider im Travel Management an, dass sie Hotels bevorzugen würden, die eine validierte Nachhaltigkeitskennzeichnung haben (z. B. Leed oder HRS Green Stay). Mehr als die Hälfte (59 Prozent) gibt an, dass sie die Darstellung dieser Hotels in ihren Online-Buchungssystemen hervorheben würden.

Da viele Unternehmen im vierten Quartal über ihr bevorzugtes Hotelprogramm für 2023 verhandeln, wirkt sich dieser erkennbare Trend auf eine große Anzahl von Hotelkontrakten aus. Immer mehr namhafte multinationale Unternehmen machen die Bereitstellung von Informationen zur Nachhaltigkeit zu einer Voraussetzung für den bevorzugten Lieferantenstatus. Deshalb reagiert laut HRS und GBTA das Hotel- und Gaststättengewerbe aktiv darauf, da sie um das Volumen dieses lukrativen Segmentes konkurrieren.

Geschäftsleitung führt die Initiative zur verstärkten Nutzung emissionsarmer Hotels an

Die Befragten, von denen 74 Prozent aus den USA und Kanada stammten, lieferten Ergebnisse, die die Dynamik der Nachhaltigkeit im Bereich Corporate Lodging verdeutlichen. Zu den Highlights gehören:

  • Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (48 Prozent) gab an, dass Führungskräfte und leitende Angestellte den größten Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen ihres Unternehmens haben, gefolgt von der Corporate Social Responsibility (CSR)-Abteilung (33 Prozent).
  • Es gibt keine Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Geschäftsreisende in nachhaltige Hotels zu bringen. Europäer (78 Prozent) sind eher bereit, Hotels mit validierten Nachhaltigkeitskriterien auszuwählen als Nordamerikaner (61 Prozent).
  • Mehr als ein Drittel (36 Prozent) gibt an, dass Nachhaltigkeitsaspekte einen „mäßigen“ bis „großen“ Einfluss auf die Hotelauswahl haben werden, die sie im Jahr 2023 treffen werden. Weitere 36 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit eine „geringe“ Auswirkung haben wird, und 28 Prozent gaben an, dass es „überhaupt keinen Einfluss“ haben wird.

„Der globale Megatrend der Nachhaltigkeit beschleunigt sich in den täglichen Diskussionen, um die Prioritäten der Unterkunftsprogramme von Unternehmen neu zu bestimmen“, sagt Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS und Mitglied des GBTA’s Sustainability Leadership Council. „Wir sehen das deutlich am Erfolg der Green Stay Initiative von HRS, an der inzwischen Hotels von über 440 Marken in 170 Ländern teilnehmen. Es ist vielversprechend zu sehen, dass sowohl die Programmverantwortlichen in den Unternehmen als auch die Hotellieferanten die Technologie nutzen, um diese wichtige Initiative in diesem kritischen Stadium zu unterstützen.“

„Angesichts der rasanten Rückkehr von Geschäftsreisen ist es für alle Branchenteilnehmer von entscheidender Bedeutung, die langfristigen Veränderungen bei der Hotelbeschaffung und -buchung zu begreifen, die durch den Nachhaltigkeitsgedanken ausgelöst werden“, sagt Delphine Millot, GBTA’s Senior Vice President of Sustainability und Managing Director of the GBTA Foundation.

„Gemäß dieser Studie ist die Chefetage tonangebend. Dementsprechend engagiert sich die GBTA stark im Bereich der Nachhaltigkeit, um mehr Forschung, Lobbyarbeit, Tools und Bildungsveranstaltungen für unsere Mitglieder bereitzustellen – wie zum Beispiel den Sustainability Summit in dieser Woche – und so dazu beizutragen, dass die Geschäftsreisebranche die besten Praktiken und Technologien nutzt, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“

Methodik

Die Online-Umfrage unter kanadischen, europäischen und US-amerikanischen Reisemanagern und Einkaufsleitern wurde vom 15. bis zum 29. Juni 2022 durchgeführt. GBTA-Mitglieder und nicht Mitglieder waren zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt haben 187 Personen an der Umfrage teilgenommen, 74 Prozent aus Nordamerika und 26 Prozent aus Europa.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Touristin, die in die Natur blickt
Studie
Studie

Wie offen sind Deutsche für nachhaltiges Reisen?

Überall wird gespart, nur nicht am Urlaub: 70 Prozent der Deutschen planen, in diesem Jahr zu verreisen – ob Kurztrips von zwei bis drei Tagen oder auch längere Reisen. Aber wie sieht es mit der Nachhaltigkeit beim Reisen aus?
Salat wird im Restaurant serviert
Studie
Studie

Die 50 besten Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland

Im Gegensatz zur Annahme, die viele Menschen vielleicht haben, ist gesünderes Essen im Restaurant möglich. Opentable hat die Top 50 Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland für 2024 zusammengestellt.
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Businessfrau auf Geschäftsreise
Umfrage
Umfrage

Deutsche Unternehmen sind bereit, mehr für nachhaltigere Geschäftsreisen auszugeben

Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus: Unternehmen hierzulande stellen ihre Dienstreisen zunehmend nachhaltiger auf. Dabei scheuen sie auch keine Mehrkosten. Das belegt eine Befragung des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International von rund 110 deutschen Topmanagern.
Food-Bereich in einem Betrieb
Umfrage
Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.