Entscheider im Travel Management priorisieren „grüne“ Hotels
Der Studie zufolge geben fast zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Entscheider im Travel Management an, dass sie Hotels bevorzugen würden, die eine validierte Nachhaltigkeitskennzeichnung haben (z. B. Leed oder HRS Green Stay). Mehr als die Hälfte (59 Prozent) gibt an, dass sie die Darstellung dieser Hotels in ihren Online-Buchungssystemen hervorheben würden.
Da viele Unternehmen im vierten Quartal über ihr bevorzugtes Hotelprogramm für 2023 verhandeln, wirkt sich dieser erkennbare Trend auf eine große Anzahl von Hotelkontrakten aus. Immer mehr namhafte multinationale Unternehmen machen die Bereitstellung von Informationen zur Nachhaltigkeit zu einer Voraussetzung für den bevorzugten Lieferantenstatus. Deshalb reagiert laut HRS und GBTA das Hotel- und Gaststättengewerbe aktiv darauf, da sie um das Volumen dieses lukrativen Segmentes konkurrieren.
Geschäftsleitung führt die Initiative zur verstärkten Nutzung emissionsarmer Hotels an
Die Befragten, von denen 74 Prozent aus den USA und Kanada stammten, lieferten Ergebnisse, die die Dynamik der Nachhaltigkeit im Bereich Corporate Lodging verdeutlichen. Zu den Highlights gehören:
- Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (48 Prozent) gab an, dass Führungskräfte und leitende Angestellte den größten Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen ihres Unternehmens haben, gefolgt von der Corporate Social Responsibility (CSR)-Abteilung (33 Prozent).
- Es gibt keine Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Geschäftsreisende in nachhaltige Hotels zu bringen. Europäer (78 Prozent) sind eher bereit, Hotels mit validierten Nachhaltigkeitskriterien auszuwählen als Nordamerikaner (61 Prozent).
- Mehr als ein Drittel (36 Prozent) gibt an, dass Nachhaltigkeitsaspekte einen „mäßigen“ bis „großen“ Einfluss auf die Hotelauswahl haben werden, die sie im Jahr 2023 treffen werden. Weitere 36 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit eine „geringe“ Auswirkung haben wird, und 28 Prozent gaben an, dass es „überhaupt keinen Einfluss“ haben wird.
„Der globale Megatrend der Nachhaltigkeit beschleunigt sich in den täglichen Diskussionen, um die Prioritäten der Unterkunftsprogramme von Unternehmen neu zu bestimmen“, sagt Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS und Mitglied des GBTA’s Sustainability Leadership Council. „Wir sehen das deutlich am Erfolg der Green Stay Initiative von HRS, an der inzwischen Hotels von über 440 Marken in 170 Ländern teilnehmen. Es ist vielversprechend zu sehen, dass sowohl die Programmverantwortlichen in den Unternehmen als auch die Hotellieferanten die Technologie nutzen, um diese wichtige Initiative in diesem kritischen Stadium zu unterstützen.“
„Angesichts der rasanten Rückkehr von Geschäftsreisen ist es für alle Branchenteilnehmer von entscheidender Bedeutung, die langfristigen Veränderungen bei der Hotelbeschaffung und -buchung zu begreifen, die durch den Nachhaltigkeitsgedanken ausgelöst werden“, sagt Delphine Millot, GBTA’s Senior Vice President of Sustainability und Managing Director of the GBTA Foundation.
„Gemäß dieser Studie ist die Chefetage tonangebend. Dementsprechend engagiert sich die GBTA stark im Bereich der Nachhaltigkeit, um mehr Forschung, Lobbyarbeit, Tools und Bildungsveranstaltungen für unsere Mitglieder bereitzustellen – wie zum Beispiel den Sustainability Summit in dieser Woche – und so dazu beizutragen, dass die Geschäftsreisebranche die besten Praktiken und Technologien nutzt, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“
Methodik
Die Online-Umfrage unter kanadischen, europäischen und US-amerikanischen Reisemanagern und Einkaufsleitern wurde vom 15. bis zum 29. Juni 2022 durchgeführt. GBTA-Mitglieder und nicht Mitglieder waren zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt haben 187 Personen an der Umfrage teilgenommen, 74 Prozent aus Nordamerika und 26 Prozent aus Europa.
(ots/SAKL)