IHA-Hotelkongress

Die Hotellerie zu Gast in der Hauptstadt

Christian Lindner am Rednerpult beim IHA-Hotel Kongress
FDP-Vorsitzender Christian Lindner spricht zu den aktuellen Herausforderungen. (Foto: Harry Schnitger)
Beim IHA-Hotelkongress vom 25. und 26. Juni  in Berlin ging es um die wichtigen Themen Digitalisierung, Fachkräftemangel und die Verleihung des IHA-Start-up-Award.
Mittwoch, 27.06.2018, 13:05 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Hotel Maritim Berlin standen zwei Tage lang Alltagsfrust und Zukunftssorgen der deutschen Hotellerie auf der Agenda. Beim Jahreskongress des
Hotelverbandes Deutschland (IHA) mit mehr als 250 Hoteliers aus den Reihen der Privat- wie Markenhotellerie wurden Lösungsansätze, Marktpotenziale und Perspektiven diskutiert. Zu Gast waren auch FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, die Bestsellerautoren Marc Friedrich und Matthias Weik sowie Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Klemens Skibicki und GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze.

„Die Hotellerie setzt 2018 ihren Erfolgskurs fort“, erklärte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, zur Eröffnung. Doch längst nicht alles läuft reibungslos. „Die Branche befindet sich im Spannungsfeld zwischen rigidem Arbeitszeitrecht, unfairen Wettbewerbsbedingungen und immer neuen Reglementierungen wie Datenschutzgrundverordnung oder Pauschalreiserichtlinie. Der Umfang der politischen Agenda des Hotelverbandes ist gewaltig“, so der IHA-Vorsitzende. Es gelte mehr denn je, sich den enormen Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Alle Referenten

SOLOS Mirrors gewinnt Start-up-Award
Beim IHA-Branchenaward für Start-ups konnte SOLOS Mirrors die meisten Stimmen der Mitglieder auf sich vereinen. Neben SOLOS Mirrors hatten sich die Start-ups HotelForce, Hotellistat, Robotise und Smart Host in der Finalrun-de „gepitcht“ und sich dem Mitgliedervotum gestellt. „Mit dem Innovation Summit unterzieht der Hotelverband neue Technologien, Servicelösungen und Produktangebote frühzeitig einem Praxischeck und motiviert zu entsprechen-den Innovationen“, erklärte der IHA-Vorsitzende Otto Lindner das Engagement des Verbandes.

Neben dem Branchenaward für Start-ups wurde zum zweiten Mal der unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes ausgeschriebene Titel der „Produktinnovation des Jahres“ verliehen. Dieser ging an das Suite TV von SuitePad, das sich gegen „Pay Link / One-Page-Shop“ von Concardis und „Pay per Wash“ von Winterhalter durchsetzen konnte. (MJ)

Zurück zur Startseite