Concierges-Vereinigung bietet Online-Trainingsprogramm
Das Komitee der internationalen Vereinigung der Hotelconcierges „Les Clefs d’Or“ hat den größten Teil ihres Schulungsprogramms nun allen Mitgliedern in Form von Online-Seminaren zur Verfügung gestellt. Diese zertifizierten Kurse werden von Les Clefs d’Or-Mitgliedern moderiert und von leitenden Führungskräften des internationalen Gastgewerbes präsentiert.
Vorbereitung auf die Rückkehr zum Arbeitsplatz
Modul eins stellte einen Mix von Präsentationstechniken und deren Inhalt dar, angeführt von Persönlichkeitsentwicklungs-Expertin Stephanie Piimauna. Es zielt auf Motivation und gute Vorbereitung zur Rückkehr an den Arbeitsplatz mit höchster Anpassungsfähigkeit ab. In Seminar zwei teilte Hakan Ozakbas, Director of Business Performance, Leading Hotels of the World, seine Perspektiven zur zukünftigen Definition von Luxus. Abgeschlossen wurde Module eins durch eine Diskussion zwischen dem ehemaligen internationalen Les Clefs d’Or Präsidenten, Simon Thomas and IHG®’s Gareth Long, Area General Manager Crowne Plaza Sydney Coogee Beach. Simon and Gareth besprachen bewährte Methoden rund um Sicherheit, Gelegenheiten für bestmöglichen Service am Gast, Handlungsstandards während und nach Pandemieeinschränkungen.
Kundenbindung erhöhen und Umsätze generieren
Im Modul zwei startete Heather Jacobs (Four Seasons Hotels & Resorts) die Serie und teilte ihr Wissen zum Thema „Kontaktaufnahme zu anderen hinter der Maske“. In der zweiten Session sprach Kate Buhler von Profitable to Train© über „Mutig führen in der Hotellerie – Lebendig bleiben in und nach der Pandemie“. Sie zeigte Möglichkeiten auf, Gäste auf neue Weise zu bedienen, dabei lebendig zu bleiben, Umsatz zu generieren und die Kundenbindung zu erhöhen. Ein Podium mit Francois-Olivier Luiggi, General Manager des The Pierre New York, A Taj Hotel; Raúl Levis, Hotelmanager des Mandarin Oriental Barcelona und Anders Ølsted Jensen, UICH 1. Vizepräsident und Chef Concierge, Hotel d’Angleterre, Kopenhagen skizzieren eine neue Richtung. Diese Diskussion deckt die Weiterentwicklung rückführender Strategien, sich verändernder Reisemärkte und die neu-gedachte Rolle des Concierge, der durch unsichere Zeiten führt.
Technische Innovationen für Concierges
Für Modul drei im September 2020 ist das Haupthema “technische Innovationen”, die den Concierge unterstützen, besseren Service am Gast zu leisten. Alle Sitzungen werden aufgezeichnet und sind für Mitglieder in der Les Clefs d’Or Mediathek verfügbar. Das Schulungs- und Trainingskommittee besteht aus neun Les Clefs d’Or Mitgliedern aus Spanien, Kanada, USA, Großbritannien und Deutschland. Vorsitzender ist Sascha Domm, Chef Concierge im Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden. Mehr Informationen über: kathrin.beulshausen@lcdg.org