Übernachtungsbranche

Deutschland verzeichnet Camping-Boom

Ein Wohnmobil auf einem Campingplatz
Nach einer Stornierungswelle im Frühjahrslockdown sind die Campingplatz-Reservierungen sehr schnell angestiegen. (© dvande/stock.adobe.com)
Die deutsche Reisebranche muss derzeit hohe Einbußen verkraften. Doch es gibt auch Ausnahmen: Urlaub mit Wohnmobil oder Caravan steht hoch im Kurs.
Freitag, 29.01.2021, 08:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Umsätze der deutschen Wohnmobil- und Campingwagenbranche entwickeln sich äußerst positiv. Vor allem bei Reisemobilen sei die Nachfrage enorm, ließ der CIVD-Präsident Hermann Pfaff dieser Tage dazu verlauten. Stark gewachsen wäre auch der Handel mit Gebrauchtfahrzeugen. Nahezu 165.000 Wohnmobile und Caravans hätten den Besitzer gewechselt. „Die extrem starke Nachfrage übersteigt teilweise das Angebot“, so Pfaff. Dank der Zuwächse beim Handel mit Gebrauchtfahrzeugen und dem erhöhten Verkauf von Zubehör stieg der Gesamtumsatz der Branche 2020 um 6 Prozent auf den Rekordwert von 12,5 Milliarden Euro. Caravaningurlaub sei in Pandemiezeiten besonders sicher, so Pfaff hinsichtlich dieser Entwicklungen. Doch auch die Bevölkerungsentwicklung sei ein Grund für die starke Nachfrage: Die solvente und unternehmungsfreudige Zielgruppe 50 plus wachse kontinuierlich, hieß es dazu aus der Branche.

Reservierungen zogen nach Frühjahrslockdown schnell wieder an

Auch bei den Vermietern von Wohnmobilen liefen die Geschäfte gut. Nach einer Stornierungswelle im Frühjahrslockdown hätten die Reservierungen schnell wieder angezogen, berichtete der Geschäftsführer des Caravaning Handels-Verbands, Oliver Waidelich. „Für 2021 gehen wir von einer weiter wachsenden Nachfrage aus.“ Vermieter hätten mehr Buchungen für Frühjahr und Sommer vorliegen als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Gut gefüllt waren auch deshalb 2020 die Campingplätze in Deutschland. Im vergangenen Jahr habe die Zahl der Übernachtungen wohl nur um 4 Prozent abgenommen, hieß es beim Bundesverband der Campingwirtschaft. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.
Ein Klassenzimmer im Hotel
Innovationen
Innovationen

BWH Hotel Group rüstet Gästehäuser zu Klassenzimmern um

Zahlreiche Häuser von Best Western und WorldHotels bieten nun den Schulen vor Ort ihre Seminar- und Tagungsräume als sichere Alternativen zu den beengten Klassenzimmern an.
Das Logo von Hilton
Expansion
Expansion

Hilton eröffnet zehn neue Hotels in Deutschland

Während die Übernachtungsbranche durch Corona insgesamt stark gebeutelt ist, überrascht das Unternehmen Hilton mit neuen Expansionsplänen. Ganze zehn Hotels der Marke sollen in Deutschland neu entstehen.