„Ruhetage“

Campingplatzbetreiber sagen alle Osterbuchungen ab

Ein Cmpingplatz
Völliges Unverständnis über die jüngsten Lockdownbeschlüsse herrscht auch bei den Campingplatzbetreibern.(© magdal3na/stock.adobe.com)
Viele hatten auf eine Auszeit an Ostern in der Natur gehofft. Doch nun bleiben die Campingplätze zu – nicht nur zum Leid der Touristen.
Mittwoch, 24.03.2021, 06:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch die Campingplatzbetreiber in sind über die Corona-Reisebeschränkungen an Ostern enttäuscht. „Ostern gehört zu unserem Kerngeschäft“, ließ nun der Vizepräsident des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Brandenburg (BVCD), Jörg Klofski, verlauten. 60 von insgesamt 174 Plätzen gehören nach eigenen Angaben zum Verband. Die meisten seien weitestgehend ausgebucht gewesen, sagte Klofski, der selbst einen Campingplatz am Schervenzsee betreibt. „Jetzt müssen wir allen absagen.“

Viele Anbieter in Existenz bedroht

Der Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB), Dieter Hütte, hatte sich von der Sitzung der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten am Montag Informationen zu einer weitergehenden Perspektive erhofft. Die Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Viele Anbieter sähen sich in ihrer Existenz bedroht. „Die Nöte werden damit immer größer“, sagte Hütte. Den Ausfall des Ostergeschäfts bezeichnete er als „bitter“.

„Camping ist sicher“

Der Campingverband hatte gehofft, zum Saisonstart im April öffnen zu können. In einem Brief an Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte sich der BVCD für eine frühe und schrittweise Öffnung der Campingplätze in Brandenburg ausgesprochen. Camping sei sicher – das habe die vergangene Saison verdeutlicht, heißt es darin. „Camping ist die gesündeste Art des Urlaubs“, fügte Klofski hinzu. Der Verband hofft nun auf einen Saisonstart an Pfingsten.  (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kräne hieven Campingwägen auf eine Hotelterrasse
Innovationen
Innovationen

Hotel eröffnet Hippie-Campingplatz in luftiger Höhe

Nostalgieromantik über den Dächern: Das Hamburger Hotel PIERDREI bietet von nun an einen ganzen Campingplatz im Retro-Look auf der Terrasse. Dieser Tage wurden bereits drei Wohnwagen mit Kränen in luftige Höhen gehoben.
Franz Margraf
Personalie
Personalie

Franz Margraf wird neuer General Manager

Die Arabella Hospitality hat eine neue Führungskraft für ihr Alpenhotel am Spitzingsee ernannt. Zum 1. Februar 2025 wird Margraf die Leitung des Hauses in den bayerischen Alpen übernehmen. 
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.   
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Rezeptionistin bei der Arbeit
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Treugast Solutions Group gibt Branchenausblick

Der deutsche Hotelmarkt setzt seinen Erholungstrend fort und visiert Rekordumsätze an. Gleichzeitig stehen die Hotelgesellschaften weiterhin vor erheblichen Herausforderungen, da die Kosten schneller steigen als die Einnahmen.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
Spabereich im Leonardo Royal Baden-Baden
Renovierung
Renovierung

Leonardo Royal: Modernisierung abgeschlossen

Wellness und Entspannung stehen ganz im Mittelpunkt des Hotels in der traditionsreichen Kurstadt Baden-Baden. Der Spa-Bereich wurde umfassend neu gestaltet und erweitert. Für das moderne Design zeichnet der renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm verantwortlich.