Ranking

Diese Marke hat die meisten Hotels in Deutschland

B&B Hotels
Mit aktuell 170 Häusern verfügen die B&B Hotels über die meisten Häuser in Deutschland. (Foto: © B&B Hotels)
Die PKF hospitality group erstellt jährlich ein Ranking aller Hotelmarken nach Hotel- und Zimmeranzahl mit mehr als 15 Häusern in Deutschland. Bei der diesjährigen Auswertung gab es einen Wechsel an der Spitze. 
Montag, 28.08.2023, 10:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Marke B&B Hotels verfügt mit aktuell 170 Häusern (Vorjahr: 151) über die meisten Hotels in Deutschland und löst damit Best Western vom Spitzenplatz des Rankings der Hotelmarken ab. Das ist das zentrale Ergebnis der jährlichen Untersuchung der PKF hospitality group, die ermittelt, welche Marke über wie viel Hotels in Deutschland verfügt und die jetzt veröffentlicht wurde.

Auf Platz 2 folgt Best Western (inklusive Plus und Premier) mit 151 Hotels (Vorjahr: 154). Mercure belegt mit 94 Hotels wie im Vorjahr den dritten Platz.

Unter den Top 10 folgen ibis (81 Hotels), ibis budget (74), Motel One (59), Leonardo inklusive Royal und Boutique (56), Holiday Inn Express (52), NH inklusive Collection und nhow (50) und Premier Inn (47).

Das größte Wachstum gemessen an der Hotelanzahl verzeichnete ebenfalls B&B Hotels sowie Achat, die jeweils um 14 Häuser gewachsen sind. Premier Inn vergrößerte sich um 11 Hotels, je um sechs Hotels legten Holiday Inn Express und Moxy sowie um sieben Hotels Arthotel Ana zu.

Hotels mit den meisten Zimmern

Gemessen an den meisten Zimmern sichert sich ebenfalls B&B Hotels mit 17.649 Zimmern den ersten Platz (Vorjahr: 15.953). Es folgen Motel One mit 16.898 (Vorjahr: 16.311) und Best Western (inklusive Plus und Premier) mit 15.499 Zimmern (Vorjahr: 15.885).  

Bei der Anzahl der Zimmer ist Premier Inn am stärksten gewachsen, verzeichnete 2.275 Zimmer mehr als im Vorjahr und hat jetzt 8.430 Zimmer im Angebot. Wachsen konnten auch die B&B Hotels um 1.696 auf 17.649 Zimmer, Achat um 1.683, Holiday Inn Express um 1.270, Moxy um 1.189 und the niu um 868 Zimmer.

Zimmer verloren haben hingegen NH (inklusive Collection und nhow) (-585), Novum (-537), Mercure (-509) und ibis (-431).

„Wir sehen derzeit das größte Wachstum bei den Marken im Economy- und Budget-Segment", sagt Ulrike Schüler, Head of Germany der PKF hospitality group.

Sie ergänzt: "Renommierte deutsche Marken wie Maritim, Dorint oder Lindner tun sich hingegen schwer bei der Ausweitung auf ihrem heimischen Markt.“ 

(PKF hospitality group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
V.l.n.r: Die beiden neuen Gesellschafter der PKF hospitality group Stefan Catic, Head of Operator Search und Tomislav Čeh, Head of Adriatic Sea. (Foto: © PKF hospitality group)
Personalien
Personalien

PKF Hospitality Group mit zwei neuen Gesellschaftern

Tomislav Čeh, Head of Adriatic Sea, und Stefan Catic, Head of Operator Search, sind seit dem 1. Januar neue Gesellschafter der PKF hospitality group. Sie haben Anteile an der PKF hospitality holding, Wien, von Michael Widmann, Global CEO, übernommen.
Das neue Hotel HENRI im Wintersportort Kitzbühel.
Pächterwechsel
Pächterwechsel

PKF Hospitality: Neue Hotelmarke für Kitzbühel

Die PKF Hospitality Group konnte für die Gruppe JP Hospitality einen neuen Betreiber finden. Die DSR Hotel Holding übernimmt das ehemalige „Q! Resort“ in Kitzbühel und wird mit ihrer Marke „Henri“ in den gefragten Wintersportort kommen. Geplant ist die Eröffnung des neuen Boutique-Hotels für Dezember 2023.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Arno Schwalie
Personalie
Personalie

Arno Schwalie wechselt zu B&B Hotels

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Arno Schwalie die Lindner Hotel Group als Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzender verlässt. Nun steht fest, welche neue Position er künftig übernehmen wird.
Otmar Michaeler
Gewinn-Image-Ranking
Gewinn-Image-Ranking

Falkensteiner bleibt beliebteste Urlaubsmarke der Österreicher

Das Gewinn-Image-Ranking ermittelt jedes Jahr die beliebtesten Unternehmen der Österreicher und wurde 2024 bereits zum 29. Mal durchgeführt. Zum siebten Mal in Folge steht dabei die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) mit ihrer Marke Falkensteiner in der Kategorie „Freizeit & Tourismus“ an der Spitze des Rankings. 
B&B Hotels
Eröffnung
Eröffnung

B&B Hotels mit Neubau in Hagen

In Hagen hat ein neues B&B Hotel eröffnet. Es ist der erste Standort der Value-for-Money-Hotelkette in der nordrhein-westfälischen Großstadt. 
B&B Hotel Offenburg-Hbf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit zweitem Haus in Offenburg

Das neue B&B Hotel Offenburg-Hbf liegt nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Das Besondere: eine Photovoltaikanlage an drei Seiten der Fassade – ganz im Sinne der CSR-Strategie.