Bauprojekt

Borealis Hotel Group zieht in das Quartier „Spandauer Ufer“

Spandauer Ufer wie es einmal aussehen soll
So soll das „Spandauer Ufer“ nach seiner Fertigstellung einmal aussehen. (Foto: © FAY Projects GmbH)
Der Baustart für das Projekt in Berlin soll im kommenden Jahr erfolgen. Derzeit läuft noch die Vermarktung der Flächen. Zwei große Mieter können aber bereits verkündet werden. Neben Woolworth wird auch ein Hilton Garden Inn mit rund 267 Zimmern einziehen.
Montag, 14.10.2024, 13:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

FAY Projects hat gleich drei weitere Flächen im geplanten Neubauquartier Spandauer Ufer in Berlin vermietet. Die Borealis Hotel Group (BHG) hat einen 20-jährigen Pachtvertrag für ein neues Hotel abgeschlossen.

Woolworth und Borealis Hotel Group ziehen ein

Vor eineinhalb Jahren wurde BHG von Hilton mit der Bitte kontaktiert, sich an diesem spannenden Projekt zu beteiligen. Es soll ein Hilton Garden Inn Hotel mit rund 267 Zimmern (11.600 Quadratmeter) entstehen. BHG wird Pächter und Betreiber dieses künftigen 4-Sterne-Hotels sein, das eine hervorragende Ergänzung des deutschen Portfolios von BHG darstellt.

Der Non-Food-Discounter Woolworth schließt einen Vertrag mit zehnjähriger Laufzeit über 1.685 Quadratmeter und ein Lebensmittelvollsortimenter mietet 1.500 Quadratmeter für 15 Jahre.

„Mit der langfristigen Vermietung weiterer Flächen an namhafte Mieter bleibt das Quartier Spandauer Ufer auf Erfolgskurs und unterstreicht die Attraktivität des Vorhabens“, sagt Manuel Oltersdorf.

„Die Vorvermietungsquote inklusive der Wohnungen steigt damit auf rund 50 Prozent. Das Spandauer Ufer vereint das Beste aus zwei Welten – eine einzigartige Lage am Wasser und Zugang zur Natur mit der unmittelbaren Anbindung an den ICE-Bahnhof Berlin-Spandau. Als Nächstes widmen wir uns der Bürovermietung.“

Gastronomie wird ebenfalls einziehen

Das Quartierskonzept umfasst rund 72.000 m2 Bruttogeschossfläche und vereint eine vielseitige Mischung gesellschaftlich relevanter Funktionen. Neben dem Flächenangebot für eine prosperierende Wirtschaftsentwicklung zählt dazu insbesondere der Mietwohnungsbau, ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot, Nahversorgung, als auch Praxisflächen und großzügige, öffentlich zugängliche Grün- und Aktivflächen.

Aber auch Nachhaltigkeit und Innovationen haben in dem Quartier einen ebenso hohen Stellenwert. Neben der Stromerzeugung aus erneuerbaren Primärenergiequellen sieht das Quartier ein Heiz- und Kühlungskonzept vor, durch welches auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen weitestgehend verzichtet werden kann, was sich auch in den neuesten Berechnungen externer Gutachter zum ESG-Check deutlich bemerkbar macht.

So erreicht das Quartier unter der Voraussetzung einer Stromversorgung mit Ökostrom ein „Stranding“ nach dem 1.1.2050 und damit ein hervorragendes Ergebnis. Daneben wurde das gesamte Quartier in BIM (Building Information Modeling) geplant. Das Resultat ist ein smarter digitaler Quartierszwilling, der allen Akteuren im Bau und Betrieb des Quartiers zur Verfügung steht.

Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr starten

„Aktuell führen wir Gespräche mit Generalunternehmern für die Vergabe der Bauleistungen“, sagt Ralph Esser, Geschäftsführer von FAY Projects. „Wir sind zuversichtlich, im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten beginnen zu können, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das Finanzierungsumfeld bis dahin positiv entwickeln.“

Das neue Stadtquartier soll eine Verbindung zwischen der Uferpromenade und der Spandauer Altstadt herstellen. „Wir freuen uns, mit unserem Vorhaben eine seit Jahrzehnten unbefriedigende städtebauliche Situation heilen zu können und bedanken uns für das Vertrauen, das wir von Seiten des Bezirks erfahren haben“, ergänzt Tobias Herre, Geschäftsführer von Merz Objektbau.

