Langzeitunterkunft

DQuadrat Living: „Das Schlafwerk“ kommt nach Köln

DQuadrat Living eröffnet „Das Schlafwerk“ Haus in Köln um. (Foto: © DQuadrat Living
DQuadrat Living setzt neues Haus der Marke „Das Schlafwerk“ in Köln um. (Foto: © DQuadrat Living
DQuadrat Living konnte sein digitales Hotelkonzept am Standort Stuttgart etablieren. Jetzt wird das Unternehmen das zweite Haus der Marke „Das Schlafwerk“ an zentraler Stelle in Köln bauen. Die Eröffnung ist für Sommer 2025 geplant.
Montag, 26.02.2024, 11:25 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

DQuadrat Living will nach eigener Aussage die Lücke zwischen klassischen Hotels und Boardinghäusern schließen. Dafür gründete das Unternehmen 2015 die Hotelmarke „Das Schlafwerk“. Hierbei handelt es sich um eine Langzeitunterkunft mit genau definierten Design- und Qualitätsstandards. Das Preisniveau soll dabei für eine breite Zielgruppe sein.

Das Longstay-Konzept in Kombination mit digitalen Innovationen stellen den USP der Marke „Das Schlafwerk“ dar. Von der Online-Check-in/Check-out-Funktionalität bis hin zu weiteren digitalen Services soll eine nahtlose Verbindung zwischen Technologie und Gastfreundschaft hergestellt werden. 

Prämiertes Konzept

Dieses Hotelkonzept wurde auf dem 196+ Hotelforum München von einer hochkarätigen Fachjury aus über 30 europaweiten Bewerbungen unter die besten drei Hotelimmobilien des Jahres 2021 gewählt. Der DQuadrat Living GmbH wurde dabei für das Schlafwerk Stuttgart in Korntal-Münchingen die „Auszeichnung für ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation“ verliehen. 

Das Schlafwerk, das in Köln-Poll gebaut wird, befindet sich in attraktiver Lage in der Nähe der Messe. Eine gute Verkehrsanbindung und fußläufig erreichbare Lebensmittelläden waren Voraussetzung für die Standort-Entscheidung. 

Entwickelt wird das Immobilienprojekt von der DQuadrat Real Estate, der Muttergesellschaft von DQuadrat Living. „Durch die enge Verzahnung von Projektentwicklung und Betrieb haben wir alle Faktoren für den Erfolg einer Hotelmarke selbst in der Hand“, erklärt Oliver Wilm, Geschäftsführer der beiden DQuadrat-Gesellschaften.

Das Wesentliche zählt

Ein typisches „Schlafwerk“ verfügt über rund 300 Betten in vier Geschossen – insgesamt 1.200 Quadratmeter bebaute Fläche und zirka 4.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Das Hotel ist auf das Wesentliche reduziert. Es bietet günstige Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer sowie Teamzimmer mit zwei oder drei Schlafräumen.

Des Weiteren gehören moderne Bäder und Kochzeilen, um sich selbst zu versorgen, zur Ausstattung. Es stehen Gemeinschaftsräume und -flächen zur Verfügung. Jedes Haus bietet großzügige Parkplätze an, auch für Transporter. Insgesamt sind mehr Parkplätze vorgesehen, als nach Baurecht notwendig wären.

Sie würden gern bei DQuadrat Living arbeiten? Dann schauen Sie doch gern auf unserer Jobbörse, ob eine passende Stelle für Sie dabei ist. 

(DQuadrat Living/CHHI)

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