Portfolio-Ausbau

Die Schlosshotels expandieren in Deutschland

Außenansicht Alte Post Österreich
Mit der „Alten Post“ im Örtchen Müllheim gewinnt die internationale Vereinigung der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ einen außergewöhnlichen Betrieb in Deutschland dazu.. ( Foto: ©Hotel Alte Post)
Neues Mitglied für die „Schlosshotels & Herrenhäuser": Mit der „Alten Post“ in Müllheim gewinnt die internationale Vereinigung ein Haus in Deutschland dazu, das bereits in zweiter Generation Maßstäbe in Sachen Umwelt setzt.
Dienstag, 28.11.2023, 09:53 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Am Schwarzwald gelegen, umgeben von sonnenverwöhnten Weinbergen, die Schweiz und Frankreich gleich um die Ecke und der mächtige Rhein nur einen Steinwurf entfernt, ist die „Alte Post“ ein beliebtes Reiseziel abseits vom Alltag .

Seiner Zeit voraus

Die Gastgeberfamilie Mack hat sich in dem 1745 als Posthalterei erbauten Domizil der Ökologie verschrieben, von den Materialien bis zur Kulinarik. Dafür erhielt das heute familiengeführte Bio-Hotel bereits Anfang der 1990er Jahre die Auszeichnung als „Erstes Umwelthotel in Deutschland“.

Herzstück des Hauses ist das Restaurant Hebelstube: Pierre-Marie Barrel, Küchenchef mit französischen Wurzeln, bringt eine klassische Markgräfler Land-Küche mit französischen Einflüssen (2 Gault Millau-Hauben) auf den Teller. Die Wege aller Produkte sind nachvollziehbar und man kennt die lokalen Produzenten beim Namen – vieles stammt von Demeter- und Bio-Bauernhöfen mit naturnahem Anbau und artgerechter Tierhaltung.

Im lauschigen Gartenrestaurant wird unter alten Platanen eine regionale, bodenständige Naturküche aufgetischt. Begleitet werden die 3-gängigen Halbpensions-Menüs sowie die mehrgängigen Genießermenüs von Weinen aus dem Markgräflerland.

Hommage an die Vergangenheit

Die neuen Designzimmer strahlen ein schlichtes und gleichzeitig heimeliges Ambiente aus: Sie sind mit in der Region gefertigten Möbeln aus regionalen Hölzern, Naturfarben, ökologisch nachhaltiger Innenausstattung, Designcouchen und Boxspringbetten ausgestattet.

Die Zimmer sind Dichtern und Denkern gewidmet, wie J. W. Goethe, der während seiner 2. Italienreise in der Alten Post einkehrte, oder Hebel, der ein Gedicht über das Haus verfasste, oder Hermann Hesse.

Zurück in den elterlichen Betrieb

Der 37-jährige Fabrice Mack leitet den Hotelbetrieb seit 2019 und setzt seitdem den nachhaltigen Weg gemeinsam mit seinen Eltern konsequent fort: „Die Auszeichnung als ‚Erstes Umwelthotel in Deutschland‘ 1991 war richtungsweisend. Mein Vater hat damals schon auf Biogemüse gesetzt“, erzählt Fabrice. Der junge Gastgeber blickt u.a. auf Erfahrungen auf dem Kreuzfahrtschiff MS Deutschland und in Sternerestaurants in der Schweiz zurück und betrieb ein Pop-up-Restaurant in Basel.

Seit 2006 ist die Alte Post EMAS-zertifiziert; dabei handelt es sich um das umfangreichste Umweltmanagementsystem weltweit, das für umweltschonendes, nachhaltiges und ökologisch sinnvolles Wirtschaften steht.

(Schlosshotels & Herrenhäuser/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux mit sechs Neuzugängen

Die Hotel- & Restaurantvereinigung erweitert ihre Kollektion um sechs weitere Mitglieder. Damit steigt die Zahl der neuen Mitglieder, die in diesem Jahr in die „Relais & Châteaux“-Familie aufgenommen wurden, auf 31. 
Das Relais & Châteaux Sitara Himalaya
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux hat elf neue Mitglieder

Die Vereinigung Relais & Châteaux kann elf neue Mitglieder bei sich begrüßen. Sie alle arbeiten in Harmonie mit ihrer Umgebung und entsprechen mit ihrer herausragenden Gastfreundschaft den Werten der Vereinigung.
Portraitbild Christian Berke und Axel Werft
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Als interessierte Netzwerker mit offenem Ohr unterstützen wir Betriebe in ihrem Wachstum“

Gefühlt sind sie beide noch recht frisch dabei, die Hospitality-Branche, ihre Akteure und deren Bedürfnisse kennen sie aber aus dem Effeff. Immerhin haben sie die Hotellerie und Gastronomie selbst eine Zeit lang als Gastgeber mitgestaltet. Inwiefern und warum die Einkaufsberater Axel Werft und Christian Berke von der HOGAST Deutschland letztlich die Seiten wechselten, erzählen sie selbst.
Das Restaurant Glorious Bastards im Lago in Konstanz
Mitglied
Mitglied

Glorious Bastards stoßen zum BdS

Seit Juni hat das Lifestyle-Restaurants in Konstanz seine Türen geöffnet. Das österreichische Mutterunternehmen Soul Kitchen hat die Stadt am Bodensee als ersten Standort für die Marke in Deutschland gewählt. Gleichzeitig ist es dem Bundesverband der Systemgastronomie beigetreten.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Heidelberg ist ein beliebter deutscher Ort für Touristen.
Zuwachs
Zuwachs

Sieben neue Mitglieder für den Deutschen Tourismusverband

Der Deutsche Tourismusverband vertritt die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Nun kann der Verband den Beitritt gleich sieben neuer Mitglieder verkünden.