Hospitality

EM 2024 hat Stimmung aufgehellt

Menschen in einer Gaststätte beim Public Viewing
Viele Gaststätten boten während der EM 2024 die Möglichkeit, die Turniere gemeinsam beim Public Viewing zu genießen. (Foto: © picture alliance/Daniel Kubirski)
Der Dehoga Rheinland-Pfalz zieht ein positives Fazit der vorangegangenen Fußball-Europameisterschaft. Wie schon gemeldet, haben zwar nicht alle Betriebe von dem Event profitiert, dennoch habe sich die Gefühlslage in Gastronomie und Hotellerie merklich durch die Turniere verbessert. 
Dienstag, 16.07.2024, 13:12 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nicht jedes Hotel und jedes Lokal im Bundesland habe wegen der EM gleich mehr Geld in der Kasse, sagt der Dehoga-Chef. Aber das Turnier habe zumindest die Stimmung in der Branche etwas aufgehellt.

Menschen wollten gemeinsam feiern

Die Fußball-Europameisterschaft hat sich nach Einschätzung von Gereon Haumann vom Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Rheinland-Pfalz insgesamt eher positiv auf die Branche ausgewirkt. 

Zwar sei das Bundesland kein EM-Spielort gewesen, aber es habe sich auf jeden Fall gelohnt, sagte der Dehoga-Präsident der Deutschen Presse-Agentur. „Nach Monaten der negativen Ereignisse haben auch die guten deutschen Spiele Menschen einen Anlass gegeben, gemeinsam rauszugehen, zu feiern und Freude zu haben.“

Von Nähe zu Spielstätten profitiert

Haumann zufolge haben etwa zehn Prozent der gastgewerblichen Betriebe in Rheinland-Pfalz direkt von dem Turnier profitiert. „Das waren zum Beispiel anlassbezogene Übernachtungen, etwa in Mainz ist die Hotellerie sehr zufrieden.“ 

Die Landeshauptstadt liege nahe am EM-Spielort Frankfurt, aber auch nicht weit von den Spielorten Köln und Stuttgart entfernt. „Zudem war in Mainz die slowakische Mannschaft untergebracht, das haben Fans genutzt, um nahe am Team zu sein.“

EM wird nachwirken

Etwa 90 Prozent der gastgewerblichen Betriebe hätten zwar keine direkten zusätzlichen Umsätze, einige vielleicht sogar weniger als sonst. „Aber insgesamt sind die positiven Effekte sehr hoch, weil die EM eine positive Stimmung ausgelöst hat. Ich schätze die indirekte Wirkung, die auch erst in den nächsten Wochen erfolgen kann, als sehr positiv ein.“

Der Dehoga-Präsident erinnerte daran, dass Hotellerie und Gaststätten in Rheinland-Pfalz 2024 in den ersten sechs Monaten – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – 11,4 Prozent weniger Umsätze und 21 Prozent weniger Gewinn erzielt hätten. „Zum Großteil liegt das an der Rückerhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent in der Gastronomie. Die höheren Kosten können nicht in gleichem Maße umgesetzt werden.“

Das habe zu Jahresbeginn zu einer schlechten Stimmung in der Branche geführt, sagte Haumann. „Die Europameisterschaft hat diese Entwicklung zumindest abgemildert – wenn nicht gar ins Positive verwandelt.“

(Dehoga Rheinland-Pfalz/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Junge Fußball-Fans in Berlin
Umsatz
Umsatz

Fußball-EM 2024 hinterlässt durchwachsene Bilanz in der Hospitality

An die Fußball-EM 2024 hatten die Gastronomie und Hotellerie große Erwartungen. Diese haben sich nur teilweise erfüllt. Das frühe Ausscheiden Deutschlands hat nicht nur für die Fans das Sommermärchen abrupt beendet.
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Jubelnde Fußball-Fans verschiedener Hautfarben
Umsatz
Umsatz

EM 2024 stärkt deutsche Hospitality

Die Deutsche Zentrale für Tourismus sieht der Europa-Fußballmeisterschaft positiv entgegen. Das Sport-Ereignis hat eine starke Reisebereitschaft nach Deutschland ausgelöst, die sich in überdurchschnittlich hohen Hotelbuchungen widerspiegelt. Dieser Effekte könnte länger anhalten.
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert. 
Die Nordsee am Abend bei Ebbe mit Sonnenuntergang. (Foto: © Pathfinding)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Reisezeiten für Nordseetourismus verändern sich

Das Meer im Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Inlandtourismus. Für die Hotellerie und Gastronomie sind die Sommermonate an der Küste traditionell am ertragreichsten. Doch scheinbar kommt Bewegung in diese Tradition. 
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.