Digitale Tools spielen in der Gastronomie eine immer wichtigere Rolle
„Unsere Umfrage zeigt, dass digitale Tools für viele Gäste längst Teil des Restaurantbesuchs geworden sind“, kommentiert Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. „Für die Gastronomie ist es entscheidend, diese Entwicklungen aufzugreifen und sich mit einer durchdachten digitalen Präsenz optimal aufzustellen.“
Deutsche sind großzügige digitale Trinkgeldgeber
So geht aus der aktuellen Lightspeed-Umfrage hervor, dass mehr als die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) zwischen 10 und 15 Prozent Trinkgeld gibt und das am liebsten digital: Etwa 62 Prozent aller Befragten nutzen den Kartenleser, um darüber auch Trinkgeld zu geben. Für die Gastronomie heißt das, dass am Ende mehr Trinkgeld gegeben wird als bei der Barzahlung.
„Wir beobachten, dass Restaurants mit vorgegebenen Trinkgeld-Optionen bei der Abrechnung signifikant mehr Trinkgeld erhalten“, sagt Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. „Das lateinamerikanische Restaurant Tigre in Hamburg zum Beispiel verzeichnet eine Trinkgeldsteigerung um 40 Prozent durch die Trinkgeldanzeige im digitalen Bezahlsystem. Ein schöner Bonus für das Team und eine Wertschätzung für den exzellenten Service im Restaurant.“
Online-Reservierungen sind Alltag
Einen Tisch im Lieblingsrestaurant buchen? Für die Mehrheit der Deutschen längst eine digitale Angelegenheit. 62 Prozent der Befragten nutzen Online-Tools wie OpenTable oder Google-Reservierungen, um bequem von zu Hause ihren Restaurantbesuch zu planen.
Der Trend ist besonders ausgeprägt bei jungen Erwachsenen: 71 Prozent der 18- bis 29-Jährigen greifen bevorzugt auf digitale Reservierungsoptionen zurück. Doch auch in den anderen Altersgruppen wird die Online-Reservierung immer beliebter – sogar mehr als die Hälfte der über 69-Jährigen (51 Prozent) nutzen diese Möglichkeit gern.
Deutsche sind Meister der Online-Rezension
Eine weitere Entwicklung, die die digitale Transformation in der Gastronomie kennzeichnet, ist die Feedback-Kultur. 57 Prozent der Deutschen signalisieren die Bereitschaft, nach einem Restaurantbesuch ihre Meinung in einer Online-Umfrage mitzuteilen.
Dies stellt nicht nur eine Chance für Gäste dar, ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch für die Gastronomiebetriebe, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Angebote entsprechend anzupassen.
Deutsche nutzen Liefer- und Reservierungsplattformen, um neue Restaurants zu entdecken
Die digitale Suche nach neuen Lokalen ist für viele Deutsche zur Normalität geworden: 58 Prozent nutzen Plattformen wie OpenTable, TripAdvisor oder Google Maps, um neue Restaurants zu entdecken. Besonders für die breite Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren sind Restaurants, die nicht auf solchen Plattformen gelistet sind, nahezu unsichtbar.
Auch Lieferdienste wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt haben sich als wichtige Inspirationsquelle etabliert. Über die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) stöbert dort nach neuen gastronomischen Möglichkeiten, während es bei den 18- bis 29-Jährigen sogar 71 Prozent sind, die regelmäßig die digitalen Lieferplattformen nutzen, um neue kulinarische Entdeckungen zu machen.
Methodik
Lightspeed hat im September 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter YouGov durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 9. bis 11. September 2024 insgesamt 1.056 Personen befragt, die in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht hatten.
(Lightspeed/SAKL)