Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren
„Erstmals haben wir für unseren Award ein dreistufiges Verfahren eingeführt“, erklärt der Certified-Geschäftsführer Till Runte zum Auftakt der diesjährigen Abstimmungsphase für den „13. Certified Star-Award“. So hat das Certified-Team zunächst eine Selektion aus den zahlreichen ausgezeichneten Hotels vorgenommen.
„Wir lernen die Häuser im Rahmen der Erst- oder Rezertifizierung vor Ort sowie durch die regelmäßigen Überwachungsaudits sehr gut kennen“, erläutert Runte. „Alle von uns im Vorfeld ausgewählten fünfzig Häuser haben sich im vergangenen Jahr in ihrer Qualität deutlich gesteigert, was sich eindrücklich am Punkte-Zuwachs festmachen lässt.“
50 Hotels stehen zur Wahl
Nun startet für die nominierten fünfzig Häuser die zweite Stufe. In den neuen Certified-Kategorien Business Hotel und Serviced Apartments bis 150 Zimmer/Einheiten, Business Hotels ab 150 Zimmer, Conference Hotels bis und ab 150 Zimmer sowie Green Hotels bis und ab 150 Zimmer beginnt nun die Wahl. Bis zum 31. Juli 2024 können ab heute aus den fünfzig ausgewählten Certified-Hotels in sechs Kategorien die persönlichen Favoriten gewählt werden.
„Neben den Gästen ermöglichen wir auch Lesern von Newslettern, der Presse und auf Social Media sowie den Kunden, ihr Votum abzugeben. So erhalten wir ein breiter gefächertes Meinungsbild für die Entscheidung“, ist Till Runte überzeugt.
Neben bereits bekannten Hotels nehmen an der Abstimmung auch einige Häuser zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. Dazu zählen beispielsweise das Aeronaut Berlin, das Landhaus Biewald, das Mutterhaus Düsseldorf und die Splace Businessapartments Wolfsburg sowie das Freigeist Homes Göttingen, das Hotel Heide Kröpke und das City Hotel Meckenheim. Ebenso hat das Certified-Büro auch das Hotel Royal Stuttgart, das Hotel Stadtpalais Köln, das City Hotel Reutlingen und The Hearts Hotel für die beliebte Ausscheidung nominiert.
Hotels können auf Stimmenfang gehen
Nun können die ausgewählten Häuser auch – wie in der Vergangenheit – selbst auf „Stimmenfang“ gehen – digital oder über Abstimmungskarten. Dafür erhalten sie von Certified individuelle Abstimmungslinks und Banner zum Einbinden in Emails und auf Webseiten sowie eine Box, in die Karten mit dem persönlichen Votum eingeworfen werden können.
„Auch in diesem Jahr bin ich sehr gespannt auf die Ideen, die sich Hotelteams einfallen lassen, um ihre Gäste zu Stimmabgabe zu motivieren“, sagt Till Runte. „Da entwickeln sich oft richtige Wettbewerbe, welche Abteilung im Hotel die meisten Stimmen holt.“
Er sieht darin auch eine Chance, Mitarbeiter enger an das Unternehmen zu binden und eine Art von Team-Spirit zu entwickeln.
Zum Schluss zählt die Expertise einer Fachjury
Nach Beendigung der Abstimmungsphase am 31. Juli 2024 beginnt dann die dritte Stufe. Denn das Voting des Publikums wird als Neuerung noch durch die Expertise einer Fachjury abgerundet, die ebenfalls ihre Meinung zu den gewählten Häusern abgibt und im August 2024 unter den ersten fünf der jeweiligen Kategorie ihre Favoriten bestimmt.
Wer den „13. Certified Star-Award“ mit nach Hause nehmen darf, wird bei der geplanten Preisverleihung am 4. September 2024 im Rahmen des Meet Germany Summits in Frankfurt bekannt gegeben. Dort werden den Siegern schließlich die Pokale und gerahmten Urkunden überreicht.
(Certified/SAKL)