Interview

„Der Austausch untereinander ist ein großer Vorteil“

Austausch der Flair Mitglieder
Durch den regelmäßigen Austausch untereinander können Tipps und Lösungen für verschiedene Themen gefunden werden. (Foto: © Flair Hotels e.V. / Marcus Brodt (brodtcast.de))
Die Flair Hotelkooperation feiert im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen – und sucht immer wieder neue Mitglieder. Welche Vorteile eine Kooperation mit der Hotelgruppe bietet, erklärt Sascha Bannier vom Deutschen Haus in Arendsee/Altmark im Interview mit HOGAPAGE.
Freitag, 30.09.2022, 12:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Sascha Bannier
Sascha Bannier, Stellvertretender Vorsitzender der Flair Hotels und Junior-Chef des Flair Hotels Deutsches Haus in Arendsee/Altmark (Foto: © Flair Hotels e.V. / Marcus Brodt (brodtcast.de))

Herr Bannier, herzlichen Glückwunsch zum 40-jähriges Bestehen der Flair Hotelkooperation! Wie werden die Flair Hotels dieses Jubiläum feiern?

Die Planungen für das Jubiläum befinden sich gerade in der finalen Phase. Die Hoteliers planen unter anderem diverse Gewinnspiele für unsere Gäste auf unserer Homepage sowie unseren Social-Media-Kanälen. Auch das Anlegen eines eigenen „Flair Walds“, im Rahmen einer Aufforstungsaktion, ist in Planung, um mit gutem Beispiel für den Umweltschutz voranzugehen. Weitere Aktionen werden schon bald kommuniziert.

Die Flair Hotelkooperation sucht aktuell kreative Neumitglieder. Warum?

Die Hotelkooperation lebt von ihren aktiven und kreativen Mitgliedern. Hoteliers, die uns mit neuen und innovativen Ideen bereichern, sind jederzeit willkommen. Untereinander geben wir unser Wissen und Know-how gerne weiter, um gemeinsam stärker zu sein. Diese Synergieeffekte sind ein starker Vorteil für jedes einzelne Mitglied.

Inwiefern können Hoteliers von einer Kooperation mit den Flair Hotels profitieren?

Wie oben bereits erwähnt, ist der Austausch untereinander ein großer Vorteil gegenüber „Einzelkämpfern“. Zudem gibt es viele Einkaufsvorteile durch die vom Flair Büro ausgehandelten Preise bei den Firmenpartnern. Bei den gängigen Hotelprogrammen, Bewertungsmanagementtools und PMS-Systemen profitieren unsere Mitglieder ebenfalls von günstigeren Konditionen. Auch das Flair Büro selbst steht den Häusern jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung, hilft aktiv bei Problemen und setzt gemeinsam mit den Häusern neue Ideen um.

Die Flair Hotels setzen auf den intensiven und regelmäßigen Austausch untereinander. Was ist Ziel dieses Austauschs?

Der einmal im Monat stattfindende digitale Austausch für alle Mitglieder der Flair Hotels bringt alle Teilnehmer auf den neuesten Stand und bietet die Möglichkeit, wertvolle Tipps untereinander auszutauschen. Gerade während der Corona-Pandemie ist dieser Austausch sehr wertvoll, da im Gespräch mit den Kollegen schnell klar wird, dass man mit den Anforderungen der aktuellen Zeit nicht alleine ist. Im gemeinsamen Diskurs werden dann Tipps und Lösungen für verschiedene Themen gefunden. Zweimal jährlich findet zusätzlich unsere Tagung in einem unserer Mitgliedshotels vor Ort statt, wo neben dem Austausch von Neuigkeiten und der Teilnahme an verschiedenen Workshops auch das Feiern nicht zu kurz kommt. Über die Jahre sind viele und enge Freundschaften zwischen den Mitgliedern entstanden. Zusätzlich gibt es beim wöchentlichen digitalen Stammtisch die Möglichkeit, auch im kleineren Kreis über das aktuelle Tagesgeschehen zu plaudern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Reuner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Daniel Reuner über die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Flair Hotels

In diesem Jahr feiert die Flair-Hotelkooperation ihr 40-jähriges Bestehen. Im Interview mit HOGAPAGE erzählt Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels, von den Herausforderungen und Erfolgen sowie den zukünftigen Zielen der Kooperation.
Herbsttagung der Flair Hotels
Interview
Interview

Gemeinsamer Austausch bei den Flair Hotels

Zusammenkommen, sich austauschen und Neues erfahren – all das und noch viel mehr bietet die jährlich stattfindende Herbsttagung der Flair Hotelkooperation. In diesem Jahr findet sie vom 13. bis zum 15. November im „Flair Hotel Landgasthof Roger“ in Löwenstein-Hößlinsülz statt. Welche Highlights die Teilnehmer dabei erwarten, verrät der 1. Vorstandsvorsitzende Daniel Reuner im Interview mit HOGAPAGE.
Hampton by Hilton Vienna City West
Kooperation
Kooperation

Hotel Investment und Primestar Group intensivieren Zusammenarbeit

Die Hotel Investments AG will in Zukunft enger mit der Primestar Group zusammenarbeiten. Die strategische Partnerschaft zielt dabei auf eine signifikante Erweiterung des Hotelportfolios im DACH-Raum ab. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Benjamin Schwartz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Albanische Nationalmannschaft zieht während der Fußball-EM 2024 ins SportCentrum Kaiserau bei Dortmund

Albanien hat für seine Nationalmannschaft ein Sporthotel als EM-Quartier gewählt. Genauer gesagt, werden die Albaner im SportCentrum Kaiserau im westfälischen Kamen bei Dortmund wohnen. In einem weiteren Teil der exklusiven HOGAPAGE-Interviewreihe zur Fußball-EM 2024 gibt Leiter Benjamin Schwartz Einblicke in die Vorbereitungen des SportCentrum Kaiserau und der Stadt Kaiserau.