Das sind die „Leipzig Ambassadors“ 2024
Gesucht waren die Stars der Branche von morgen: Am 22. Oktober 2024 wurden im Nachtcafé die „Leipzig Ambassadors“ ausgezeichnet.
Die Fachkräfte- und Imagekampagne „Leipzig Ambassadors“ ist eine Initiative der Stadt Leipzig und weiterer Partner wie dem Dehoga Sachsen und der IHK zu Leipzig und soll Personalmangel begegnen, engagierte Auszubildende und Unternehmen würdigen sowie Ideenreichtum und die Attraktivität der lokalen Tourismusbranche zeigen. Im Fokus stehen herausragende Ausbildungsunternehmen und Auszubildende aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, die durch Kreativität und Engagement überzeugen.
Eine Jury aus Vertretern der Stadt Leipzig, der Susanna-Eger-Berufsschule und den Projektpartnern hat nun drei Ausbildungsunternehmen und drei Auszubildende für ihre besonderen Leistungen mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro geehrt.
Die drei ausgezeichneten Auszubildenden
Chris Seydel, Auszubildender im Book Hotel Leipzig, überzeugte durch sein herausragendes Engagement im Reklamations- und Bewertungsmanagement. Gemeinsam mit seinem Team vergrößerte er die Reichweite des Hotels zur Leipziger Buchmesse durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern. Daraus entstanden Lesungen, Workshops und Comedy-Abende, für die er thematische Getränke- und Speisekarten entwickelte. „Die Auszeichnung zeigt mir, dass die Leidenschaft und der Einsatz, die ich für unsere Gäste und unser Team aufbringe, anerkannt werden“, sagte Seydel.
Josie Zschau vom Seaside Park Hotel absolviert neben ihrer Ausbildung in der Gastronomie zusätzlich noch eine Ausbildung als Hotelfachfrau. Sie übernahm bereits zu Beginn ihrer Ausbildungszeit Verantwortung, unter anderem im Frühdienst der Küche, und engagierte sich kreativ, indem sie in der Adventszeit Lebkuchenkunstwerke bastelte. Außerdem nahm sie an den Landesmeisterschaften für Hotellerie teil. „Diese Entscheidung, eine zweite Ausbildung zu machen, war die beste, die ich hätte treffen können“, sagt Zschau stolz.
Alina Benke von der SPM-2000 Consulting übernahm während ihrer Ausbildung nicht nur die Veranstaltungsplanung, sondern auch die kreative Betreuung der Social-Media-Kanäle des Unternehmens. „Für mich bedeutet dieser Preis, dass meine Leistungen gesehen werden und dass ich großartige Unterstützung von meinen Kolleginnen erhalten habe. Ich möchte jungen Menschen zeigen, wie viel man erreichen kann, wenn man sich engagiert und Energie investiert“, sagt Benke.
Diese Ausbildungsunternehmen wurden gewürdigt
Auch Ausbildungsunternehmen wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Branche geehrt.
Das Radisson Blu Hotel Leipzig zeichnet sich durch einen individuellen dreijährigen internen Schulungsplan aus, der den Azubis die Möglichkeit gibt, ihre Ausbildung aktiv mitzugestalten. Die Felix Suiten am Augustusplatz ermöglichen monatliche Azubi-Frühstücke und fördern den Austausch durch regelmäßige Feedbackgespräche und Duz-Kultur. Bei beiden Preisträgern haben die Auszubildenden die Möglichkeit, vor Ort zu übernachten, um den Betrieb aus der Perspektive der Gäste kennenzulernen.
Logando Display & Media Solutions setzt auf die langfristige Integration von Auszubildenden ins Team und unterstützt geflüchtete Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.
„Vorbilder für junge Talente“
Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke gratulierte den Preisträgern: „Unsere Leipzig Ambassadors zeichnen sich dadurch aus, dass sie Kunden verstehen und digital kreativ sind, vor allem aber durch ihr Engagement. Damit sind sie Vorbilder für junge Talente. Gleichzeitig bieten unsere Ausbildungsbetriebe spannende Berufe im Tourismus und ein freundliches Arbeitsumfeld, das zum Lernen einlädt. All dies stärkt den Wirtschaftsfaktor Tourismus in Leipzig. Jährlich besuchen mehrere Millionen Gäste unsere Stadt und die Zahlen steigen weiter. Dafür benötigen wir motiviertes und kreatives Personal sowie exzellente Ausbildungsbetriebe.“
Die Gewinner der „Leipzig Ambassadors“ werden ihre Erfolge im November 2024 im Rahmen einer groß angelegten Imagekampagne auf Social Media sowie auf Citylight-Postern und Plakaten in ganz Leipzig präsentieren.
(Leipzig Tourismus und Marketing/SAKL)