Ellington Hotel Berlin erhält GreenSign-Zertifikat
Das Ellington Hotel Berlin ist von dem Prüfinstitut InfraCert mit dem GreenSign-Level 4 ausgezeichnet worden. Das verliehene Nachhaltigkeitssiegel bestätigt das klimafreundliche und sozial gerechte Wirtschaften des Vier-Sterne-Hotels.
Operations Manager Christian Heidenreich erklärt: „Wir im Ellington Hotel Berlin sind uns an 365 Tagen im Jahr der Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und die Ressourcen bewusst und agieren in den verschiedensten Bereichen nachhaltig und umweltfreundlich.“ Das fange schon mit kleinen Dingen an. „So nutzen wir statt Strohhalmen aus Plastik solche aus Glas und sparen damit rund 50 Kilogramm Abfall im Jahr. Zudem haben wir die Einweg-Coaster gegen Kork-Untersetzer ausgetauscht und fördern im Restaurant DUKE die sinnvolle Reste-Verwertung, unter anderem mit einer Beteiligung am ‚To good to go‘-Konzept.“ Außerdem haben man die Inhouse-Digitalisierung vorangetrieben und auf einen optimierten Einkauf und Lagerung zur Verringerung des Abfallaufkommens geachtet.
Nachhaltigkeitsschulungen für Hotelmitarbeiter
Weitere nachhaltige Maßnahmen zeigen sich im Hotel beim Einsatz umweltfreundlicher und biologisch abbaubarer Reinigungsmittel sowie umweltschonender Pflege- und Kosmetikprodukte, bei der nachhaltig zertifizierten Wäscherei, der Installation einer E-Tankstelle und dem eigenen Fahrradverleih. Beim Einkauf wird vorrangig auf regionale Produkte geachtet und es findet eine ständige Evaluation der Zulieferer statt. Und damit auch die Hotelmitarbeiter zu nachhaltigem Handeln und Umweltbewusstsein sensibilisiert werden, finden interne und externe Schulungen statt.
Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin des InfraCert-Instituts, freut sich, dass sich viele Hotelbetriebe trotz der aktuellen Situation und ihren Herausforderungen Nachhaltigkeit weiter im Blick haben. „Die Welt hat sich verändert, aber das Reisen, vielleicht anders als vorher, bleibt uns erhalten. Der Qualitätsanspruch der Reisenden wird sich weiter steigern und wer seine Betriebsprozesse nachhaltig verbessert, kann hier punkten“, sagt sie. Jetzt liege es an der Hotellerie, wie sie die Chance nutzt, um sich für die Zukunft nachhaltig zu rüsten.
(GreenSign/KP)