Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg
„Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Trend – es ist unsere Verpflichtung“, erklärt Hoteldirektor Enrico Ungermann. „Wir wollen Verantwortung übernehmen und konkrete Schritte für eine umweltfreundlichere und gerechtere Zukunft gehen. Um mit dieser Philosophie nicht alleine zu sein, möchten wir das Wissen von Nachhaltigkeitsexperten einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen.“
Das Empire Riverside Hotel Hamburg lud deshalb am 7. Januar 2025 bereits zum dritten Mal zum Nachhaltigkeitstag ein. Mit aufschlussreichen Vorträgen, interaktiven Workshops und beeindruckenden Best Practice-Beispielen aus dem renommierten Hamburger Lifestyle und Design-Hotel wurde gezeigt, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Workshops: Gemeinsam Lösungen entwickeln
Das zentrale Element des Tages waren am Nachmittag zukunftsweisende Workshops, die praxisnah und interaktiv gestaltet wurden:
- StraßenBlues e.V.: Kein warmes Bett im Winter – das ist ein realer Alptraum Obdachloser in vielen deutschen Städten zurzeit. Die Initiative StraßenBlues zeigt auf, wie obdachlose Menschen mit innovativen Ansätzen wie „Social Impact Storytelling“ unterstützt werden können. Teilnehmer erhielten Einblicke in kreative Lösungen, um diese gesellschaftliche Herausforderung zu bewältigen.
- Anna Manzke – Selbstbestimmung und Partizipation: Wie ist es wohl, lebenslang auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen zu sein? Anna Manzke, Sozialarbeiterin, beleuchtete in ihrem Workshop die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen, insbesondere in Bezug auf Berufswahl, Partnerschaften und Selbstbestimmung. Durch ein spannendes Selbsterfahrungsexperiment und den anschließenden Austausch wurde die Perspektive der Teilnehmer geschärft.
- Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.: Noch ist es nur ein frommer Wunsch, dass jedes Kind in Deutschland die gleichen Startchancen hat. Doch Initiativen wie Zeit für Zukunft arbeiten daran, dass sich das ändert. Zum Beispiel mit ehrenamtlichen Mentoren, die Kindern in Hamburg Perspektiven bieten können. Die Teilnehmer erfuhren, wie sie selbst Teil des Programms werden können und welche nachhaltigen Effekte diese Patenschaften haben.
- Hanseatic Help e.V.: Einmal tragen und dann weg damit – das ist die perfide Philosophie hinter fast fashion. Dass es auch anders geht, zeigte Hanseativ Help e.V. Ihnen geht es um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen, insbesondere Textilien. Der Workshop gab Einblicke in die Arbeit mit gespendeter Kleidung und beleuchtete die Auswirkungen der Textilproduktion auf Umwelt und Gesellschaft.
- Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.: Leider werden auch in unserer aufgeklärten Gesellschaft immer wieder Tiere zum Opfer von Gewalt, Verwahrlosung und Missbrauch. Der Hamburger Tierschutzverein klärte auf, mit vielen Tipps, wie Tier- und Artenschutz im Alltag integriert werden können. Zudem wurde diskutiert, wie Hotellerie und Gastronomie mehr zum Tierschutz beitragen können.
Optimierter Ressourceneinsatz dank digitaler Prozesse
Neben den Workshops konnte das Empire Riverside Hotel wegweisende Erfolge der eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen präsentieren. Hierzu zählt die Reduktion des CO2-Ausstoßes. So wurde der CO2-Ausstoß von 2023 auf 2024 um 2,75 Prozent gesenkt. Auch in der Ressourcenschonung konnte das Empire Riverside Hotel einen Erfolg verzeichnen. Der Papierverbrauch wurde um 13,9 Prozent reduziert, was einer Einsparung von 0,56 Tonnen entspricht.
Digitale Prozesse wie Speisekarten und Check-Outs tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeitsstrategie bei und optimieren den Ressourceneinsatz. Ziele für die kommenden Jahre sind unter anderem die vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung bis 2026 und eine weitere Reduktion des Energieverbrauchs.
Nachhaltig vernetzt in die Zukunft
Der dritte Nachhaltigkeitstag bot nicht nur Raum für Wissen und Austausch, sondern zeigte auch, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist.
„Es ist beeindruckend, wie viele kreative Ideen und Engagement hier zusammenkommen“, lautete das Fazit vieler Teilnehmer. Mit Vorfreude blicken die Veranstalter deshalb bereits auf den nächsten Nachhaltigkeitstag 2026, bei dem die Einbindung der Gäste und Partner noch weiter ausgebaut werden soll.
„Gemeinsam schaffen wir Veränderung – Schritt für Schritt“, so das Empire Riverside Hotel abschließend.
(Empire Riverside Hotel/SAKL)