Technik

Eigene Unterhaltung im Empire Riverside Hotel

Frau vor Fernseher
Das Empire Riverside Hotel lässt den Gast eigene Inhalte auf die hoteleigenen Smart TVs projizieren (Foto: © stimmungsfaenger.de)
Entertainment wie zuhause: Das Empire Riverside Hotel bietet ab sofort jedem Gast die Möglichkeit, eigene Filme, Serien und Musik vom Smartphone auf den hoteleigenen 47-Zoll LED Smart-TVs abszuspielen.
Dienstag, 07.03.2017, 09:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

Dank der Screen Mirroring Technik kommen auch Fotos und Spiele des eigenen Smartphones oder Tablets auf den großen Bildschirmen richtig zur Geltung. Oberste Maxime bei der technischen Aufrüstung in Höhe von 650.000 Euro war: „Keep it simple“ und das bei höchstem Datenschutz. Die LED Smart-TVs besitzen eine integrierte Soundbar sowie Full HD Qualität und sind in allen Zimmern zu finden.

Das puristische Design, die hohe Bild- und Soundqualität sowie die ausbaubare Software mit intuitivem Nutzerinterface der Geräte waren die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl. „Wir wollten unseren Gästen die beste Technik für ganz individuelle Wünsche bieten und haben zusammen mit dem Elektronikspezialisten P-Labor und Philips eine maßgeschneiderte Lösung gefunden, die so nur in unserem Haus existiert. Die Smart TVs sind für jeden Gast einfach und intuitiv zu bedienen und passen sich perfekt in das Designkonzept des Hotels von Stararchitekt David Chipperfield ein“, berichtet Philip Borckenstein von Quirini, General Manager vom Empire Riverside Hotel.

Die Flachbildschirme mit einer Diagonalen von etwa 120 Zentimetern können also als klassischer Fernseher genutzt werden, als Internetzugang zu den Mediatheken der einzelnen Fernsehsender oder als Abspielgerät für Filme, Serien, Bilder oder Musik auf dem eigenen Smartphone oder Tablet-Computer. Dabei lassen sich die mobilen Endgeräte sowohl drahtlos als auch per Kabel mit dem Smart TV verbinden. So kann der Gast beispielsweise von der Badewanne aus die Musik über sein Handy steuern – ohne zusätzliche Soft- oder Hardware. Datenschutz ist dabei zu jedem Zeitpunkt garantiert. Auf die Verbindung zwischen TV und mobilem Endgerät haben keine Dritten Zugriff. Zudem werden mit Ausschalten des Fernsehers alle Daten gelöscht. Die Nutzung ist für den Gast kostenfrei.

„Die einzigartige Medien-Technik, die wir für unser Haus entwickelt haben, bringt unseren Gästen ihr Zuhause ins Hotelzimmer, ohne dabei das Design des Hotels zu unterbrechen. Gemeinsam haben wir, denke ich, die beste aller möglichen Lösungen für unsere Gäste gefunden“, resümiert Borckenstein von Quirini. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Ein Roboter steht mit einem Tablett und einem Glas Wein vor einem gedeckten Tisch
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Bedeutung von Robotern in der Hotellerie steigt

Laut einer kürzlich präsentierten Studie fürchten Hotelbetreiber einerseits Roboter, halten andererseits künstliche Intelligenz für die Personalisierung aber für unerlässlich.