Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Marcus Bernhardt, neuer CEO der Deutschen Hospitality, hat seine Wachstumspläne für die kommenden Jahre bis 2025 bekanntgegeben. (Foto: ©Claire-Lise Havet/Hans Lucas)
Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Montag, 21.12.2020, 15:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Trotz Krise und wirtschaftlicher Konsequenzen setzen viele Hotelunternehmen dieser Tage gezielt auf Wachstum – die Deutsche Hospitality ist eines davon. Bis 2025 will man die Portfolios der insgesamt fünf Marken Inter-City-Hotel, Maxx, Jaz in the City, Zleep und Steigenberger Hotels & Resorts auf insgesamt 700 Häuser aufstocken und so zu einer der Top-3-Hotelgesellschaften in Europa werden. Diese ehrgeizigen Pläne teilte nun der neue Geschäftsführer der Steigenberger Hotels AG/Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, gegenüber der F.A.Z. mit. Der gebürtige Schweizer, der seit 1. November 2020 die Geschäfte seines Vorgängers Thomas Willms übernommen hat, sagte, noch vor wenigen Monaten galt die Devise „Wachstum sofort“. Diese Strategie wurde nun angepasst, wobei das Ziel bestehen bleibe. Aktuell habe man 121 Hotels in Betrieb, 41 in der Pipeline und vier Häuser mit dem Partner in China. Anfang November 2019 wurde offiziell, dass die chinesische Huazhu Group die Deutsche Hospitality durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore übernommen hat.

Um ihre Expansionspläne erfolgreich umzusetzen, plane man 20 bis 25 Hotels pro Jahr zu eröffnen, sagte Bernhardt. So käme man auf rund 280 Hotels bis 2025. Den Rest wolle man durch Übernahmen und Zukäufe realisieren. „Entweder holen wir Marken ganz zu uns oder wir entscheiden, Häuser unter eine unserer fünf bestehenden Marken zu führen.“ Im Verlauf des Krisenjahres hat sich bereits verstärkt abgezeichnet, dass Wachstum inzwischen weniger durch Neubauten und -eröffnungen vorangetrieben wird, sondern vor allem durch Übernahmen. „Ab dem dritten Quartal 2021 kann es vermehrt Akquisitionen geben. Man wird erstaunt sein, wie viele Hotelgesellschaften zu Veränderungen bereit sind“, machte Bernhardt im Gespräch deutlich.
(F.A.Z./KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, und das geplante neuen Steigenberger Hotel in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City
Expansionspläne
Expansionspläne

Deutsche Hospitality strebt nach China

Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Deutschen Hospitality. Vor allem China, aber auch Indien sind neue Hotels geplant, berichtet CEO Marcus Bernhardt – auch mit Hilfe des chinesischen Eigentümers. Der Konzern arbeitet an einer Re-Organisation.
Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Wachstum
Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Premier Inn
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Premier Inn beschleunigt Wachstum mit Preferred Partnern

Premier Inn will Hotelprojekte schneller, kostensicherer und mit intern reduziertem Planungs- sowie Vergabeaufwand realisieren. Dafür setzt die Hotelkette auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Hyatt
Wachstum
Wachstum

Hyatt erweitert Lifestyle-Portfolio um 30 Prozent

Bis 2027 plant das Unternehmen 14 neue Lifestyle-Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EAME) zu eröffnen. Damit will Hyatt seine führende Position im Lifestyle-Segment weiter ausbauen.
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen.