Übernahme

Dormero expandiert in neuem Geschäftszweig

Die Albergue „San Miguel“ in der Außenansicht
Die Albergue „San Miguel“ ist eine von zwei neuen Herbergen von Dormero. (Foto: © Dormero Hotel AG)
Die deutsche Unternehmensgruppe reiht sich unter die Pilger ein. Sie wird künftig zwei Herbergen am berühmten Jakobsweg in Spanien betreiben. Dafür wurden jetzt die Unterschriften gesetzt. Startpunkt ist der erste Januar 2025.
Montag, 19.08.2024, 10:06 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Dormero Gruppe hat zwei Herbergen am berühmten „Camino Frances“ in Hospital de Orbigo in der Nähe der Großstadt Leon unterschrieben.

Neuer Unternehmenszweig für Dormero

Mit der Übernahme der Albergue „San Miguel“ mit insgesamt 34 Betten und 5 Zimmern und der Albergue „Casa de los Hidalgos“ mit 22 Betten und 4 Zimmern will Dormero einen neuen Unternehmenszweig begehen.

Dormero möchte mit der Übernahme der Herbergen am 1. Januar 2025 auch den Startschuss für einen neuen Geschäftszweig setzen. Vermieter ist erneut der Investor Ben Dahlheim.

„Schnelles und unkompliziertes Reisen, dazu in Geselligkeit für wenig Geld, ist die Leidenschaft der heutigen Generation“, so Manuela Halm, welche selbst bereits den Jakobsweg gepilgert ist.

Bei den zwei Herbergen steht nun aber der soziale Gedanke im Vordergrund: „Der Jakobsweg verbindet Kulturen und baut Brücken, bei den zwei Herbergen gilt es vorrangig auch um einen sozialen Beitrag im Namen des christlichen Glaubens – diese Objekte sind zudem eine Herzensangelegenheit der Gesellschafterebene. Hier geht es nicht um Profit“. 

Alejandro Ladiges verantwortlich für Spanien

In diesem Zuge wurde auch bekannt gegeben, dass der aus Galizien stammende Alejandro Ladiges, welcher aktuell die Dormero Hotels in Ungarn leitet, die Expansion in Spanien betreuen wird. Neben dem Neubau in Algeciras gehören nun auch die zwei Herbergen zu seinem Bereich.

„Wir wollen die zwei schönsten Herbergen am Jakobsweg schaffen, bei welchem hoher Pilgerkomfort auf weitestgehender Donativo Basis den Pilgern zur Verfügung gestellt wird und den Pilgern ein „buen Camino“ bereitet wird“.

(Dormero/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Manuela Halm und Michael Berger
Expansion
Expansion

Dormero startet in Thüringen

Zum Jahreswechsel übernimmt die Dormero Gruppe das Soibelmanns Hotel in Weimar. Das Haus wird zunächst für sechs Monate geschlossen und komplett kernsaniert. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Lanserhof in Spanien
Expansion
Expansion

Lanserhof Gruppe expandiert nach Spanien

Der erste Lanserhof soll in den Süden Europas kommen. In enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern soll bis 2026 das erste ganzheitliche Gesundheitsresort unweit von Marbella errichtet werden. 
Das Sofitel Barcelona Skipper ist eröffnet worden.
Expansion
Expansion

Sofitel: Neues Flaggschiff-Hotel für Barcelona

La Vida Chic: Das neue Sofitel Barcelona Skipper öffnet seine Türen. Das neue Flaggschiff der französischen Luxusmarke befindet sich an der Barceloneta, inmitten eines der kosmopolitischsten Viertel der Stadt. Was macht das Hotel so besonders?
Hotelzimmer
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

Freizeitsegment nimmt Fahrt auf

Nach bisheriger Konzentration auf zentrale City- und Business-Standorte, will Leonardo Hotels Central Europe nun seine Leisure-Destinationen in Europa ausbauen und verkündet damit die Übernahme sechs neuer Häuser auf den Balearen.
Mit den zwei Neueröffnungen erhöht sich das Netz auf nun insgesamt 38 Hotels. (Foto: © HDV)
Expansion
Expansion

Dormero kommt nach Xanten und Meerbusch

Ab Mai übernimmt die Dormero Gruppe das Hotel Hövelmann in Xanten nahe der holländischen Grenze und zum Jahreswechsel das ehemalige Rheinhotel Meerbusch. Somit erhöht die Hotelgruppe ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen auf drei Standorte.
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen.