Das ist die Nachhaltigkeitsstrategie von MHP Hotel
Bereits seit der Gründung ist es für die MHP Gruppe nach eigener Aussage eine Selbstverständlichkeit, ihre Hotels ökologisch (E) und nach sozialen Standards (S) sowie im Einklang mit den Grundsätzen guter Unternehmensführung (G) aufzustellen. Die Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten nach diesen ESG-Kriterien sei somit schon immer Teil der MHP-DNA. Auf diesem Fundament soll nun auch die MHP-ESG-Strategie aufbauen.
Drei Säulen
Die drei Säulen der ESG-Strategie von MHP mit beispielhaften Maßnahmen beinhalten:
1. Wertschätzender Umgang mit der Umwelt
Als Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität will MHP bis zum Jahr 2024 den gruppenweiten CO2-Fußabdruck als Basis für ein Reduzierungskonzept ermitteln. So soll z. B. der Wasser- und Stromverbrauch der gesamten Gruppe bis dahin festgestellt werden, um passende Reduzierungsmaßnahmen zu treffen und – wo möglich – auf erneuerbare Energien umzustellen.
Durch den geplanten Ausbau einer internen Kreislaufwirtschaft – dazu gehören unter anderem Mülltrennung, Recycling sowie die Reduzierung von Einwegplastik – sollen Abfallmengen langfristig gemindert werden. Weniger Energie- und Wasserverbrauch, die Reduzierung der Abfallmenge oder die Fokussierung auf lokale Produkte sollen somit durch konkrete Maßnahmen permanent im Mittelpunkt stehen.
2 „You Matter.“ als Unternehmensphilosophie
„You Matter.“ – zwei Worte, die bei MHP die Haltung gegenüber Gästen, Mitarbeitern und Partnern zum Ausdruck bringen sollen. Während für die Mitarbeiter die Gästezufriedenheit im Mittelpunkt des Handelns stehen soll, ist es für MHP zudem das gesamte Team, welches das Unternehmen ausmacht.
Die Wertschätzung äußert sich nicht nur in der direkten Beteiligung am Unternehmenserfolg, sondern auch in einer Vielzahl von Aus- und Fortbildungen, sozialem Engagement, Chancengleichheit und unbefristete Verträge für alle sowie dem Prinzip Equal Pay etc. Zudem sind alle MHP-Hotels in lokale soziale Projekte eingebunden.