Das sind die besten Hotels Deutschlands 2025
Das Schweizer Institute for Service & Leadership Excellence zeichnet jedes Jahr „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ aus. Das Ranking für 2025 wurde im Rahmen einer festlichen Gala bekannt gegeben.
Mehr als 270 Spitzen-Hoteliers und Prominente aus Showbusiness und Wirtschaft erschienen im Resort Das Achental zur „101 Grande Soirée“, bei der die „101 besten Hotels Deutschlands 2025“ gekürt wurden.
Margit Lieverz und Oliver Sequenz führten dabei als Moderatoren durch den Abend. Für die Kulinarik sorgte der deutsch-türkische Chefkoch Edip Sigl mit erlesenen Kreationen.
Ehrungen für Hotels und Persönlichkeiten
Hauptgewinner und damit Hotel des Jahres wurde Schloss Elmau. „Schloss Elmau ist ein magischer Ort, an dem Musik, Natur und Inspiration auf einzigartige Weise verschmelzen. My home away from home“, sagte Daniel Hope in seiner Laudatio.
Ein weiterer besonderer Award ging an Cyrus Heydarian, Managing Director und Betreiber des Breidenbacher Hofs Düsseldorf: Er wurde als „101 Icon Hotelier of the year“ ausgezeichnet.
Den herausragensten Award erhielt der weltbekannte Hotelier Horst H. Schulze. Der 85-jährige Entrepreneur wurde als „101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk gekürt. Horst H. Schulze startete als Kellner in Bad Neuenahr, der Olymp seiner Karriere ist groß: Er war COO und Präsident der Ritz-Carlton Hotel Company, für die er die legendären Service-Standards entwarf. Mit seiner Philosophie „We are Ladies & Gentlemen serving Ladies & Gentlemen“ war er seiner Zeit weit voraus.
„Er hat die Welt der Hotellerie verändert, die Service-Exzellenz quasi erfunden und in allen Bereichen seiner Hotels weltweit etabliert. Bis heute inspiriert er die gesamte Branche, und es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass er ein würdiger Nachfolger von César Ritz ist: der König aller Hoteliers und der Hotelier der Könige“, sagte Carsten K. Rath, der für Horst H. Schulze bei Ritz-Carlton arbeitete und das renommierte und wichtigste Ranking der deutschsprachigen Hotellerie 2019 zusammen mit seinem Sohn David Rath gegründet hat.
Als „101 Icon Hotel“ wurde das Hotel Vier Jahreszeiten ausgezeichnet. Das renommierte Haus an der Hamburger Binnenalster hatte unter der Leitung von Ingo C. Peters bereits in den Vorjahren zahlreiche Trophäen des bedeutenden Rankings abgeräumt.
Die Gewinner im Überblick
Besondere Auszeichnungen gingen an:
- 101 Hotel of the Year – Overall Winner: Schloss Elmau
- 101 Icon Hotel: Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
- 101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award: Horst H. Schulze
- 101 Hotelier of the Year: Cyrus Heydarian
- Newcomer of the Year: Rosewood Munich
- Rising Star of the Year: Das Achental
In zehn Kategorien wurden bei der „101 Grande Soirée“ die besten Häuser in Deutschland für das Jahr 2025 prämiert. Die Gewinner lauten:
- Grand Hotel: Breidenbacher Hof
- Luxury Hideaway: Sonnenalp Resort
- Luxury Culinary Hotel: Hotel Bareiss
- Luxury Spa & Health Resort: Severin’s Resort & Spa Sylt
- Luxury Hotel in Historical Architecture: Der Europäische Hof Heidelberg
- Luxury City Hotel: Mandarin Oriental, Munich
- Luxury Golf Resort: Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt
- Luxury Design Hotel: The Fontenay
- Luxury Family Resort: Spa & Resort Bachmair Weissach
- Luxury City Palais: Excelsior Hotel Ernst
„Die 101 besten Hotels Deutschlands 2025“ – die ersten drei Plätze in den verschiedenen Kategorien sind:
101 Executive Summit als Auftakt
Der großen Gala ging am Vormittag der „101 Executive Summit powered by global office“ voraus. Designer trafen sich, um über die Zukunft des Hoteldesigns zu sprechen, darunter Colin Finnegan (FG Stijl), Clint Nagata (Blink Design Group), Tina Norden (Conran and Partners), Daniel Schneider (Monoplan) und Peter Silling (Peter Silling & Associates Hotel Interior Design).
(TN Hotel Media Consulting/SAKL)