(FAY Projects GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. l. n. r. Daniel Wacker (Prokurist, Tetris Grundbesitz), Manuela Halm (CEO, Dormero), Michaela Neuner (Vorstand, Tetris Grundbesitz), Anika Willer (CFO, Tetris Grundbesitz)
Jubiläum
Jubiläum

Dormero eröffnet 50. Hotel

Das 2013 gegründet Unternehmen führt derzeit 49 Häuser in sechs Ländern. Jetzt kommt die Nummer 50 in der fränkischen Metropole Nürnberg hinzu. Rund 12 Millionen Euro sollen in den Umbau eines Bürogebäudes fließen. Die Arbeiten sollen 2027 abgeschlossen sein.
Die Bauarbeiter auf der Plattform des Towers mit Torte und Luftballons.
Baustelle
Baustelle

Estrel Tower knackt 100 Meter Marke

Das einstmals größte Hotel Deutschlands, hat einen enormen Baufortschritt zu vermelden. Auf dem Weg zu den geplanten 28 Stockwerken wurden jetzt 100-Meter erreicht. Mit der Fertigstellung 2025 wird es zu einem der höchsten Hotels hierzulande zählen. 
Alastair Thomann mit DJ Seth Hills und dem Generator Team bei der Eröffnungsparty in Berlin
Neueröffnung
Neueröffnung

Generator: Erstes Fremdmanagement-Abkommen in Europa

Mit einer Vielzahl an Prominenten hat die Boutique- und Lifestyle-Unterkunftsmarke in Berlin am Alexanderplatz einen neuen Standort eröffnet. Nach einer Multimillionen-Euro-Renovierung konnte am 16. Mai die offizielle Eröffnungsparty stattfinden.
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Die künftige Rezeption im neuen Hotel Radisson Red in Berlin.
Expansion
Expansion

Radisson-Marke RED kommt nach Deutschland

In der Nähe des Kurfürstendamms in Berlin wird in baldiger Zukunft ein neues Hotel die Hauptstadtgäste begrüßen. Das zur Radisson Hotel Group gehörende Haus wird auch das erste in Deutschland unter einer neuen Marke sein.
Wintergarten mit Kamin im neuen Hotel The Hoxton Charlottenburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Hoxton feiert Deutschland-Debüt

The Hoxton Charlottenburg hat seine Pforten in Westberlin eröffnet. Das Haus verfügt über einen ganz besonderen Stil und ist das erste Hotel der Marke in Deutschland. 
Zleep Hotels neu in Berlin-Brandenburg.
Expansion
Expansion

Deutsche Hospitality baut Präsenz in Berlin aus

Skandinavisches Design, ausgefeilte Funktionalität, höchste Qualität: Mit dem Zleep Hotel Berlin Airport eröffnet die skandinavische Hotelmarke ihr erstes Hotel in der deutschen Hauptstadt.
Offizielle Eröffnung des IntercityHotel Berlin Brandenburg BER.
Neueröffnung
Neueröffnung

Intercity Hotel Berlin Airport BER eingeweiht

Näher dran ist kaum möglich: Mit einem symbolischen Banddurchschnitt hat am 19. Januar 2023 das Intercity Hotel Berlin Airport BER direkt am Willy-Brandt-Platz des Flughafens Berlin Brandenburg eröffnet.
Außenansicht des Hotels Premier Inn Berlin City Wilmersdorf.
Neues Haus
Neues Haus

Premier Inn: Aller guten Dinge sind drei

Ab heute steht Reisenden ein weiteres Premier Inn Hotel in Berlin zur Verfügung. Es befindet sich in der Nähe des Kurfürstendamms. Damit wächst die Hotelmarke auf deutschlandweit 45 Hotels. In der Bundeshauptstadt stehen nun drei davon.