Portfolioerweiterung

BWH Hotels mit neuem Ferienhotel mitten im Nationalpark Schwarzwald

Das Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf in Baiersbronn gehört seit Mitte Dezember als neues Haus der BW Signature Collection by Best Western zur internationalen Hotelgruppe BWH Hotels.
Das Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf in Baiersbronn gehört seit Mitte Dezember als neues Haus der BW Signature Collection by Best Western zur internationalen Hotelgruppe BWH Hotels. (Foto: © BWH Hotels Central Europe)
Das Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf in Baiersbronn ist seit Mitte Dezember Teil der BW Signature Collection by Best Western. Das Vier-Sterne-Superior-Haus ist nicht nur das höchstgelegene Hotel der internationalen Hotelgruppe BWH Hotels in Deutschland, sondern auch das einzige Hotel, das im Nationalpark Schwarzwald liegt.
Montag, 16.12.2024, 11:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf in Baiersbronn gewinnen wir ein ganz außergewöhnliches Hotel in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands hinzu“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe GmbH.

Mit 68 Zimmern und Suiten verstärkt das Vier-Sterne Superior-Hotel, das weiter individuell und unternehmerisch eigenständig geführt wird, das Angebot der Hotelgruppe inmitten des Nationalparks Schwarzwald. Hotelbetreiber des Wellness- und Nationalpark Hotel Schliffkopf ist die Elos Hospitality mit den Geschäftsführern Elmar Lutzenberger und Oliver Schreiber, die bereits das Traditionshotel Das Palmenwald Schwarzwaldhof in Freudenstadt als ein Haus der BW Signature Collection by Best Western führen. 

„Wir haben in unserem Hotel Das Palmenwald in Freudenstadt sehr gute Erfahrungen mit der Markenpartnerschaft mit BWH Hotels gemacht. Nun wollen wir die globale Vermarktungs- und Vertriebskraft sowie das Kundenbindungsprogramm Best Western Rewards auch für unser zweites Hotel im Schwarzwald nutzen“, erklärt Oliver Schreiber, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Elos Hospitality.

Marcus Smola ergänzt: „Wir arbeiten bereits seit sehr vielen Jahren mit Oliver Schreiber zusammen und sind stolz, dass er uns nun ein zweites Hotel in der Vermarktung anvertraut.“

Umbaumaßnahmen mit einer Investitionssumme in sechsstelliger Höhe

Über den Anschluss des Hauses an die internationale Hotelgruppe und deren Vermarktungsmaßnahmen soll das Vier-Sterne Superior Hotel im Hochschwarzwald noch stärker bei einer internationalen Gästeklientel bekannt gemacht werden.

„Wir haben das Hotel Schliffkopf vor zwei Jahren als neue Eigentümer und Betreiber übernommen und waren von der Lage als einziges Hotel im Nationalpark direkt fasziniert. Durch die Markenpartnerschaft erhöhen wir die globale Bekanntheit des Hotels und der gesamten Region“, erklärt Oliver Schreiber.

Seit der Übernahme des Hotels durch den neuen Eigentümer und Betreiber haben einige Bereiche im Hotel ein Facelift erhalten. So wurden unter anderem die Schwarzwald-Suiten des Hotels komplett neu gestaltet. Zudem wurden weitgreifende Nachhaltigkeitsmaßnahmen ergriffen.

Eine Investitionssumme in sechsstelliger Höhe ist in die Renovierung und technologische Neuerungen geflossen, wie beispielsweise die Erneuerung der Heizungsanlage und der Wasseraufbereitungsanlage sowie die Modernisierung des hauseigenen Klärwerks. Zudem wurde am Standort eine weitere Funkantenne errichtet und damit die Netzanbindung des Hotels deutlich verbessert.

Die Gesamtinvestition der Umbaumaßnahmen belief sich auf über 400.000 Euro. Auch in der Zukunft soll das Haus weiter Schritt für Schritt renoviert und umgestaltet werden.

Einziges Hotel auf über 1.000 Metern im Nationalpark Schwarzwald 

Das Vier-Sterne-Superior Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf wird zu einem Hotel der BW Signature Collection by Best Western. Das Ferienhotel im Schwarzwald liegt auf 1.025 Metern Höhe und ist das einzige Hotel im Nationalpark Schwarzwald. 68 Zimmer und Suiten stehen den Gästen in mehreren Kategorien zur Verfügung.

Für die Gäste bietet das Haus einen großen Wellnessbereich, der verschiedene Innen- und Außenpools, Saunen, ein BergSpa sowie einen Fitnessbereich umfasst. Kulinarisch bietet das Wellness- & Nationalpark Hotel ein Restaurant, ein Bistro, eine Lounge und eine Bar im klassischen Schwarzwald-Chic.

Zielgruppen des Hotels sind in erster Linie Feriengäste, aber auch für Businessreisende und Tagungsgäste stehen entsprechende Angebote bereit. So bietet das Hotel Schliffkopf einen exklusiven Tagungsraum für Seminare oder Boardmeetings für bis zu 25 Personen an. Durch die Kooperation mit regionalen Partnern gehören beispielsweise eine Weinprobe, Teambuildingevents und aktive Erholungsangebote, wie das Wandern zum Angebot des Rahmenprogramms.

