Nachhaltigkeit
Anzeige

Die Greif Mietwäsche Mission: CO2-neutral bis 2045

Die Mission von Greif Mietwäsche: Bis 2045 CO2-neutral werden
Bis 2045 will Greif Mietwäsche CO2-neutral werden. (Foto: © GREIF Mietwäsche)
Greif Mietwäsche verfolgt eine klare Mission für den Klimaschutz: Bis 2045 will das Unternehmen CO2-neutral werden und aktiv zum globalen Klimaschutz beitragen. Mit einer Vielzahl von nachhaltigen Maßnahmen reduziert Greif dafür seinen ökologischen Fußabdruck.
Montag, 24.02.2025, 06:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Greif Mietwäsche setzt das Thema Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen aktiv um. Langlebige, nachhaltige Miettextilien schonen die Umwelt durch einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Zudem zählen E-Billing, die Nutzung regenerativer Energien und der Ausbau von E-Mobilität zu den wichtigen Beiträgen für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt. Kunden können als Greif Klima Hero auf freiwilliger Basis ein Klimaschutzprojekt ihrer Wahl unterstützen – von lokal bis global.

Der Weg zu Net Zero 2045

Das Engagement von Greif Mietwäsche für Nachhaltigkeit basiert auf einer klaren Vision: die ganzheitliche Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. Mit dem ehrgeizigen Ziel Net Zero bis 2045, verpflichtet sich Greif, die Emissionen bis 2045 auf netto 0 zu bringen und damit aktiv zum globalen Klimaschutz beizutragen.

Science Based Targets

Dabei orientiert man sich an der Science Based Targets Initiative (SBTi), die sicherstellt, dass die Emissionsziele wissenschaftlich fundiert und auf die globalen Klimaziele abgestimmt sind. Dadurch wirken Maßnahmen effektiv und nachhaltig.

Die Strategie des Unternehmens umfasst alle Bereiche – von der Optimierung von Prozessen über den Einsatz nachhaltiger Technologien bis hin zur Zusammenarbeit mit Partnern, die ebenfalls höchste ökologische Standards verfolgen. Der Weg zu Net Zero bedeutet für Greif nicht nur die Reduktion von Treibhausgasen, sondern auch eine langfristige Verpflichtung zu verantwortungsvollem Handeln in allen Bereichen.

Mit Science Based Targets als Grundlage geht Greif Mietwäsche über reine Absichtserklärungen hinaus und setzt auf messbare, überprüfbare Fortschritte – für eine lebenswerte Zukunft.

Ecovadis

Ecovadis Auszeichnung

Greif Mietwäsche wurde für das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit von Ecovadis mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Diese Anerkennung bestätigt, dass hohe ökologische, soziale und ethische Standards in den Geschäftsprozessen umgesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis in der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“, in der Greif mit 80 von 100 Punkten weltweit zu den besten 2 Prozent gehört.

Das „Klima Hero“-Maskottchen

Greif Klima Hero werden für eine bessere Zukunft 

So einfach kann Klimaschutz sein: Mit einem freiwilligen Ausgleichsbeitrag setzen sich Greif-Kunden aus Liebe zur Natur und zu unserem Planeten aktiv für den Klimaschutz ein. Sie unterstützen bewusst eines von zwei wertvollen Klimaschutzprojekten für Mensch, Natur und Tier – von lokal bis global. Damit das Leben auf dieser Welt auch zukünftig lebenswert bleibt.

Mehr zum Greif Klima Hero findet man unter: www.greif-mietwaesche.de/klimahero 

CO2 Footprint Report

CO2-Reduktionserfolge im Detail: Die Erfolge aller Maßnahmen zum Klimaschutz sind ausführlich im CO2 Footprint-Report der DFGE (Institute for Energy, Ecology and Economy) dokumentiert. Die DFGE deckt dabei alle direkten wie indirekten Emissionen entlang der Lieferkette transparent ab und schlüsselt Ergebnisse aussagekräftig nach unterschiedlichen Indikatoren wie Emissionen per Umsatz, Grundfläche oder Wäsche-Output auf. Die gesammelten CO2 Reduktionserfolge von Greif Mietwäsche lassen sich detailliert im Report nachvollziehen.

Mehr zu Nachhaltigkeit bei GREIF Mietwäsche findet man unter: https://www.greif-mietwaesche.de/nachhaltigkeit/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Baumpflanz-Aktion mit dem klimafairein e. V. auf dem Hotelgelände
Umweltschutz
Umweltschutz

Dolce by Wyndham Bad Nauheim: Nachhaltigkeit im Fokus

Das Hotel baut bereits seit einiger Zeit die eigenen Sustainability-Aktivitäten kontinuierlich aus. Mit einem umfangreichen Maßnahmen-Katalog sowie mehreren Kooperationen setzt es seinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit fort. Eine entsprechende Zertifizierung steht kurz bevor. 
Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.
Erste GreenSign-Zertifizierung für das Atlantic Grand Hotel Travemünde
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign: Atlantic Grand Hotel Travemünde zertifiziert

Das Atlantic Grand Hotel Travemünde hat es endlich geschafft: Mit der GreenSign Hotel-Zertifizierung hat das Haus erstmals die Nummer 1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa erhalten. Und das mit einem soliden Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Das Seehotel Wiesler im Schwarzwald ist Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seehotel Wiesler bietet Energiekrise die Stirn

„Über steigende Energiepreise mache ich mir wenige Gedanken“, sagt Klaus-Günther Wiesler. Mit seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept hat er seinen Betrieb bereits weit vor der Krise energieeffizient aufgestellt. Dabei setzt der Hotelier auf ein Grundprinzip: das Lean Management. 
Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Übergabe des GreenSign-Zertifikats an Tin Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign-Zertifizierung für zwei „Tin Inn“-Hotels

Nachhaltigkeit, modernes Design und ein zukunftsfähiger Hotelbetrieb passen perfekt zusammen – das zeigen die „Tin Inn“- Hotels in Erkelenz und Hückelhoven. Für ihr konsequentes Nachhaltigkeitskonzept wurden beide Häuser jetzt mit dem renommierten GreenSign-Zertifikat ausgezeichnet.