Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair
Seit dem 14. September 2023 hat das ibis Styles-Hotel in Bielefeld nach intensiven Umbauarbeiten wieder eröffnet. Bei der Eröffnung handelt es sich um ein Bestandsgebäude, das von der in Berlin ansässigen HR Group umgebaut und im Rahmen eines Franchise-Vertrages betrieben wird.
In dem Bielefelder Haus dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. Das Konzept zieht sich durch das gesamte Interieur der 150 Zimmer und öffentlichen Bereiche mit Lobby, Frühstücksraum und Bar, Lounge-Bereich und Fitnessstudio, aufgeteilt in die Themenwelten „Frontstage“ und „Backstage“.
Storytelling „Theater“
Gemäß der Markenphilosophie von ibis Styles hat auch das Haus in Bielefeld sein ganz persönliches Gesicht erhalten. Das Hotel ist nach dem typischen Symbol der Theaterwelt, der schwarz-weißen Maske, gestaltet: Während die weiße Hälfte die Komödie symbolisiert, steht die schwarze Seite für die Tragödie. Dies wurde mithilfe heller und dunkler Farbgebung sowie mit passenden Licht- und Materialakzenten umgesetzt.
Zudem wurden die verschiedenen Bereiche des Hotels entweder der für die Zuschauer sichtbaren „Frontstage“ oder dem verborgenen „Backstage“ zugeordnet. So stellt die Rezeption die Abendkasse dar und die Fahrstuhlwand wird zum Bühnenbild. Der Frühstücksraum soll die „Künstlergarderobe“ repräsentieren, während im Gym als Proberaum statt dem schauspielerischen Können die Fitness erprobt werden soll.
Ein Designkonzept als Hommage an das Stadttheater
Den Bogen zum Stadttheater Bielefeld schlägt das Hotel auch mit Neonschriftzügen, die die Mottos der jüngsten Spielzeitpläne in den öffentlichen Bereichen des Hotels in Szene setzen. Das Gebäude des jetzigen ibis Styles verbindet eine langjährige Beziehung zum benachbarten Theater. Vor seinem Umbau hat es Schauspieler, Künstler und Gäste des Stadttheaters beherbergt – eine Tradition, an die man auch künftig anknüpfen möchte.
„Aufgrund der vergangenen gemeinsamen Geschichte und der Nähe zum Theater macht das Thema für unser Haus absolut Sinn“, meint General Manager Thomas Kinsperger. „Das Hotel hat mit dem Einzug von ibis Styles einen völlig neuen Designanspruch erhalten und ist eine echte Bereicherung für Gäste und Einheimische. Wir freuen uns darauf, zu zeigen, was unser Haus und die Stadt zu bieten haben. Insbesondere auch jenen Gästen, die das Haus von früheren Aufenthalten kennen.“
PS: Interesse an einem Job im ibis Styles-Hotel in Bielefeld? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenenagebote.
(ibis Styles/SAKL)