Die Gewinner der World Travel Awards 2023
Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der renommierte World Travel Award. Vergeben wird der Preis seit 1993 jährlich auf Grundlage der Bewertungen von Experten, Führungskräften aus den Bereichen Reisen und Tourismus und von den Gästen selbst. Aus diesen Nominierungen wählt anschließend eine internationale Fachjury die Preisträger. In diesem Jahr fand die Preisverleihung in Batumi, Georgien, statt – und das bereits zum 30. Mal.
Dabei zog Portugal die meiste Aufmerksamkeit auf sich. So wurde das Land als „Europas führendes Reiseziel“ ausgezeichnet. Aber auch Madeira schaffte es auf das Siegertreppchen, indem es die Auszeichnung „Europe’s Leading Island Destination“ erhalten hatte. Die spanische Adrenalin-Hauptstadt Huesca La Magia wurde zu Europas führendem Reiseziel für Abenteuertourismus" ernannt, womit die Stadt in Aragonien an der Spitze Europas steht.
Auszeichnungen im Hospitality-Bereich
Im Hospitality-Sektor wurde das Çırağan Palace Kempinski in Istanbul zum „Europe’s Leading Hotel“ gewählt, während das Forte Village auf Sardinien den Titel „Europe’s Leading Resort“ erhielt. Das Convention Centre Dublin erhielt den Titel „Europe’s Leading Meetings & Conference Centre“. Zu den Markensiegern gehörte Kaizen Hoteles, das den Preis „Europe’s Leading Independent Hotel Group“ erhielt.
In den Newcomer-Kategorien erhielt das armenische Seven Visions Hotel, The Dvin, den begehrten Titel „Europe’s Leading New Hotel“, während das griechische Domes Noruz Kassandra als „Europe’s Leading New Resort“ ausgezeichnet wurde. Lissabons neues Earthquake Center, Quake, erhielt den Titel „Europe’s Leading New Tourist Attraction“.
Ausgezeichnete Hotels in Deutschland
Die Auszeichnung „Germany´s Leading Hotel“ ging an das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Regent Berlin, das den Award nun schon zum vierten Mal in Folge verliehen bekommt. „Es gibt hierzulande einige hervorragende Luxushotels“, meint Claus Geißelmann, General Manager des Hotels Regent Berlin, „umso mehr ehrt es uns als Team sehr, dass wir erneut diese Auszeichnung erhalten haben.“
„Germany’s Leading Conference Hotel“ ist das InterContinental Berlin, während das Kempinski Hotel Berchtesgaden zum „Germany’s Leading Resort“ gekürt wurde.
Weitere Auszeichnungen gingen an die folgenden Häuser in Deutschland:
- Germany’s Leading Airport Hotel 2023: Hilton Munich Airport
- Germany’s Leading Boutique Hotel 2023: Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann
- Germany’s Leading Business Hotel 2023: Hilton Munich Airport
- Germany’s Leading Car Rental Company 2023: Sixt
- Germany’s Leading Chauffeur Company 2023: Sixt Ride
- Germany’s Leading City Hotel 2023: Hilton Berlin
- Germany’s Leading Conference Hotel 2023: InterContinental Berlin
- Germany’s Leading Destination Management Company 2023: Compass Tours Incoming
- Germany’s Leading Hotel 2023: Regent Berlin
- Germany’s Leading Hotel Residences 2023: Falkenstein Grand
- Germany’s Leading Hotel Suite 2023: Presidential Suite @ Waldorf Astoria Berlin
- Germany’s Leading Resort 2023: Kempinski Hotel Berchtesgaden
- Germany’s Leading Serviced Apartment Brand 2023: Citadines Apart’hotel
- Germany’s Leading Serviced Apartments 2023: Citadines Arnulfpark Munich
- Germany’s Leading Tour Operator 2023: Fat Tire Tours Munich
- Germany’s Leading Travel Agency 2023: Itur
- Germany’s Leading Travel Management Company 2023: BCD Travel Germany
„Es war ein Privileg, unsere 30-Jahr-Feierlichkeiten in Batumi auszurichten – ein historisches Ereignis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird“, sagt Graham Cooke, Gründer der WTA.
Er ergänzt: „Als einer der aufstrebenden Sterne des Welttourismus hat diese bemerkenswerte Stadt eine herausragende Rolle bei der Begrüßung der Aushängeschilder unserer Branche gespielt. Unsere Preisträger sind herausragende Beispiele für Spitzenleistungen im Tourismus, und ich gratuliere jedem einzelnen, der dazu beigetragen hat, die kollektive Messlatte noch höher zu legen“.
(World Travel Awards/Regent Berlin/SAKL)