Bilanz

Die MHP Hotel AG verzeichnet erneuten Rekordumsatz

Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich, trägt zur starken finanziellen Performance der MHP Hotel AG bei. (Foto: © Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich)
Die MHP Hotel AG setzt ihren positiven Wachstumskurs fort: Im vierten Quartal 2024 konnte der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels seine Performancekennzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Auch für das Geschäftsjahr 2025 sind die Aussichten positiv.
Montag, 27.01.2025, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotelportfolio der MHP Hotel AG verzeichnete im vierten Quartal 2024 eine durchschnittliche Belegungsquote von 81 Prozent, was einen Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert um fünf Prozentpunkte darstellt. Gleichzeitig konnte auch der durchschnittliche Zimmerpreis von 209 Euro im Vorjahreszeitraum auf 227 Euro gesteigert werden.

Als Resultat stieg der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) im vierten Quartal 2024 auf 185 Euro – ein starkes Plus im Vergleich zu 158 Euro im vierten Quartal 2023.

„Rate vor Auslastung“

Der erwirtschaftete Hotelumsatz im vierten Quartal 2024 erhöhte sich um 22 Prozent auf 45,3 Millionen Euro (viertes Quartal 2023: 37,2 Millionen Euro). Möglich wurde dies durch eine Zunahme des Logis-Umsatzes um 23 Prozent und eine Steigerung des F&B-Umsatzes um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Unser erneut umsatzstärkstes Quartal untermauert den Erfolg unserer Strategie ‚Rate vor Auslastung‘“, sagt Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO). „Insbesondere die Steigerung des durchschnittlichen Zimmerpreises um mehr als acht Prozent auf 227 Euro ist ein Ergebnistreiber, der unsere Profitabilität signifikant erhöht. Die anhaltend hohe Nachfrage in Kombination mit unserer Preisführerschaft bildet eine solide Basis für die Umsetzung unserer ambitionierten Ziele auch in 2025.“

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2025

Vor dem Hintergrund der vollständigen Erholung des Welttourismus mit Europa als größte Zielregion wird auch für das laufende Geschäftsjahr eine stabile nationale und internationale Nachfrage erwartet. Zudem plant MHP mit dem Conrad Hamburg das erste Hotel unter der Hilton Luxusmarke in Deutschland zu etablieren.

Mit seinen 283 Zimmern und Suiten in der Mönckebergstraße soll es die qualitätsorientierte Wachstumsstrategie im Premium- und Luxussegment erfolgreich fortsetzen. Die Eröffnung des Conrad Hamburg im Sommer 2025 vorausgesetzt, prognostiziert die MHP Hotel AG eine Steigerung des Konzernumsatzes um 13 Prozent auf rund 180 Millionen Euro sowie ein Konzern-EBITDA von rund 15 Millionen Euro, was einer Zunahme von 67 Prozent gegenüber der derzeitigen Prognose von 9 Millionen Euro für 2024 entspricht.

„Der weltweite Tourismus wird weiter wachsen. Mit der bevorstehenden Eröffnung des Conrad Hamburg setzen wir einen neuen Maßstab im deutschen Luxussegment auch für unsere internationalen Gäste“, sagt Michael Wagner, Vorstandsmitglied (COO). „Die prognostizierten 180 Millionen Euro Umsatz und 15 Millionen Euro EBITDA zeigen, dass wir uns auf einem erfolgreichen Kurs befinden.“

(MHP Hotel AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG erwartet Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2024

Die MHP Hotel AG setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort: Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet die Gruppe eine deutliche Steigerung des Konzern-EBITDA. Die Umsatzerwartung ist auf Rekordniveau. 
Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte

MHP Hotel setzt seinen positiven Wachstumskurs fort: Der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal. Das Unternehmen steigerte seine Performancekennzahlen im Jahresvergleich deutlich.
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Hotelzimmer
BIlanz
BIlanz

MHP Hotel verkündet anhaltend positive Entwicklung

MHP Hotel AG verzeichnet im dritten Quartal einen Hotelumsatz von 35,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das acht Prozent mehr.  Nun stellt MHP eine Prognose für die Entwicklung des restlichen Jahres auf.
Dr. Jörg Frehse
Aufschwung
Aufschwung

MHP Hotel setzt positive Geschäftsentwicklung weiter fort

MHP Hotel hat im ersten Halbjahr 2023 erneut eine glänzende Geschäftsentwicklung hingelegt. In wichtigen Performance-Kennzahlen hat die Hotel-Investment- und Management-Plattform die Vor-Corona-Rekordwerte übertroffen. In ihrem aktuellen Hotel-Performance-Update für das zweite Quartal 2023 präsentiert das Unternehmen eine beeindruckende Belegungsrate, die deutlich über dem Vorjahreswert liegt.
Hans-Peter Hermann.
Personalie
Personalie

MHP Hotel AG verstärkt das Management

Die MHP Hotel AG baut das Führungsteam aus: Ab April 2023 wird Hans-Peter Hermann die Munich Hotel Partners (MHP) als Vice President Hotel Asset Management unterstützen. 
Neun MHP Hotels
Firmenphilosophie
Firmenphilosophie

MHP Hotel feiert 10 Jahre „You Matter“

Vor zehn Jahren gegründet und schon neun Häuser – was im Jahr 2013 mit dem Betreibervertrag des ersten Hotels begann, setzte sich als stetige Expansion fort.
Hotel Luc Berlin
Aufschwung
Aufschwung

MHP Hotel verzeichnet Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Der kumulierte Umsatz von MHP Hotel ist im ersten Halbjahr von 5,1 Mio. Euro im Corona-geprägten Vorjahreszeitraum auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. Auch die Performance-Kennzahlen des Unternehmens sind seit Mai teilweise bereits wieder über dem Vor-Corona-Niveau.