Übernahme

Dorint Hotel Esplanade Jena empfängt erste Gäste

Außenansicht Dorint Hotel Jena
Das Dorint Hotel Esplanade Jena verfügt über insgesamt 140 Zimmer und Suiten, sechs Tagungsräume mit Bankettkapazitäten für bis zu 270 Gäste. (Foto: © soenne.com)
Die Dorint Gruppe hat in Jena ein Hotel von Steigenberger übernommen und einen 20-jährigen Pachtvertrag abgeschlossen. Jetzt starten die Modernisierungsmaßnahmen.
Freitag, 05.01.2024, 09:21 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Seit Anfang Januar ist es offiziell: Das Dorint Hotel Esplanade Jena geht an den Start. Die Dorint Gruppe hat mit dem Eigentümer, dem Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap, einen 20-jährigen Pachtvertrag für das ehemalige Steigenberger-Haus vereinbart.

Mitarbeiter bleiben an Bord

Der langjährige Hoteldirektor Matthias Dittmeier und seine 60 Mitarbeiter sind übernommen worden. Zusammen mit Area Manager Peter Pusnik hat Matthias Dittmeier jetzt die ersten Gäste offiziell empfangen.

„Wir freuen uns, dass wir ab sofort in Jena, einem wichtigen deutschen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort, vertreten sind“, erklärt Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotelgruppe.

„Wir danken dem Eigentürmer Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap für das Vertrauen, dass er uns mit diesem langjährigen Pachtvertrag entgegenbringt und nun gemeinsam mit uns in das Hotel investiert.“

Umfassende Renovierungen folgen

Das Dorint Hotel Esplanade Jena verfügt über insgesamt 140 Zimmer und Suiten, sechs Tagungsräume mit Bankettkapazitäten für bis zu 270 Gäste, ein Restaurant, eine Lobby-Bar und einen Fitness-Bereich.

Das Haus wird derzeit weiter gründlich modernisiert. Im Zuge dieser umfangreichen Renovierungsmaßnahmen erhalten alle Zimmer und Suiten – bei laufendem Betrieb – einen neuen „Look & Feel“ sowie neue Bäder. Auch die öffentlichen Bereiche – mit Lobby, Bar und dem Tagungsbereich – werden renoviert. Ende des ersten Quartals erstrahlt das Hotel dann wieder in neuem Glanz.

Das First-Class-Hotel am Hightech-Standort Jena ist als Tagungs- und Konferenzhotel erfolgreich am deutschen und internationalen Hotelmarkt etabliert. Dank seiner zentralen Lage, der Nähe zum Kultur- und Kongresszentrum, zur Universität und der fußläufig erreichbaren historischen Altstadt eignet sich das Hotel sowohl für Business-Gäste als auch für Individual-Touristen.

„Mit dem Dorint Hotel Esplanade Jena ergänzen wir unser Portfolio von Cityhotels optimal, zumal wir in Erfurt und Weimar bereits seit vielen Jahren erfolgreich zwei Hotels führen“, freut sich Dorint Area Manager Peter Pusnik.

Sie haben Interesse an einem Job bei den Dorint Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Dorint Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Dorint Hotel Bad Zurzach bei atmosphärischer Abendstimmung.
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Das renommierte Parkhotel Bad Zurzach hat einen neuen Pächter

Ab dem 1. Februar 2024 wird das weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannte „Parkhotel Bad Zurzach“ unter neuer Führung stehen. Mit dem Eigentümer, einem Immobilienfonds der Credit Suisse Funds AG, wurde nun ein Pachtvertrag abgeschlossen.
Hotel Hilton Bonn
Pächterwechsel
Pächterwechsel

Dorint Hotelgruppe übernimmt das Hilton Bonn

Erstmalig mit zwei Marken unter einem Dach wird Dorint ab dem 1. Januar 2023 das Hotel Hilton Bonn betreiben. Dabei werden 171 Zimmer als Dorint Hotel Bonn und die restlichen 81 Zimmer unter der noch jungen Marke „Essential by Dorint“ im mittleren Segment geführt.
Helga Welfonder und Karl-Heinz Pawlizk geben sich die Hand
Umfirmierung
Umfirmierung

Weiteres Essential by Dorint Hotel in Köln eröffnet

Ab 1. Oktober führt die Dorint Hotelgruppe das ehemalige Burns Hotel als  „Essential by Dorint Art Cologne“ weiter. Die Leitung übernimmt Dorint-Direktor Mirko Kaiser.
Gioele Palumbo
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino

Erst vor wenigen Monaten hat das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino am Lago Maggiore eröffnet. Nun gibt es bereits einen Wechsel in der Hotelleitung. 
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Julien Mattei
Personalie
Personalie

a&o Hostels haben neuen CIO

Julien Mattei ist ab jetzt der Chief Investment Officer der Berliner Budgetgruppe. Der 36-Jährige bringt 15 Jahre Erfahrung in Immobilieninvestment und -entwicklung mit. Besonders sein umfangreiches Netzwerk soll den Expansionsplänen des Unternehmens zugutekommen. 
Das Hotel Badische Hof in der Außenansicht
Wechsel
Wechsel

Leonardo übernimmt den Badischen Hof Baden-Baden

2021 überstand das Haus einen verheerenden Brand. Zum 1. Mai 2025 wird es nun Teil der Limited Edition des Berliner Unternehmens. Derzeit findet noch eine aufwändige Renovierung und Modernisierung statt. 
Das Aspire Oldenburg in der Außenansicht
Expansion
Expansion

Aspire erwirbt Hotel in Oldenburg

Das Unternehmen baut seine Präsenz in der niedersächsischen Stadt weiter aus und übernimmt das bisherige City Club Hotel. Ab sofort wird das Haus unter dem Namen Aspire Oldenburg, Trademark Collection by Wyndham, betrieben.