Umfassender Wellnessbereich

Der Wellnessbereich des Hotels umfasst ein Innenschwimmbad, einen Saunaraum, das BergSpa sowie ein Außenschwimmbad. Der Außenpool bietet eine Gegenstromanlage. Die Saunalandschaft ergänzt den Wellnessbereich des Hotels mit zwei finnischen Saunen, einem Sanarium, einem Kristalldampfbad und einem Ruhebereich.

Im dazugehörigen BergSpa kann ein vielfältiges Spektrum von Anwendungen gebucht werden: Von Massagen mit Zirbenholz, Behandlungen mit Aromaölen und Hot Stones, über Fußreflexzonentherapie, kosmetischen Behandlungen, wie Maniküre und Pediküre bis hin zu Erholungsritualen im hauseigenen Hamam.

Das Fitnessprogramm des Hotels erstreckt sich über Yoga-Wochenenden, die in Kooperation mit einer erfahrenen Yogalehrerin stattfinden, das Wohlfit-Programm, im Rahmen dessen unterschiedliche Kurse ausprobiert werden können sowie das eigene Training, für das der hauseigene Fitnessraum genutzt werden kann. Der Sportbereich ist mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Geräten der renommierten Marke Techno Gym ausgestattet.

Nachhaltiges Engagement 

Das Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf ist auch im Bereich Nachhaltigkeit gut aufgestellt. Nicht zuletzt wurde während der letzten Renovierungsphase die Modernisierung der Heizungsanlage vorgenommen, um ressourcensparend agieren zu können. Ebenso wurde die Steuerung der hauseigenen Trinkwasseraufbereitung, die sich aus der naheliegenden Murg-Quelle speist, digitalisiert.

Auch in Sachen Abwasserentsorgung geht das Hotel einen eigenen Weg, indem es sämtliche Abwasserströme in einer hauseigenen Anlage klärt und natur- und umweltverträglich verrieselt.

Für die kommenden Jahren ist eine weitere Stärkung der autarken Versorgung des Hotels auf der Agenda. Ein wichtiger Schritt dabei ist die derzeit laufende Zertifizierung des Hauses als Greensign-Hotel.

(BWH Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Imperial in Düsseldorf
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

BWH Hotels erweitern Präsenz in Düsseldorf

Zuwachs der BWH Hotels in Düsseldorf: Das Hotel Imperial wird nach einem Betreiberwechsel zu einem Hotel der Markenkollektion Sure Hotel Collection by Best Western, die zu BWH Hotels gehört.
BWH Hotels unterstützt als Partner das Charity-Projekt „Fellows Ride 2023 – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“ und ist mit vielen Best Western Hotels als Partnerhotels an den jeweiligen Veranstaltungsorten der Fellows Rides vertreten.
Charity-Aktion unterstützt
Charity-Aktion unterstützt

BWH Hotels setzen sich für Depressionshilfe ein

Die BWH Hotels sind Partner des Wohltätigkeits-Projekts "Fellows Ride – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“. Unter diesem Motto finden in diesem Jahr Motorraddemonstration in verschiedenen Städten statt.
Best Western Premier Royal Blue
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels eröffnen viertes Haus in Leipzig

BWH Hotels haben ihr Portfolio in Leipzig erweitert: Das Best Western Premier Royal Blue wurde vollständig kernsaniert und hat nun seit Juni 2024 eröffnet. Es ist das vierte Haus der Hotelgruppe in Leipzig. 
Erik Zimmermann
Personalie
Personalie

BWH Hotels Central Europe verstärkt Präsenz in der Schweiz mit neuem Area Director

Schweiz im Fokus: Die BWH Hotels Central Europe hat mit Erik Zimmermann als neuen Area Director Switzerland BWH Hotels das Schweizer Hotel Development sowie die Betreuung und den Support für die in der Schweiz angeschlossenen individuellen Hotels ausgebaut.
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.
Junge Frau im bewerbungsgespräch
Bewerbungsmanagement
Bewerbungsmanagement

BWH Hotels Central Europe vereinfachen Bewerbungsprozess

Neue Wege im Bewerbungsmanagement gehen, um Hospitality-Talente einfacher zu gewinnen – mit dieser Mission haben die BWH Hotels Central Europe einen neuen Recruitingprozess entwickelt und eine neue eigene Karriereseite gestartet.
Zum Best Talents Day 2023 haben sich ausgewählte Young High Potentials zu einem umfassenden Trainings- und Workshop-Programm in Willingen getroffen.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

BWH Hotels Central Europe veranstalten 10. Best Talents Day für Nachwuchstalente

Hervorragende Talente fördern und wertschätzen – dafür hat die BWH Hotels Central Europe mit Sitz in Eschborn in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal das Nachwuchsprogramm Best Talents Day organisiert. Ausgewählte Young High Professionals aus Best Western Hotels und WorldHotels wurden zu einem Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung eingeladen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Joelle Park
Personalie
Personalie

BWH Hotels erweitern Führungsteam

Senior Vice President und Chief Marketing Officer (CMO) bei BWH Hotels ernannt: Joelle Park wird neues Mitglied des Führungsteams der Hotelgruppe in Nordamerika. Sie berichtet direkt an Larry Cuculic, President und CEO von BWH Hotels.