Ein Jahrzehnt Spitzenküche im Restaurant Philipp Soldan
„Erik Arnecke hat die Entwicklung des Philipp Soldan und der Sonne in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprägt. Er ist das Gesicht unseres Hauses und steht für Qualität und Genuss“, sagt Sebastian Steuber, Geschäftsführer des Hotels Die Sonne Frankenberg.
Bereits 2015, im ersten Jahr als Küchenchef des Philipp Soldan, überzeugte Erik Arnecke die Michelin-Inspektoren und verteidigte den bestehenden Stern des Restaurants. Seitdem gelingt es ihm und seinem Team Jahr für Jahr, die begehrte Auszeichnung nach Frankenberg zu holen, ebenso wie drei schwarze Hauben im Gault-Millau.
„Ein zweiter Michelin-Stern ist immer noch ein Traum, den ich nicht aus den Augen verliere – vielleicht gelingt es uns irgendwann“, sagt Arnecke mit Blick auf die Zukunft.
Nahbare Sterneküche
Beim Kochen verbindet er Rustikales mit modernen Interpretationen französischer Sterneküche, wobei auch hochwertige Produkte aus der Region zum Einsatz kommen. Mit Wild aus den umliegenden Wäldern, frischen Kräutern und selbst angebautem Gemüse kreiert der gebürtige Sachse raffinierte Gerichte.
Neben ihrer kreativen Finesse lockt auch die Nahbarkeit der Küche zahlreiche Gäste ins Philipp Soldan. Erik Arnecke hält nicht viel von schwer verständlichen Kreationen und allzu übersichtlichen Portionen. Er baut bewusst Berührungsängste mit der Sternegastronomie ab.
Statt distanzierter Haute Cuisine setzt er auf Offenheit. Seine Gäste können ihm und seinem Team über die Schulter blicken. „Ich möchte, dass Essen Freude macht, dass unsere Gäste verstehen, was sie da essen – und natürlich, dass alle satt werden“, sagt der Jubilar.
Die Highlights im Jubiläumsjahr
Als Zeichen der Wertschätzung veranstaltet das Hotel Die Sonne Frankenberg in diesem Jahr zehn erstklassige Events. „Gemeinsam mit unseren Gästen, Mitarbeitern und Freunden möchten wir unseren Küchenchef hochleben lassen – mit einem abwechslungsreichen Programm über das ganze Jahr verteilt“, erklärt Steuber.
Zu den Besonderheiten des Programms zählt unter anderem ein Four-Hands-Dinner mit Küchengröße Jan Hartwig. Am 22. Juni begrüßt Erik Arnecke Hartwig als Gastkoch im Philipp Soldan. Gemeinsam kreieren die befreundeten Spitzenköche ein Sechs-Gang-Menü. Hartwig zählt zu den besten Spitzenköchen weltweit und erkochte für sein Restaurant Jan in München nur fünf Monate nach der Eröffnung bereits drei Michelin-Sterne.
Am 29. August öffnet das Philipp Soldan dann seine Riesling-Schatzkammer: Die Gäste begeben sich auf eine Reise durch die feinsten Rieslinge des Restaurants. Erik Arnecke und sein Küchenteam zaubern dazu ein perfekt auf die Weine abgestimmtes Fünf-Gang-Menü.
Ende September sticht der Chefkoch sogar in See. An Bord des Luxussegelschiffs Sea Cloud Spirit geht es für eine Woche von der Côte d’Azur bis in die Toskana – samt Signature-Dinner und zwei exklusiven Show-Cooking-Events mit Erik Arnecke.
Zurück in Frankenberg treffen sich am 12. Oktober Spitzenköche mit insgesamt zehn Sternen zur großen Küchenparty im Hotel Die Sonne Frankenberg. Im gesamten Haus können die Gäste die Kreationen genießen.
(Die Sonne Frankenberg/SAKL)