Pachtvertrag

Bob W kommt in die Alte Post in Dortmund

Alte Post in Dortmund
Bob W eröffnet ein modernes Aparthotel mit 52 stilvollen Einheiten in der historischen Alten Post in Dortmund. (Foto: © Bob W)
In einem ehemaligen Postgebäude in Dortmund soll ein neues Aparthotel mit 52 Apartments entstehen. Dafür hat der Hotelbetreiber Bob W einen Vertrag mit Aroundtown abgeschlossen. Das neue Haus markiert einen weiteren Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in Deutschland.
Donnerstag, 06.02.2025, 13:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit unserer Expansion nach Dortmund setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Mission, das Gastgewerbe in Europa zu revolutionieren“, sagt Niko Karstikko, Mitgründer von Bob W. „Das historische Gebäude der Alten Post ist eine außergewöhnliche Ergänzung für unser Portfolio und ein Paradebeispiel dafür, wie wir klassische Immobilien modern und zukunftsorientiert neu gestalten.“

Der langfristige Pachtvertrag mit Aroundtown umfasst 3.300 m2 im historischen Gebäude der Alten Post, das sich unweit des Dortmunder Hauptbahnhofs befindet. Das renovierte Gebäude soll nicht nur das neue Aparthotel von Bob W beherbergen, sondern bietet auch über 10.000 m2 an Büro-, Einzelhandels- und Gewerbeflächen.

Expansion von Bob W

Mit der Neueröffnung in Dortmund erweitert Bob W sein Portfolio auf insgesamt fünf Standorte in Deutschland – einem zentralen Wachstumsmarkt des Unternehmens. Damit ist der Hotelbetreiber nun in 18 Städten in 10 Ländern aktiv, mit weiteren Expansionen in Planung.

Der aktuelle Vertragsabschluss erfolgt parallel zu laufenden Gesprächen mit Immobilienbesitzern in weiteren deutschen Schlüsselstädten wie Stuttgart, Köln und Hamburg, die die Präsenz von Bob W in Deutschland weiter stärken sollen.

Die Umbauarbeiten an der Alten Post in Dortmund haben bereits begonnen, und Bob W wird voraussichtlich 2026 seine ersten Gäste willkommen heißen. Die Apartments bestehen aus 30 m2 großen Studios und 40 m2 großen Ein-Zimmer-Wohnungen mit voll ausgestatteten Küchen. 

(Bob W/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Erstes Ruby Hotel in Berlin
Expansion
Expansion

Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin

Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Kurfürstendamm wird revitalisiert, um das Lean-Luxury-Konzept der Marke in die Hauptstadt zu bringen. Die Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für 2028 geplant. 
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Adagio
Erfolgsjahr
Erfolgsjahr

Adagio zieht positive Bilanz für 2024

Mit einer guten wirtschaftlichen Leistung, einer bemerkenswerten Belegungsrate und einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat die Marke ihre Position als führender Anbieter in der Aparthotellerie weiter gestärkt.
Novotel Valencia Lavant
Expansion
Expansion

Novotel stärkt Präsenz in Europa

Novotel ist mit fast 600 Hotels in über 60 Ländern vertreten. Mehr als 180 weitere Hotels sind in Planung. Ihre Präsenz in Europa stärkt die Marke mit weiteren Standorten und Debüts in Malta und Kroatien.