Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Einzug in die Hofburg
Einzug in die Hofburg: General Manager und Herbergsvater Holger Hess (1. v. l.) empfängt das Kölner Dreigestirn. (Foto: © Dorint Hotelgruppe/Raphael Stötzel)
Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
Donnerstag, 09.01.2025, 13:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Traditionell: In diesem Jahr ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln bereits zum siebten Mal in Folge auch in der aktuellen Session wieder Hofburg. Am 7. Januar 2025 fand der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns in seine Hofburg statt.

Prinz René I. (René Klöver), Bauer Michael (Michael Samm) und Jungfrau Marlis (Hendrik Ermen) haben von „Herbergsvater“ Holger Hess – dem General Manager des Dorint Flaggschiffs – symbolisch den Schlüssel erhalten. Ab sofort kann das „Trifolium“ mit seiner Entourage die Räumlichkeiten im Dorint Hotel zur Vorbereitung aller Termine und zum Ausschlafen nach langen Karnevalsnächten nutzen. 

Ein Zeichen für den Fastelovend

Das Dorint Hotel im Herzen der Kölner City stellt dem Dreigestirn auch in dieser Session große Teile der Belle Etage (7. Stock) als offizielle Hofburg zur Verfügung. Unter dem Motto „Wenn Dräum widder blöhe“ wird das Trifolium in diesem Jahr von der „StattGarde Colonia Ahoj e.V.“ gestellt.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Hofburg eine aktive Rolle beim Kölner ‚Fastelovend‘ zu übernehmen“, sagt Hoteldirektor Holger Hess.

Die Dorint Gruppe, mit CEO Jörg T. Böckeler an der Spitze, ist seit Jahren fester Partner des Festkomitees Kölner Karneval. „Damit setzen wir als in Köln ansässige, international tätige Hotelgesellschaft erneut ein Zeichen für den beliebten Fastelovend – hier in der Heimat, aber auch im In- und Ausland. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Jecken an den Wochenenden zum Kölner Karneval reisen“, sagt Böckeler.

Auch in der aktuellen Session wird das Kölner Dorint Hotel am Heumarkt wieder als Basis vom Dreigestirn – vor und nach den Auftritten und von repräsentativen Terminen – genutzt werden. „Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir das Haus für fast alle unsere Auftritte nutzen können. Hier können wir uns umziehen, vorbereiten, zwischendrin auch mal durchatmen und entspannt übernachten“, ist sich das Dreigestirn einig. Das freut natürlich auch die Jecken, die häufig im Hotel auf die Rückkehr von Prinz, Bauer und Jungfrau warten. 

Spenden ist Ehrensache
Spenden ist Ehrensache: Holger Hess (1. v. l.) überreicht einen Scheck der Dorint Hotelgruppe in Höhe von 11.111,11 Euro. (Foto: © Dorint Hotelgruppe/Raphael Stötzel)

Scheck für das Dreigestirn

Bei der Schlüsselübergabe im Ballsaal des Dorint Hotels hat das Dreigestirn den Jecken mal wieder so richtig eingeheizt. Der Einzug in die Hofburg wurde bei „Kölsch und Kölschen Tön“ auch in diesem Jahr ausgelassen-herzlich gefeiert.

Nach der Schlüsselübergabe hat es sich der General Manager des Dorint Hotel am Heumarkt Köln, Holger Hess, aber nicht nehmen lassen, dem Dreigestirn einen Scheck der Dorint Hotelgruppe in Höhe von 11.111,11 Euro für den Verein „Levve un Levve Losse e.V.“ zu übergeben.

„Als Kölner Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das Brauchtum unserer Stadt zu fördern und so die Traditionen zu pflegen. Gleichzeitig dürfen wir aber nicht vergessen, unserer sozialen Verantwortung als großes Unternehmen nachzukommen und Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, erklärt Dorint CEO Jörg T. Böckeler.

Loss mer fiere in der Hofburg!

Mit der großzügigen Hotellobby und der legendären „Harry’s New-York Bar“ ist die Hofburg erneut wieder der Top-Treffpunkt aller Jecken: Vom 11. Januar bis einschließlich 3. März 2025 wird jeweils freitags und samstags unter dem Motto „Hofburg Schwoof – schwaade, schunkele und danze“ bei wechselnden DJs die fünfte Jahreszeit ausgelassen gefeiert. 

(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Das Essential by Dorint Stuttgart
Partnerschaft
Partnerschaft

BARIG baut Netzwerk im Bereich Hospitality aus

Seit dem Sommer 2022 verzeichnet die Reisebranche wieder einen Anstieg von Geschäfts- und touristischen Reisen. Deshalb sichert sich das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) nun die Hilfe eines starken Verbündeten.
Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit  Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf)
Baubeginn
Baubeginn

Richtfest für das „Essential by Dorint Düsseldorf“

Der Bau verläuft planmäßig: Kürzlich feierte das „Essential by Dorint Düsseldorf“ sein Richtfest. Das moderne Cityhotel wird Teil des aufstrebenden Quartiers „Deiker Höfe“ in Düsseldorf Stockum sein. Anfang 2025 soll es eröffnen. 
Dorint Am Goethepark Weimar
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Dorint Am Goethepark Weimar feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Dorint Am Goethepark Weimar ist inzwischen seit 25 Jahren eine der ersten Adressen in der Goethestadt. Zu seinem Jubiläum hat das Hotel nun zahlreiche Gratulanten empfangen und eine große Spende getätigt. 
Das Schloss Lerbach wird mit denkmalpflegerischem Feingefühl wiederbelebt.
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Schloss Lerbach erwacht aus Dornröschenschlaf

Fast zehn Jahre war das Anwesen dem Verfall preisgegeben. Die Parkanlage war für die Öffentlichkeit gesperrt. Jetzt wird dem Schloss Lerbach im Bergisch Gladbacher Ortsteil Sand neues Leben eingehaucht.
„Schloss Lerbach“
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Preisträger des Kind Awards 2022.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kind Award für Dorints Aufsichtsratschef

Am vergangenen Samstag fand in Dortmund die Kinderlachen-Gala statt. Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe.