Expansionspläne

Deutsche Hospitality strebt nach China

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, und das geplante neuen Steigenberger Hotel in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City
CEO der Deutschen Hospitality Marcus Bernhardt berichtet über die Expansionspläne der Hotelkette in China – hier die Visualisierung des neuen Steigenberger Hotels, das in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City an der Küste des ostchinesischen Meers entstehen soll. (Fotos: ©HBA; Steigenberger Hotels AG)
Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Deutschen Hospitality. Vor allem China, aber auch Indien sind neue Hotels geplant, berichtet CEO Marcus Bernhardt – auch mit Hilfe des chinesischen Eigentümers. Der Konzern arbeitet an einer Re-Organisation.
Freitag, 22.01.2021, 09:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Deutsche Hospitality drängt auf Wachstum. Allein in Asien sollen in den kommenden Monaten acht neue Hotelkomplexe entstehen, berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner Ausgabe 2/2021 (erschienen am 21.01.2021). Im Interview erklärt Marcus Bernhardt, seit November 2020 CEO der Deutschen Hospitality: „Auch dort werden wir stark wachsen, sogar mit Luxuskonzepten, die sich in Europa nicht durchsetzen würden.“ Zu drei neu geplanten Häusern der Luxusmarke Steigenberger in China kommen zwei Neubauten im mittleren Preissegment sowie drei weitere Luxushäuser in Indien. „Den Weg hat auch unser neuer asiatischer Investor geebnet“, sagte Bernhardt.

Die Motivation zur Expansion hat auch etwas mit der Übernahme der Deutschen Hospitality durch den chinesischen Huazhu-Konzern Ende 2019 zu tun. Das börsennotierte chinesische Hotelunternehmen zählt fast 7000 Hotels und ist damit, laut Capital, weltweit die Nummer neun der Branche. Die Deutschen spielen mit gut 120 Häusern, wie Bernhardt deutlich macht, in Europa derzeit eher im hinteren Mittelfeld. Das will Huazhu-Gründer Ji Qi, dessen Konzern auf einen Börsenwert von 30 Mrd. Dollar kommt, rasch ändern. „Bis 2025 wollen wir zu den Top-drei-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen“, sagte Bernhardt. Er wolle dann auf rund 700 Häuser kommen – durch eigene Neueröffnungen, vor allem aber durch Übernahmen.

Druck zur Re-Organisation bei der Deutschen Hospitality

Die Gelegenheit ist günstig, da viele Hotels die Corona-Krise nicht überstehen werden. Für die Expansion wird die Deutsche Hospitality einen einstelligen Milliardenbetrag aufbringen müssen, vermuten Brancheninsider. Derzeit hat der Konzern den Großteil der Häuser geöffnet, kam 2020 aber nur auf eine durchschnittliche Auslastung von 30 Prozent. Finanzielle Rücklagen helfen, ebenso wie die Unterstützung des Eigentümers. „Der will aber auch sehen, dass wir unser Geschäft reorganisieren“, berichtet Bernhardt. Daher ändert er die Organisationsstruktur: Statt nach Marken wird das Unternehmen künftig nach Segmenten von Economy bis Luxus geführt. „Dann ist es auch einfacher, einen Zukauf einzugliedern“, erklärt Bernhardt.
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Visualisierung des neuen Steigenberger Hotel in Kunming
Expansion nach Fern-Ost
Expansion nach Fern-Ost

Neues Steigenberger Hotel in Kunming

Die Deutsche Hospitality hat ihre dritte geplante Hoteleröffnung in China angekündigt. Damit verfolgt sie konsequent ihre interne Expansionsstrategie, die Marke Steigenberger in Asien zu etablieren.
Festakt in China mit Videobotschaft von Dr. Monika Gommolla
Expansion nach Fern-Ost
Expansion nach Fern-Ost

Maritim Hotels plant neues Hotel in China

Die deutsche Hotelkette hat in einem Festakt die Vertragsunterzeichnung für ein weiteres Haus in China bekanntgegeben. Konzernchefin Monika Gommolla bezeichnete das Vorhaben als „nur konsequent“.
Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen.